Geräuschentwiclung VAIO VGN-FE11H

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

girolfe

Forum Benutzer
Hallo,

wenn ich bedenke, mit wieviel Freude und Hoffnung ich meinen Sony VGN-FE11H gekauft habe und mir nun vergegenwärtige, was dieser an Geräuschen produziert, dann bin ich enttäuscht, weil ich Vertrauen, Sicherheit und Konzentration brauche.

Es ist durchaus möglich, daß ich vor dem Kauf die Informationen, die ich erhielt, mißinterpretiert habe.

Nun suche ich nach Klarheit, um darüber einen Weg beschreiten zu können, die Geräuschentwicklung zu minimieren:

Das Geräusch, das ich höre, ist ein gleichmäßiges Rauschen, das in unregelmäßigen Abständen für 2, 3 Sekunden bis zu fast einer Minute verstummt, um dann wieder aufzutreten.
Ich würde gerne herauskriegen, ob das die Festplatte, ein Lüfter oder beides ist.

1) Weiß jemand, wieviele Lüfter in dem VAIO stecken und welche Komponenten sie kühlen?

2) Weiß jemand, wie ich einen eventuell laufenden Lüfer oder die Festplatte testweise abschalten könnte?


Grüße,
girolfe
 
Hallo Schripsi,

wenn ich Dich richtig verstehe, brauchst Du Verständnis für den Schmerz, der in dir lebendig ist, wenn Du mitkriegst, wie hier jemand denselben Text an verschiedenen Stellen zweimal postet.

Womöglich ist das nicht gerade das, was Du unter Förderung der Übersichtlichkeit oder Fairness verstehst.

-----

Ich bin hier völlig neu, brauche Orientierung.

Ich weiß auch nicht, ob mein erster Post von mir versehentlich da gelandet ist, wo Dein Link hin verweist, oder ob jemand ihn dahin verschoben hat.

Jedenfalls hat mir die Vorstellung, meinen Text in einem Thread zu sehen, der aus 28 Seiten und ca. 270 Beiträgen besteht, nicht die Sicherheit gegeben, die ich brauche.

Grüße,
girolfe
 
:girolfe

dem kann ich nichts hinzufügen, ist auch meine Meinung

cmas
 
Hallo
dem kann ich mich auch nur anschließen. Für was brauch ich ein Forum wenn mein Problem sich unter einem Sammeltread verstecken muß der eh schon ewig lang ist. Ich finde man kann es schon einige Themen zusammenzeihen aber nicht alle Probleme von 2 Notebookserien unter einer Überschrift laufen lassen. Da kriege ich doch nur Antworten die total durcheinander sind wegen der verschiedenen Problemen.
Gruß
 
Hallo girolfe
nochmal zu Deinem Lüfterverhalten. Die Notebooks von Sony haben einen Lüfter für das ganz System, zumindestens die aktuelle Serien. Bei den meisten läuft der warscheinlich so nach 5 - 10 Minuten an und läuft dann ständig, zwar leise aber in einem ruhigem Raum kann das schon nerven. Läuft z.B. ein Radio oder Fernseher im gleichen Raum hört man den Lüfter kaum noch. Es gibt schon einige Notebooks von Sony bei denen der Lüfter bei Nichtbelastung aus sein soll habe aber noch keins gehört wo wirklich der Lüfter aus ist aber hier im Forum berichten einige von solchen Books. Es hängt anscheinend viel von der Bestückung, 2 oder 1 Speicherriegel, welche Grafikkarte ( 3D oder einfache mit Intelchip ) dem Anwenderverhalten und Umgebung ab. Die Anwender sind natürlich mehr oder weniger empfindlich auf Geräusche.
Auf jeden Fall ist es normal wenn Du den Lüfter oder die Festplatte laufen hörst, es gibt Festplatten die einfach laut sind und welche die man kaum hört ( wie bei Motoren von Autos ).
Du mußt leider selber entscheiden ob Du mit Deinem Notbook leben kannst oder nicht. Lüfterlose Notebooks gibt es wenig und die bringen natürlich auch kaum Leistung
Gruß
 
HI,

Thread wird wieder geschlossen, denn ich war es, der deine Frage verschoben hatte.

Der allgemeine Thread ist für alle Fragen da, ebenso als erste, allgemeine Anlaufstelle. Ich bin der Meinung, dass deine Frage im allgemeinen Thread besser aufgehoben ist - da dort die meiste Leute mit dem gleichen Notebook vertreten sind. Sicher bekommt man nicht immer sofort Antwort - dann sollte man mal ein wenig warten. Auch finde ich es nicht fair zu sagen, ich mache dann wieder einen Thread auf - dies macht das Forum sehr unübersichtlich.
Derzeit ist dies auch nicht das, was mir 100%ig gefällt - aber bis es eine andere Lösung gibt, sollte sich jeder an diese "Regel" halten.

@neptun
deine Meinung kann ich nicht vertreten - in den meisten Fällen wird doch auf jedes Problem eingegangen - sicher nicht immer der Reihenfolge nach. Dennoch finde ich es nicht unübersichtlich.
Dieser Thread ist meiner Meinung nun auch schon übersichtlich, da jeder seinen Standpunkt erklärt.

Daher müssen wir also eine Lösung für die Zukunft finden.

Thorsten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Vaio NW Lüfterlautstärke beim Vaio VGN-NW21MF/W.G4!!

(Review) Sony Vaio VGN-NW21 MF/W

Erfahrungen mit Sony Vaio VGN-FE41S

Erfahrungsbericht Sony VAIO VGN-SR19XN

Sony Vaio FE21S - Erfahrungsbericht

Zurück
Oben