Genuine Intel Celeron M Dothan B2 - untertakten möglich?

Z

zmaerti

12304

Hallo zusammen,
Ich hab mir ein Notebook von Toshiba gekauft. (Satellite L10) Für meine Anwendungen reicht das Notebook genügend aus. Festplatte 60GB, Grafikkarte 64MB, RAM 512MB... Der Prozessor ist ein Celeron M mit 1.5 GHz.
Nun ich bin sehr zufrieden mit dem Notebook. Was mir jedoch weniger gut gefällt ist, dass der Kühler immer wieder kurz läuft. Er läuft zwar nicht auf einer hohen Stufe. Aber dennoch wäre es gut wenn man den Stromverbrauch + Lärm ein wenig senken könnte. Nun kam mir die Idee vom untertakten. Doch wie ich gemerkt habe unterstützen verschieden Tools den Celeron M nicht. (SpeedFan, CpuIDL, RightMarkClock...)
Die einzige Einstellung die ich machen kann ist über das Bios. Hier kann ich wählen zwischen Leistung und Leise. Dies ändert jedoch nur die Zeit der Intervalle wenn der Lüfte wieder einschaltet. Der CPU wird dabei bis 74°C warm und wird dann wieder abgekühlt bis auf 61°C. Wenn ich die Einstellung Leistung wähle wird der CPU maximal 60°C warm. Ich denke das 74°C eher viel sind oder?

Die elegante Lösung wäre natürlich wenn ich den Prozessor (Celeron M) untertakten könnte für Office Anwendungen. Weiss jemand ob das möglich ist und wenn ja wie man dies bewerkstelligen kann?

Ich würde mich sehr auf eure Erfahrungen und Tipps freuen.

Mgh
Martin
 
12313

Guck mal bei www.diefer.de da gibts so n Tool namens Speedswitch
oder auf www.pbus-167.de unter chc (Centrino Notebook Control)

Bin mir aber net sicher, ob das mit nem Celeron funktioniert! - Einfach ausprobieren
 

Ähnliche Themen

Brauche Software für Packard Bell Easynote r1907

Asus Notebook und Windows 7

Zurück
Oben