Generelle Frage zum Lüfterspiel

H

heavenco

16398

Hallo!

Ich habe hier im Forum die Sache mit dem Lüfter etwas verfolgt.
Was ist eigentlich nun die richtige Verhaltensweise, wenn der Etiquette Mode an ist? Sollte dann der Lüfter generell nicht zu hören sein oder springt er unter Last doch an? Wenn ich richtig verstanden habe wird im EM die CPU gedrosselt. dann sollte der Lüfter ja auch nicht angehen oder? Oder funktioniert das Ganze ganz anders? :-? :-? :-?
 
16402

Bei meinem 1730V war es so:
Schaltet man den EM-Modus ein, schaltete sich automatisch der Lüfter aus, der CPU Takt veränderte sich jedoch noch nicht. (angenommen du lastest diese gerade zu 100% aus)
Dadurch das des Lüfter ja ausgeschaltet ist, steigt die CPU Temperatur nun stetig an, bis zu einer bestimmten Grenze, an der das Notebook sich dann automatisch auf 800MHz runter taktet.
Sollte es bei dieser Taktrate nochmals eine bestimmte Temperaturgrenze überschreiten, springt der Lüfter natürlich auch im EM-Modus mal an um die CPU wieder zu kühlen,
jedoch war dies, zumindest bei mir bei einer Kernspannung von kanpp über 0.7V bei 800MHz nie der Fall, da die CPU eigentlich nicht wärmer als 48°C wurde.
Es kann allerdings sein, dass ich den Lüfter aufgrund des doch relativ lauten Laufgeräusches der eingebauten Fujitsu Festplatte einfach überhört habe, im Leerlauf aber sobald sich die Festplatte dann mal beruhigte (ausschaltete) war das Notebook komplett lautlos und erreichte natürlich nicht mal die 48°C Marke von vorher.

Abschließend ist zu sagen dass das 1730V mit ein wenig Tuning mittels CHC auch unter Volllast bei 1733MHz (und 0.988V) angenehm leise ist - der Lüfter ist zwar dann scho zu hörern, ist aber keinesfalls Vergleichbar mit dem anderer von mir getesteter Notebooks unter Volllast.

mfg
 
16405

Natürlich muss der Lüfter angehen.
Beim Etiquette Mode wird ja nur der Lüfter angehalten, aber nicht dein CPU auf 800 Mhz runter "gezwungen".

Dein CPU geht genauso Dynamisch hoch mit den Mhz.
Von daher muss der Lüfter auch bei einer kritischen grenze hochgehen, oder willst du das er bei 1.6 Ghz bei 80 Grad hopps geht ?
Etiquette Mode hat daher nur was mit dem Lüfter zu tun, aber nichts mit dem CPU.
 
16421

dann wäre es eigentlich logischer gewesen, mit einschalten der EM auch die CPU zu drosseln. denn man ist sich ja bewusst - wenn lüfter aus, dann auch CPU runter... naja, wer weiß was sich die samsung ingenieure sich dabei gedacht haben.
 
16426

Wer sicher gehen will kann mit NHC 1.9.03 jetzt schon bestimmen mit wieviel Mhz das Notebook Maximal im Netz Betrieb gehen soll.
 
16429

halt mich für blöd. aber ich verstehe nicht ganz was du meinst...
 
16433

Weil du meintest, das bei Abschaltung der Lüfter auch die CPU bei 800 Mhz bleibt.
Wenn du das als Sicherheit gemeint hast, kannst du mit NHC auch das einstellen, das er eine gewisse CPU Geschwindigkeit nicht erreichen soll, zb 800 bis 1200 Mhz im Silent Betrieb.
 

Ähnliche Themen

HP Envy 17-ch0478ng

Hilfe! Mein Acer Aspire VX15 (VX5-591G-78HD) hat beim Aufladen einen Wackelkontakt

hp proOne 440 G4

Vaio Z21 - CPU wird angeblich zu heiß

Neues 13 oder 15Zoll Notebook/Ultrabook

Zurück
Oben