Geräuschentwicklung am 8440p

C

Chrisss

Forum Newbie
Hallo,
habe jetzt auch ein 8440p (i5-M540, 320GB Festplatte, 4GB RAM).
Hierzu 2 Fragen:
1. Die Option in der Systemkühlungsrichtlinie in Win7 auf “passiv” zu setzen (wie unter Notebookcheck empfohlen) bringt bei mir nichts?:confused:
Ist das bei Dir/Euch auch so oder woran merkt man das veränderte Verhalten?
2. Sehr ruhig ist mein Notebook nur bei ruhigem Desktop. Es ist dann aber noch hörbar (leises Rauschen und Brummen der Festplatte). In ca. 2m Entfernung nimmt man davon eigentlich nichts mehr war. Sobald man etwas macht (z.B. Video schauen) oder nach eine Weile im Netz Surfen, dreht der Lüfter hörbar hoch, schaltet sich dann aber wieder ab. Ist das bei Euch auch so?
 
Hallo,

ich kann Dir nur etwas zu meinem hp 8540p sagen, bei dem aber in Tests ja auch die Geräuschentwicklung des Lüfters kritisiert wurde.

Ich betreibe das Gerät mit einer SSD (die von der Wärmeentwicklung und Geräuschkulisse ja deutlich unter einer HDD liegt).

Mein Gerät ist nach Biosupdate und Ändern der Kühlungseinstellung auf passiv für ein Gerät mit der Leistung sehr leise geworden. Office und Internet laufen mit sehr wenig Lüfteraktivität. Ab und zu mal springt der Lüfter an, aber auf geringer Stufe, was ich natürlich wahrnehme, da das Gerät ansonsten ja vollkommen still ist (durch die SSD bedingt). Er schaltet sich dann aber recht schnell wieder aus. Einzig beim Neustart springt der Lüfter zunächst immer an, bevor er sich aber nach dem Hochfahren ausschaltet.

Es ist mein erstes HP Gerät und ich war bisher immer die aus meiner Sicht recht leisen ThinkPads gewohnt und bin sehr positiv überrascht (speziell nach den Testberichten) wie leise das Gerät bei geringer Belastung ist.

Du könntest nochmal prüfen, ob Du das aktuellste Bios aufgespielt hast?

Viele Grüße

Lars
 
Hi,
war letzte Woche nochmal bei meinem Computerhändler. Da hat sicher herausgestellt, dass die Platte die Geräusche verursacht, die mich stören (so eine Art durchgängiges Rauschen). Wir haben die Platte gegen eine 5400U/min getauscht (WD5000BEVT), allerdings mit mäßigem Erfolg - das Rauschen ist geblieben. Dann hat der Händler ne SSD reingesteckt - und Ruhe war. Sowas wird wohl eine der kommenden Investition.:D
Den 8440p habe ich behalten, da er mir sehr gut gefällt. Linux tut auch ganz gut.

Bis dann
 

Ähnliche Themen

Erfahrungsbericht - Sony VPC Z11 C5E

(Review) Sony Vaio VGN-NW21 MF/W

Samsung R510-Aura P8600 Danio

Zurück
Oben