Gerätekennnummer

M

mareluno

Forum Newbie
hallo zusammen,
mein problem ist das mein notbok bei der WLAN einrichtung eine GERÄTEKENNNUMMER haben will.
wo finde ich diese?
gruß mareluno
 
meist unter deinem Router (wenn du die Zugangskennung meinst?)
 
hallo mad-dan
die gerätenummer vom router ist es nicht , fehlermeldung konfiguration gescheitert.

gruß
mareluno
 
mein problem ist das mein notbok bei der WLAN einrichtung eine GERÄTEKENNNUMMER haben will.
wo finde ich diese?
Anders gefragt:
Was ist die "GERÄTEKENNNUMMER"?
Ich kenne die nicht -bzw. würden mir ein Dutzend Nummern einfallen, die damit gemeint sein könnten:
von IP Adresse, über MAC, irgendwelche Namen (bspw. SSID) oder sonstigen Bezeichnungen bis hin zum Key der Verschlüsselung des Funknetzes... .
Selbst google findet zu WLan GERÄTEKENNNUMMER eigentlich auch erstmal nur diesen Thread. Du bist also evtl so ziemlich der einzige, der das Wort benutzt.

Daher die Frage:
Was genau tust du?
Wann genau kommt die Fehlermeldung?
Wie genau lautet diese?
 
Zuletzt bearbeitet:
wifi protected setup-assistent

hallo
ich möcht das notbok per wifi über wlan mit meinem netzwerk verbinden.

beim wifi protected setup-assistent kommt folgende meldung

geben sie zur verbindung des folgenden geräts mit dem netzwerk das gerätekennwort ein. das kennwort wird entweder angezeigt oder ist auf dem gerät aufgedruckt.

es wird aber weder angezeigt noch ist eines aufgeruckt!

vor dem eingabe fenster steht noch
besitzrecht.kennwort für das gerät.

für das kennwort werden 8 zahlen benötigt.


bei der anmeldung über wifi gibt es nur mit dell notboks diese meldung.
mit acer oder samsung notboks kommt gleich die passswort abfrage für das netzwerk bzw router.

gruß mareluno
 
beim wifi protected setup-assistent kommt folgende meldung
geben sie zur verbindung des folgenden geräts mit dem netzwerk das gerätekennwort ein. das kennwort wird entweder angezeigt oder ist auf dem gerät aufgedruckt.
es wird aber weder angezeigt noch ist eines aufgeruckt!
Dann müsste es doch entweder das Kennwort für die Administration des Routers (glaub ich weniger) oder der Key für das verschlüsselte WLan sein. Beides müsste dem Betreiber des Netzes vorliegen.

Der WLan Verbindungsaufbau kann bei allen Windows- Maschinen manuell konfiguriert werden. Dazu brauchts eigentlich keine weitere Software ("Assistenten"). Vielleicht ist es das, was du probieren solltest.

Ich vermute, daß nur deshalb die Sache bei Dell anders aussieht, weil da ein (wahrscheinlich überflüssiges) "Stück Software" drüber liegt.

vor dem eingabe fenster steht noch
besitzrecht.kennwort für das gerät.
für das kennwort werden 8 zahlen benötigt.
Sehr verwirrend. Ich kenne die Dell Vorgehensweise nicht und kann mir nicht vorstellen, was das sein soll und welches Gerät gemeint ist (das Notebook oder der Router?).
 
hier gibts eine Schritt für Schritt Anleitung:

Documentation
(auf der Seite nach "Verwenden von Wi-Fi Protected Setup" gucken)

Angeblich soll diese Vorgehensweise das Einrichten wohl erleichtern :rolleyes:
Ich frage mich, ob man es nicht trotzdem einfach im Windows zu Fuß konfigurieren kann.

Edit:
Ich habe jetzt gelernt, daß anscheinend (?) das "Besitzrecht- Kennwort" ein stehender Begriff ist, der zum "WPS-Verfahren" (Wi-Fi Protected Setup) erforderlich ist. Dabei soll mit einer speziellen PIN die Verbindung anscheinend irgendwie vereinfacht werden. Der Nutzen erschliesst sich mir derzeit nicht (vielleicht unterstützt das auch garnicht jeder Router?).

Mach es einfach zu Fuß, über Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Auto -Air-Adapter (130 Watt)

Toshiba Satellit C70-B33 Tastatur ausbauen

Vaio AW VGN-AW31ZJ wiederbeleben

Ausfall der Umschaltung

Envy 13 x360 geht nicht in den Ruhezustand nach "Deckel zu"

Zurück
Oben