Generelle Fragen zu hochwertigeren Notebooks

M

manuel_

Forum Newbie
Hi,

ich will mir nächstes Jahr ein neues Notebook anschaffen und dieses Mal soll es ein etwas hochwertigeres Modell sein. Werde damit wohl meine Diplomarbeit in den USA schreiben, sollte also zuverlässig sein.
Hatte in der Vergangenheit öfters Gelegenheit mit Thinkpads zu arbeiten und war recht angetan, insbesondere von der Gehäuseverarbeitung. Ich habe mal etwas hier im Forum und auf notebookcheck.com gesucht und Modelle, die mir sehr gut gefallen, sind z.B. das Thinkpad W500 und das Dell Latitude E6500. Was mir aber prinzipiell auffällt, ist, dass es bei den Business-Linien immer nur die CAD-zertifizierten und damit ziemlich teuren Versionen der üblichen 3D-Karten gibt. Der Aufpreis, den man hier, was Spiele angeht, bezüglich gleich leistungsfähiger Hardware in normalen Multimedia-Notebooks zahlt, ist schon heftig. Ich hätte einfach gerne ein anständig verarbeitetes Notebook, mit dem man ab und zu auch zocken kann, ohne Augenkrebs zu bekommen ;) Mit CAD habe ich absolut nichts am Hut.

Gibt es da eine Modellreihe, die ich übersehen habe? Oder muss ich evtl. in den sauren Apfel beißen und den Aufpreis für eine CAD-Karte bezahlen, die ich gar nicht brauche?
Apropos Apfel, Apple kommt eigentlich nicht in Frage, da ich gerne eine Linux/Windows-Dual-Boot-Konfiguration betreiben möchte ;)


Genaueres:

Wie ist dein Budget?
1500€ wären so ungefähr die Schmerzgrenze.

Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)?
Ja, ich bin Student.

Welche Displaygröße bevorzugst du?
Ich denke, 15,x Zoll wären optimal. Notebook wird vermutlich überwiegend stationär und ab und zu mobil eingesetzt werden.

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
Matt finde ich deutlich besser, auch wenn ich es eher selten draußen einsetzen werde.

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)

Internet und Programmieren wären mal die Haupteinsatzzwecke. Ein gutes Display wäre also wichtig. Ein gelegentliches Spiel sollte auch drin sein. Es muss nicht der neueste Shooter mit maximalen Details sein, aber eine dedizierte Grafikkarte ist ein Muss.

Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
Wie erwähnt, ab und zu was zocken zu können, wäre schon gut :) Z.B. die Grafikkarte im E6500, eine Quadro NVS 160M, finde, ich dem Test auf notebookcheck.com nach zu urteilen, zu lahm. Ein (mittlerweile) zwei Jahre altes Spiel sollte schon anständig mit mittleren Details oder so laufen.

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
Nein.

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen sein?
Wenn es im Officebetrieb 3 Stunden durchhält, sollte das völlig reichen.

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service)?
Ja. Wie gesagt wäre ein guter Service, auch in den USA, wichtig.

Welche Anschlüsse benötigst Du?
(USB, Firewire, VGA, TV-OUT / S-Video, DVI / HDMI / Displayport, Gigabit LAN, eSATA, ExpressCard, Dockingport, n Wlan, Bluetooth,...)?

Erstmal unwichtig.


Danke schonmal im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimms mir nicht übel aber jetzt schon fragen obwohl das gerät erst nächstes jahr gekauft werden soll macht keinen sinn!
Da ja dazwischen immer wieder div. hersteller neue geräte auf den markt schmeissen.
 
Hi,

vielleicht hab ich das etwas missverständlich formuliert. Ich wollte generell wissen, ob die Kombination "gutes Display + hochwertige Verarbeitung" immer dazu führt, dass man als dedizierte Grafikkarten nur CAD-zertifizierte und damit ziemlich teuere (relativ zur Leistung) Karten wählen kann. Oder ob ich nur eine bestimmte Modellreihe, wo das nicht so ist, übersehen habe :)
 
Ähh ja!
D
Es sind ja immerhin Business geräte und keine zockermaschinen.
Warum soll ne dediz. graka n muss sein?
 
Die T Serie von Lenovo gibt es auch mit normalen Grafikkarten.
Die ATI 3650 ist allerdings bestenfalls Mittelklasse und zusammen mit einem hochaufgelösten Display nicht wirklich zum Spielen geeignet.
Thinkpads sind gerade nicht für überragende Displays bekannt.
Die Grafikkarte des E6500 ist noch schwächer.
Eine andere Alternative wäre ein Macbook Pro, das im Endeffekt aber auch nicht günstiger ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei auch das Macbook Pro (wenn auch ein sehr schönes Gerät) auf Grund des OS und der inzwischen auch nur durchschnittlichen 9600M GT, nicht wirklich zum Spielen geeignet ist.


lg R10
 
Wobei auch das Macbook Pro (wenn auch ein sehr schönes Gerät) auf Grund des OS und der inzwischen auch nur durchschnittlichen 9600M GT, nicht wirklich zum Spielen geeignet ist.


lg R10

Dann installiert man einfach Windoof :)
 
Dann installiert man einfach Windoof :)

Das ist zwar mögloch aber wenig empfehlenswert, und grade im Spielebereich wird man sich wohl eher Mit Spielen auf MacOS glücklich werden als sich mit Treibern und Leisungseinbußen von Windows auf dem Gerät rumzuschlagen.
 
Das dies eine Möglichkeit ist, ist mir klar, allerdings mit einer ganzen Reihe von Nachteilen verbunden, die darauf zurückzuführen sind, dass das Macbook halt nicht für Windows gemacht ist. Vorallem bei Spielen wird das Teil spätestens unter Windows heftig heiß (unter Last ist dies ja auch schon generell ein Problem).


lg R10
 
Stimmt auch wieder.
Aber einige der neueren Spiele gibts auch für Mac.
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

notebook für cad oder alten aufrüsten

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Zurück
Oben