Gelten Hardwareanforderungen 1:1 auch beim Notebook?

C

crate

Forum Freak
hallo, ihr kennt doch die Hardwareanforderungen auf der Rückseite von PC-Gamesverpackung, die ein minimum und ein empfohlenes System vorschlagen. Gilt dies genauso bei notebooks, oder laufen auf notebooks bei gleichen komponenten die spiele schlechter?
 
meist sind auf den Verpackungen die Angaben für Desktop PCs gemacht.
Oft steht auch dabei dass das Produkt nicht auf Notebookchipsätzen läuft, bzw. getestet wurde.
bei dem Vergleich von P4 zu Pentium M war ungefähr den halbe P4 Takt muss der PM haben.
Bei den Core2Duo is das schon anders. Die gibts ja für Desktop und Laptop.
 
wenn du über den Daumen peilst kannst du Notebookgrafikkarten in ihrer Leistungsfähigkeit 1 Stufe schlechter einschätzen. Das sollte dann umgefähr hinkommen. Was die Prozessortaktungen angeht: Rechne die Geschwindigkeit deines Prozessors mal 1.5, das kommt dann auch grob hin.
 
dooyou schrieb:
Geil, ich hab 3,4 GHz:D

Es ging doch um die Rechenleistungen, oder? Dass man diese nicht in Taktfrequenzen ausrechnen kann wissen wir beide. Trotzdem haut der Vergleich ab der Pentium M Generation hin.
 
2k5.lexi schrieb:
Es ging doch um die Rechenleistungen, oder? Dass man diese nicht in Taktfrequenzen ausrechnen kann wissen wir beide. Trotzdem haut der Vergleich ab der Pentium M Generation hin.

War doch nur ein Spass:p
 
sry dass ich frage aber was haben die jungs von intel da reingegeben dass das ding bei gleicher taktfrequenz soviel besser ist? o_O
 
die frage ist warum der pentium 4 so schlecht war.

der pentium M (und auch die core duos ein wenig) basiert eigentlich auf dem alten pentium 3.

bei amd sah es ja genauso aus, aber schon viel länger : deutlich weniger mhz, aber trotzdem schneller.
 
Ich habe mich auch immer gefragt warum Intel die Pentium 4s immer auf so wahnsinnige Takfrequenzen, wie 3,8 GHz eingestellt hat.

Ich hatte 3,6 und meinen Computer hätte man mit einem startetenden SpaceShuttle verwechseln können, wegen der Kühlung...
 
Intel hat beim P4 mit der Netburst Architektur sehr auf Taktfrequenz gesetzt. Das geht natürlich zu Lasten der Hitze, kanz klar.
Da der Pentium M und die daraus folgenden Core Architekturen aber alle eine Weiterentwicklung des P3 waren, haben sie sich eh nochmal gerettet.
AMD hat es schon viel früher beherrscht, bei wenig Takt viel Leistung raus zu holen, nur durch Optimierungen.
Ich hab in meinem Desktop noch einen Pentium D drin. Der is ja auch auf der P4 Architektur basierend. Zum Glück in nem BTX Gehäuse mit enstprechend verbesserter Kühlung (Quer eingebauter vergrößerter Lüfter).
 
winterdaniel schrieb:
sry dass ich frage aber was haben die jungs von intel da reingegeben dass das ding bei gleicher taktfrequenz soviel besser ist? o_O

Ein Pentium4 konnte Pro Prozessortakt 4 Befehle ausführen, ein Pentium M schafft 5 Befehle pro Takt und die Core Duo 5 Befehle pro Takt pro Kern.

Also sind die Rechnungen für die Rechenleistung:

MHZ x Befehlbearbeitung x CPU-Kerne

Ich hoffe nur dass ich jetzt keinen Scheiss erzähle was die Befehle/ Takt angehen, aber das sind die Daten die ich noch aus irgendeinem Artikel von der Vorstellung des Pentium M im kopf hat, weil es damals auch die Diskussion gab: Warum is der so schnell wenn er so langsam taktet?
 
stimmt afaik nicht.

sowohl P4 als auch P-M und core duo haben eine 3 fach skalare architektur = 3 befehle pro takt.

erst der core 2 duo hat eine 4fach skalare mit der möglichkeit 2 befehle zu koppeln und somit auf bis zu 5 befehlen pro takt zu kommen.

quelle : thg-test zum core 2 duo.
 

Ähnliche Themen

Gaming-Notebooks 2022 im Test: RTX 3080 Ti „M“ & i9-12900HK legen die Messlatte höher (Update)

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Geräusche beim Laden (MacBook Pro late 2013 15′′)

hp proOne 440 G4

neues Notebook (mittlere Preisklasse)

Zurück
Oben