Generell. Pentium M 760 oder Duo Core 1,66

C

coolfresh

Forum Freak
Welcher ist nun eigentlich besser? Gut der Core Duo ist neu, aber ist der 1,66 besser als M760 mit 2,0 GHz???

Frage kommt hoch ,weil ich immer noch zwischen den Acer NB schwanke, und mal den 1694 mit der x700 256 MB mit dem 5652 7600 Go 128 MB vergleichen wollte.
 
kommt immer auf den Anwendungsfall an.
Im NOrmalen Windows Betrieb wirst du keinen wesentlichen Unterschied merken.
Wenn du aber z.B. Videoschnittsoftware einsetzt kann es schon für den Dual Core besser aussehen.
 
meine unqualifizierte Antwort zu der 2. Frage:
Die x700 ist eine sehr gute Grafikkarte. die 7600 dürfte schneller sein, weil eine generation neuer, aber dafür auch deutlich mehr strom saugen
 
die 7600 ist 10-30% schneller. der speicher spielt hier keine rolle.
 
Nochmal zurück zu den Prozessoren, ist der Pentium M mit 2 GHz dem Core Duo mit 1,66 GHz in Spielen oder sonstigen AnwendungsGebieten durch die höhere Taktfrequenz vorraus?
 
Es gibt wenige auf DuoCore ausgelegte Programme. Und noch weniger Spiele (ich glaube in einem "Fachmagazin" gelesen zu haben, UT 04 würde auf einem Duo etwas besser laufen).

Ich sehe bisher die einzigen Vorteile darin, wenn man wirklich mehrere leistungshungrige Anwendungen gleichzeitig laufen lassen möchte und in der kurzzeitigen Zukunftssicherheit, auf die ich jedoch nur den geringsten Wert legen würde :p
 
zaunkoenig schrieb:
Es gibt wenige auf DuoCore ausgelegte Programme. Und noch weniger Spiele (ich glaube in einem "Fachmagazin" gelesen zu haben, UT 04 würde auf einem Duo etwas besser laufen).

Ich sehe bisher die einzigen Vorteile darin, wenn man wirklich mehrere leistungshungrige Anwendungen gleichzeitig laufen lassen möchte und in der kurzzeitigen Zukunftssicherheit, auf die ich jedoch nur den geringsten Wert legen würde :p

leute. wie lange gibt es dual core jetzt verlässlich? keine 2 monate.
es werden definitiv in den nächsten 6 monaten genug patches und updates rauskommen, die die dual core besser ausnutzen. für quake 4 zbsp gibt es einen dual core patch der 30-60% leistungs steigerung bringt.
dual/multi core gehört die zukunft. momentan laufen noch nicht viele sachen besser als auf den "alten" maschinen. das wird sich ändern. wenn man nicht sowieso vorhat in 6-9 monaten gleich wieder einen neuen schleppi zu kaufen, sollte man sich jetzt schon ein dual core system zulegen.



die beiden grafikkarten sind ungefähr gleich.

GRafikkartenvergleich
gpu benchmark
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man spielen will würd ich auch auf Dual Core setzen, vor allem bei neuen Spielen, da diese zweifelsohne auf Multi Core Systeme ausgelegt sein werden.
Im Office Bereich ist aber die Leistung eines Pentium M ab 1,6GHz vollkommen ausreichend (also auch der Dual Core mit einer Taktung von 1,66GHz), nicht zuletzt braucht der Dual Core mehr Strom und hat dadurch seine Nachteile in Punkto Mobilität.
 
und nicht zuletzt kostet der dualcore mehr, was bei vielen NBs (vorallem für office-betrieb) garnicht nötig ist.
 
Realsmasher schrieb:
die 7600 ist 10-30% schneller. der speicher spielt hier keine rolle.
das bezweifle ich stark die 7600 ist mind. 30%schneller
1. hat sie mehr mhz
2. hat sie mehr pipelines
 
1. : ich kann nur sagen was ich in benchmarks gesehen hab.

2. :

>> hat sie mehr mhz

cool. Die 9700 hat auch mehr mhz als die x700 und ist dennoch nur gut halb so schnell.

3 :

>> hat sie mehr pipelines

konnte ich bisher keiner seite entnehmen. Kann aber stimmen. Gibst du mir einen link ?
 
Realsmasher schrieb:
und nicht zuletzt kostet der dualcore mehr, was bei vielen NBs (vorallem für office-betrieb) garnicht nötig ist.
office betrieb
jeder versteht davon was anderes
für einen arbeiter ist es wenn er ein programm hat und dauernd etwas eingibt oder schreibt(jedenfalls arbeitet er nur mit einem villeicht 3 etc. programmen gleichzeitig)
bei mir zb. ist es wenn ich word exel powerpoint eclipse vc++ jedit mainfraimexpress(dass ist der "übertriebene" fall) gleichzeitig offen ist
ein single core hängt sich sehr leicht auf vorallem wenn man den pc belastet aber beim dual core sollte man eine flüssigere bedienung haben
natürlich hängt es mit von den erwartungen des benutzers ab
also sollte jeder selber entscheiden ob er/sie wirklich sowas braucht
eins ist jedenfalls sicher dualcore ist zukunftssicherer
apropo 7600

hier von nvidia

aja und die 9700 hat normalen ddr ram bzw. vram
und die X700 hat ddr2 bzw gddr3 ram
 
Zuletzt bearbeitet:
naja der link alleine sagt nicht viel, zumal ich die wirklichen daten(taktzahl etc) dort auch nicht finde.

aber wie gesagt , 10-30%, war ja nur eine schätzung. und wenn 30% hinkommt ist doch ok, oder ?

unter office verstehe ich den typischen surfer/word-schreiberling.
 
Ok, also spricht momentan sehr viel für das Acer 5652,
Duo Core 1,66 und ne 7600 mit 256 MB.
1300 EUR sind dafür ja eigentlich ganz ok, oder?

Kann man denn mit der 7600 auch diese ganzen Runtertaktungen usw machen (Powerplay etc.) wir mit der ATI x700, sofern man das überhaupt braucht.?
 
das geht nur über den hotkey manager im Catalyst Control Center.
 

Ähnliche Themen

Gaming Laptop für Sims 4 gesucht

Notebook - Programmieren, Gaming, Office

Notebook für unterwegs ca 400 Euro

Welche Konfiguration wählen?

Asus oder Acer

Zurück
Oben