Geräusche je nach Last

D

delta5

Forum Newbie
Hallo zusammen.

Ich habe seit kurzem ein Sony Vaio VGN-FE28B. Unter bestimmten Umständen gibt das Notebook leider ein schnelles "Ticken"/"Zierpen" von sich. Dieses Geräusch scheint abhängig von der Belastung des System aufzutreten. Zunächst dachte ich, es würde von der Festplatte kommen bzw. mit dieser zusammenhängen, da das Geräusch immer verschwand, wenn die Festplatte am arbeiten war. Mittlerweile habe ich aber festgestellt, dass es auch manchmal auftritt, obwohl die Festplatte arbeitet. Es scheint also irgendwie anders von der Belastung des Systems abzuhängen, denn sobald man dem Rechner was zu tun gibt, verschwindet das Geräusch.
Das Geräusch ist während des Booten nicht zu hören, es tritt erstmals gegen Ende des Hochfahrens auf, wenn der Windows-Desktop schon da ist und die meisten Autostarts bereits abgearbeitet sind. Lasse ich das System von CD (Heft-CD der c't) booten und dann einige Diagnose-Programm laufen, welche unter DOS laufen, tritt das Geräusch nicht auf.
Desweitern hängt das Geräusch auch davon ab, ob das Netzteil angeschlossen ist. Steckt man dieses ein, wird das Geräusch deutlich leiser und unauffälliger. Man nimmt es dann normalerweise nicht mehr war. Nur wenn den Kopf genau richtig hält, ist das Geräusch noch leise zu vernehmen. Steckt man das Netzteil wieder aus, wird das Geräusch direkt wieder lauter.
Ich vermute mal daher, dass das Problem irgendetwas mit dem Energiemanagement (Drosselung irgendwelcher Komponenten, evtl. CPU) zu tun hat. Allerdings ist es mir bislang nicht gelungen es näher einzugrenzen.
Kennt jemand solche Probleme? Gibt es Lösungen dafür?
 
Tritt das Geräusch auch dann auf,wenn du die Bildschirmhelligkeit auf MAXIMUM stellst? Oder nur bei gedimmten Display?
 
@ 4eversr: Meistens du das Displayfiepen? Wenn ja, ich glaub nicht das es damit etwas zu tun hat, da dies, wie du selber sagst von der Helligkeit abhängt und nicht von der Systemlast!
 
Nein, von der Einstellung der Display-Helligkeit ist das Geräusch nicht abhängig.
 
das wars bei mir auch nicht, aber auch nicht 1:1 von der Last, sondern von den Bildschirm-Aktivitäten und -Bewegungen. Habs dann umgetauscht... (s. div. Beiträge zu dem Thema)
 
Brunolp12 schrieb:
das wars bei mir auch nicht, aber auch nicht 1:1 von der Last, sondern von den Bildschirm-Aktivitäten und -Bewegungen. Habs dann umgetauscht... (s. div. Beiträge zu dem Thema)

Einen Zusammenhang mit "Bildschirmaktivitäten" kann ich bei mir nicht feststellen.
 
Hallo,

in welchem Bereich musst du mit deinem Kopf "hören" um das Geräusch wahrzunehmen?

Thorsten
 
ich habe seit samstag das fe31m und das gleiche problem. springt der bildschirmschoner an, ist das zirpen sehr extrem laut, auch beim scrollen ist es zuhören. keine ahnung was das sein kann.
 
Thorsten schrieb:
Hallo,

in welchem Bereich musst du mit deinem Kopf "hören" um das Geräusch wahrzunehmen?

Thorsten

Wenn man davorsitzt und dann leicht den Kopf dreht, so dass das Ohr ansatzweise Richtung Notebook zeigt, dann hört man das Geräusch bei leiser Umgebung. Das gilt für den Batteriebetrieb. Im Netztbetrieb muss man schon richtig nah dran um was zu hören, da das Geräusch dann kaum auftritt.

ich habe seit samstag das fe31m und das gleiche problem. springt der bildschirmschoner an, ist das zirpen sehr extrem laut, auch beim scrollen ist es zuhören. keine ahnung was das sein kann.

Das ist bei mir nicht so. Einen Zusammenhang mit Scrollen gibt's bei mir nicht. Beim Bildschirmschoner, zumindest einem etwas aufwendigeren, dürfte das Geräusch bei mir wohl sogar verschwinden, da das NB dann ja was zu tun hat, hab das aber noch nicht überprüft (hilft mir ja auch nicht wirklich weiter bei meinem Problem).
 
Hallo,

wie in vorherigen Threads bereits erwähnt hatte ich das selbe Problem:


http://www.notebookforum.at/t9153-fe31mkein-fiepen-aber-quotzirps-geruschquot.html

http://www.notebookforum.at/showthread.php?t=8930


Bei mir hörte ich (außer beim Hoch- und beim Runtefahren des Laptops) ein permanentes Ziprsgeräusch. Man könnte es auch mit dem Ticken des Sekundenzeigers einer Uhr vergleichen. Dieses Geräsuch war permanent vorhanden.


Man konnte es vor allem in leiser Umgebung gut wahrnehmen, wo es mich dann extrem gestört hat. (FE31- Von wegen leise!!!)

Lokalisieren konnte ich das Geräsucht nicht ganz genau, man hört es aber besonders gut, wenn man ein Ohr auf die obere rechte Ecke legt.
Ich habe mein Notebook dann zurückgegeben.

Heute habe ich mir beim Media Markt ein FE31H, FE31Z und auch FE28H angeschaut. Alle Geräte hatten dieses "Tick" bzw. "Ziprs" Geräusch und ich behaupte, es gibt kein ein Notebook aus der FE Serie, wo dieses nicht auftritt.

Den meisten fällt es wohl nur nicht, weil sie in lauterer Umgebung arbeiten oder es sie nicht stört.

Es mag durchaus sein, dass dieses Geräusch normal ist und ich einfach pingelig oder überempfindlich bin, aber mich hat das Geräsuch einfach genervt.

Ich finde bei den Preisen der FE Serie kann man entsprechende Qualität verlangen. Nicht einmal mein Gericom Laptop hatte so ein nerviges Geräusch, da würde ich schon eher einen lauten Lüfter in Kauf nehmen.

Also horcht doch mal alle genau hin: Leise Umgebung, oben rechts, dort wo das Netzteil reinkommt. Vielleicht hat es irgendwas mit der Spannung zu tun. Allerdings war es bei mit auch bei Akkubetrieb zu hören.

Mich würde auch interessieren, um was es sich bei dem Geräusch handelt und vor allem, ob man es irgendwie beheben kann!!?
 
@Brunolp12

Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass Dein neues FE31M dieses Zirpsen nicht hat.
Vielleicht war Dein Geräuch nur noch viel extremer. Horch mal bitte oben rechts. Am besten Ohr drüber legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Anakin,

Anakin21 schrieb:
@Brunolp12
Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass Dein neues FE31M dieses Zirpsen nicht hat.
Vielleicht war Dein Geräuch nur noch viel extremer. Horch mal bitte oben rechts. Am besten Ohr drüber legen.


Also, bei mir ist da kein Geräusch, das ich mir nicht erklären könnte und das ich für unnormal halten würde (und ich hab gute Ohren), ganz anders als beim ersten Gerät, das ich vor 2 Wochen zurückgegeben habe.
Um das damalige Problem zu diagnostizieren musste ich mich definitiv dem Gerät nicht mit dem Ohr nähern, es war auch so zu hören (nur eben nicht in jedem beliebigen Betriebszustand).

Wenn das lauteste Geräusch weg ist, dann hat man ein anderes lautestes Geräusch, logisch. Aber wenn ich jetzt mein Ohr oben rechts an das Gerät lege (auf die Idee wär ich nie gekommen), dann höre ich, dass da wohl irgendwo ein Lüfter rauscht (so klingts zumindest), das hatte ich bisher garnicht bemerkt, denn es ist sehr sehr leise.

Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass da noch irgendwas ist, was Deinen Unmut erregen würde, aber es ist schwer sich 100% zuverlässig über sowas auszutauschen.

Grüsse
Bruno
 
Aber wenn ich jetzt mein Ohr oben rechts an das Gerät lege (auf die Idee wär ich nie gekommen), dann höre ich, dass da wohl irgendwo ein Lüfter rauscht (so klingts zumindest), das hatte ich bisher garnicht bemerkt, denn es ist sehr sehr leise.

Hey Brunolp12,

Man hört das Geräusch in ruhiger Umgebung auch so. Dazu braucht man das Ohr nicht aufs Gerät legen.

Ich glaube nicht, dass es ich um einen Lüfter handelt, denn ein LÜfter zirpst/ tickt ja nicht wie eine Uhr?Hat das Notebook nicht nur einen Lüfter?

Ich habe mal mehrer Threads druchforstet und glaube, dass viele dieses Greäusch stört.

z.B. hier:
http://www.notebookforum.at/showthread.php?p=76136&posted=1#post76136

Aber ich glaube definitv, dass so wie Du Brunolp12 es hier beschrieben hast, Dein Klackern noch ein anderer Defekt war!
 
@Anakin21:

Verstehe ich es richtig, dass bei Dir das Ticken im Betrieb immer (mit Ausnahme des Rauf-/Herunterfahrens) gleich laut zu hören war, egal ob der Computer gerade belastet wurde oder nicht, egal ob mit Batterie betrieben oder mit Netzteil?
 
Anakin21 schrieb:
Man hört das Geräusch in ruhiger Umgebung auch so. Dazu braucht man das Ohr nicht aufs Gerät legen.

Ja, DEIN Geräusch vielleicht, aber Du glaubst ja nicht, dass "Dein Geräusch" BEI MIR nicht da sei. Insofern MUSS ich ja so beschreiben:

Bei mir ist (weitgehend) KEIN Geräusch zu hören, auch nicht in ruhiger Umgebung. Selbst wenn ich das Ohr an die beschriebene Stelle lege, dann höre ich nur ein ganz leichtes Rauschen eines Lüfters.


Anakin21 schrieb:
Ich glaube nicht, dass es ich um einen Lüfter handelt, denn ein LÜfter zirpst/ tickt ja nicht wie eine Uhr?Hat das Notebook nicht nur einen Lüfter?

Ich kann nur immer wieder wiederholen, dass es sehr schwierig ist, sich über solche Geräusche im Netz auszutauschen. Das kann durchaus bei jedem was anderes sein und wir schnallen es halt nicht. Ich hab das Geräusch, das bei mir auftritt ziemlich eindeutig dokumentiert (und zwar wiederholt).

Was Du meinst, könnte son leises "tick tick tick" sein, das aber relativ schnell tickt ? und sehr regelmässig in der Häufigkeit ? sowas wäre IMHO typisch für ein sich gleichmässig drehendes Teil wie z.B. Lüfter oder Platte, jedenfalls eher ein "mechanisches" Geräusch.

Bin nicht sicher, ob das als ein Fehler anerkannt wäre und ob das nicht nach ein paar Betriebsstunden weniger wird...


Anakin21 schrieb:
Ich habe mal mehrer Threads druchforstet und glaube, dass viele dieses Greäusch stört.
z.B. hier:
http://www.notebookforum.at/showthread.php?p=76136&posted=1#post76136
Aber ich glaube definitv, dass so wie Du Brunolp12 es hier beschrieben hast, Dein Klackern noch ein anderer Defekt war!

Meins war ja nie ein Klackern, sondern ein Zwitschern (langsam werd ich bescheuert :rolleyes: ) und ich habe - wie gesagt- die Umstände des Auftretens ziemlich eindeutig dokumentiert (und zwar wiederholt):
1) Gehe in den Taskmanager
2) Auf die Systemleistung
3) mach das Fenster groß
4) ziehe mit der Maus durch Anklick der rechten unteren Ecke das Fenster schnell auf und zu

Wenn Du dann ein knistern/rascheln/zwitschern hörst (das vorher weniger oder garnicht da war), dann hast Du dasselbe Problem wie ich es hatte, wenn nicht, dann hast Du es nicht !

Dann hast Du vielleicht ein anderes.

Aber wie willst Du sicher sein, dass es dasselbe ist, was an anderer Stelle mit "Klack!" (das klingt für mich nach nem selteneren, aber lauteren Geräusch), "Geräusche je nach Last", "Zirps Geräusch" (übrigens zitierst Du Dich da selbst, machst also schonmal aus einem Fall zwei) oder "Summen des Displays" beschrieben wird.
Letzteres ist übrigens auch genau dokumentiert: hier handelt es sich um ein Geräusch, das nur dann auftritt, wenn man das Backlight dimmt. Also: Dimme Deine Displaybeleuchtung, lausche ob sich das Geräusch verändert und dann weisst Du: bin ich betroffen oder nicht ?

Es bringt nix, dass Du hier alle Geräusch-Threads durcheinander wirfst und eine Art "globalgalaktisches Geräusch-Problem" herbeiredest, sondern Aufklärung tut not.

Grüsse
Bruno
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich es richtig, dass bei Dir das Ticken im Betrieb immer (mit Ausnahme des Rauf-/Herunterfahrens) gleich laut zu hören war, egal ob der Computer gerade belastet wurde oder nicht, egal ob mit Batterie betrieben oder mit Netzteil?

@delta 5

Das könnte man so sagen. Es war vielleicht manchmal ein wenige lauter z.B. wie bei Brunolp12, wenn man den Taskmanager geöffnet hat und man Systemleitung betrachet hat. Ich habe allerdings nicht allzu viele Versuche/Tests unternommen, so dass ob es bei Belastung oder Batteriebetrieb lauter/leiser war.

@Brunolp12

Hast Recht, dass es schwierig ist, sich über Geräusche auszutauschen. Ich will auch kein "globalgalaktisches Geräusch-Problem" daraus machen.
Ich will einfach nur versuchen herauszufinden, ob alle Geräte das Geräusch, welches ich meine, haben. Denn dann kommt das FE31 wohl für mich nicht mehr als Notebook in Frage. Denb eigentlich hatte ich ebenfalls vor mir ein neues FE31M zu kaufen.
Aber ich habe keine Lust, es nochmals zurückgeben zu müssen. Also probiere ich lieber vorher herauszufinden, ob es jedes Notebook betrifft (und das glaube ich tut es) oder ob es gegebenenfalls eine Lösung für das "Problem" gibt.

Mein 5 Jahre altes Gericom hat zwar nen lauten Lüfter gehabt, aber keine Zirps/Tick Geräsuche!!!
 
Anakin21 schrieb:
Aber ich habe keine Lust, es nochmals zurückgeben zu müssen. Also probiere ich lieber vorher herauszufinden, ob es jedes Notebook betrifft (und das glaube ich tut es) oder ob es gegebenenfalls eine Lösung für das "Problem" gibt.

im Prinzip verstehe ich dich. Praktisch jedoch glaub ich fast, das wird nicht funktionieren. Du wirst via WWW keine verlässliche, eindeutige Klärung erreichen, das geht nur im realen Leben. Wir machen eine "Sony Vaio Feep convention": mieten eine Kongresshalle (aber ruhig muss sie sein, sonst hört man das Geräusch nämlich eh nicht) und lassen alle unsere Vaios laufen... aber ich sage Dir, auch da wirst Du von 95% der Geräte nix hören.


Anakin21 schrieb:
Mein 5 Jahre altes Gericom hat zwar nen lauten Lüfter gehabt, aber keine Zirps/Tick Geräsuche!!!

ja, schön... aber was willst Du mir damit sagen ? (M)ein Vaio macht auch keine Geräusche, wenn es nicht defekt ist, so what ?


Grüsse
Bruno
 
also, wie oben schon erwähnt, hatte ich das selbe problem. ein austausch beim händler brachte wunder. anscheinend haben nicht alle fe31m das problem. bei der sony hotline ist dieses problem ANGEBLICH nicht bekannt, was ich nicht nachvollziehen kann. jedenfalls höre ich mit dem neuen fe31m keine geräusche mehr. kann also nur raten, soweit es noch möglich ist, eure laptops auszutauschen beim händler, solange bis ihr eins erwischt ohne geräusche .-)
 
Genau, die meisten Geräte sollten geräuschfrei sein... :D
 
Ich habe glaub das gleiche Problem wie Du:
Siehe hier: http://www.notebookforum.at/t10034-nervige-gerusche-am-vgnc1s.html

Mir ist in Deinem Thread aufgefallen, das Du es beim booten nicht hast, erst wenn Windows da ist. Und besonders wenn Du das Netzteil einsteckst, dann ist es weg.
Sobald ich den Netzstecker ziehe, kommt das Geräusch wieder.

Auch im Desktop, wenn ich fenster bewege, gleiches zu hören!

Was kann das sein?
 

Ähnliche Themen

SONY VAIO VPC-Z12C7E/B Testbericht

9525 mit komischem Verhalten?

Review: Sony Vaio VPC-Z12

Erfahrungsbericht: Latitude E6410

Spionage-Notebooks von Dell

Zurück
Oben