Geräuschprobleme VGN-FE41Z (Lüftergeräusch und Fiepen)

D

dnicky

Forum Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Tagen mein neues VGN-FE41Z im Betrieb und stelle folgende Geräusche fest:

1. Im eingeschalteten Zustand schwankt das Lüftergeräusch ziemlich regelmäßig ca. alle 1-3 Sekunden (ich finde den Lüfter generell ziemlich leise, jedoch empfinde ich das stetige verändern der Tonhöhe als leicht störend...)

2. Wenn ich das Gerät in den Ruhezustand versetze und das Netzteil eingesteckt lasse höre ich ein sehr sehr leises Fiepen auf einer sehr hohen Frequenz (fast nicht mehr hörbar, ähnlich wie bei einem laufenden Fernseher nur deutlich höher und sehr viel leiser).
Sobald ich das Netzteil abziehe verschwindet das Fiepen.

Bin ich der einzige mit diesen Problemen?

Vielen Dank für Euer Feedback!

dnicky
 
Hallo dnicky,

das gleiche habe ich auch bei meinem FE41Z. Genau so wie Du es beschreibst! Habe deswegen zurückgeschickt (auch wegen ein Kratzer am Deckel über den Vaio Logo). Das nervt! Besonderes weil man sich drauf fixiert und dann geht das nicht mehr aus dem Ohren. Bin gespannt ob der neue auch das Problem hat. Falls ja, dann muss ich mir nach eine andere Marke umschauen... Leider!!! :mad: :(
 
Das "Fiep-Problem" hatte ich mit meinem FS115M auch! Dachte eigentlich, dass sich dieses Problem bei den neuen Serien von Sony nicht mehr stellt...vielleicht sollte ich es mir doch nochmal überlegen, ob ich wirklich nochmal ein Sony hole!
 
Hallo The Saint,

es wäre nett wenn Du mich über darüber informieren würdest ob der neue das Problem auch hat sobald der Austauschrechner da ist.

Wie sieht es bei den anderen FE41Z-Besitzern aus? Habt ihr ebenfalls die beiden Geräusche oder ist das Lüftergeräusch bei Euch absolut konstant bzw. kein Fiepen wahrnehmbar???

Danke für Eure Rückmeldungen!!
 
Ja kann ich machen...
Wäre gut dass alle die das gleiche Problem haben, hier posten würden. Denn der nette Man vom Vaio Support, nachdem ich letztens über ein Forum erzählte, wissen wollte in welchen Forum (+ Link). Somit kann ich ihn beim nächsten mal direkt hier her leiten damit er lesen kann...
 
Also bei mir tritt das Problem nicht auf, nur wenn man das Display etwa 3/4 zuklappt hört man ein Fiepen.

gruß magic5
 
ich kenne dieses Problem auch nicht. Bei meinem FE41Z fiept absolut nichts. Mein Lüfter ging bis jetzt auch so gut wie nie an und dann auch nur für ein paar Sekunden.
 
Habe seit ein paar Tagen ein FE41S und gleich mehrere Fiep-Probleme :-(

- Recht lautes Fiepen im Standby-Modus, wenn das Notebook am Netz ist. Das Fiepen verschwindet, wenn der Netzstecker gezogen wird. (Hierzu gibt es einen separaten Thread hier im Vaio-Forum). Das Fießen ist noch aus 2-3 m Entfernung zu hören.

- Leises Fiepen/Säuseln, wenn die Display-Helligkeit nicht auf Max. gestellt ist (gab's hier auch ein Thread dazu)

- Total verrückt: Das Notebook fiept leise, sobald auf einer Webseite ein Flash-Element vorhanden ist. Bei Webseiten, auf denen kein Flash vorhanden ist, fiept nichts. Habe dann Mozilla Firefox probiert, da hat nichts gefiept, bis ich gemerkt hatte, dass für Firefox noch kein Flash Plugin installiert ist - nachdem ich das installiert hatte, hat's auch bei Flash-Seiten gefiept. Hat vielleicht irgendwas mit DirectX oder dem Zugriff auf den Grafikspeicher zu tun.



Schade, dass es offenbar mit der neuen FE Serie so viele Probleme gibt. Dass es hier auch Besitzer gibt, bei denen (angeblich) nichts fiept, beruhigt mich nicht wirklich: Einige Leute, die vor meinem Notebook standen, haben auch nichts gehört, andere haben es aber auch als sehr störend empfunden. Das Fiepen liegt wohl in einem Frequenzbereich, den nicht alle Leute hören.
 
kann ich nur bestätigen.
hatte eben sogar ein ziemlich eindringliches heftiges piepsen im akkubetrieb(festplatte vermute ich), mit netzteil, wieder leises piepen (lüfter denke ich).

wo bleiben die neuen treiber , hilfe ,..... sos, hier muß dringend was getan werden
 
Stuggi schrieb:
Schade, dass es offenbar mit der neuen FE Serie so viele Probleme gibt

einge (nicht alle) der beschriebenen Probleme könnten allerdings auch vom neuen Vista verursacht sein.
 
Brunolp12 schrieb:
einge (nicht alle) der beschriebenen Probleme könnten allerdings auch vom neuen Vista verursacht sein.

wenn sony seine neuen books nur noch mit vista verkauft , dann sollte sony auch dafür sorgen das alles in ordnung ist, oder? ein xp mit upgrade funktion hätte auch gereicht, aber ne die müssen da jetzt schon vista draufklatschen.und xp funktioniert nicht drauf.ich dachte mir auch, okay wenns mit vista nicht klappt, dann eben wieder xp.
 
dreso schrieb:
wenn sony seine neuen books nur noch mit vista verkauft , dann sollte sony auch dafür sorgen das alles in ordnung ist, oder? ein xp mit upgrade funktion hätte auch gereicht, aber ne die müssen da jetzt schon vista draufklatschen.und xp funktioniert nicht drauf.ich dachte mir auch, okay wenns mit vista nicht klappt, dann eben wieder xp.


ich finde es eben -wie auch an anderer Stelle nachzulesen- schlicht zu einfach, wenn man immer bloss Sony, den bösen Hotlines und den bösen Händlern die Schuld an allen Problemen gibt, da sollte man schon objektiv bleiben.

Es ist leider ein klassisches Problem, dass gewisse Schwierigkeiten bei der Neueinführung eines Betriebssystems auftreten.

Im übrigen kann man hier ja nachlesen, wie man Vista auch auf der 41er Serie ans Laufen bringt.
 
Brunolp12 schrieb:
Im übrigen kann man hier ja nachlesen, wie man Vista auch auf der 41er Serie ans Laufen bringt.


oh man, wenn ich mir ein notebook kauf, dann will ich nicht in foren suchen müssen.
und wenn ich mein altes betriebssystem win xp (was ja doch bekannt ist),
wieder draufspielen will, dann sollte das auch ohne internetverbindung möglich sein.


sag mal brunolp, was zahlen die dir eigentlich dafür ? suchen die noch jemanden ?
 
Breso,

hör mal bitte auf Unruhe zu stiften!
Hier wird niemand für Aussagen bezahlt.

Zu deinem Problem:
Hast du schon mal versucht XP zu installieren?
Treiber solltest du von der FE31 Serie übernehmen können.

Oder kannst du mir dein Grafikproblem unter Vista genau erklären?
Schwammig Anzeige hast du in einem anderen Thread geschrieben - was meinst du damit?

Achso,
bei einem neuen Gerät, egal ob Notebook oder Desktop, egal welcher Hersteller - du wirst nicht drum herum kommen bei der Installation eines "alten" Betriebssystemes Treiber beim Hersteller zu laden.

Thorsten
 
Thorsten schrieb:
Breso,

hör mal bitte auf Unruhe zu stiften!
Hier wird niemand für Aussagen bezahlt.

Zu deinem Problem:
Hast du schon mal versucht XP zu installieren?
Treiber solltest du von der FE31 Serie übernehmen können.

Oder kannst du mir dein Grafikproblem unter Vista genau erklären?
Schwammig Anzeige hast du in einem anderen Thread geschrieben - was meinst du damit?

Achso,
bei einem neuen Gerät, egal ob Notebook oder Desktop, egal welcher Hersteller - du wirst nicht drum herum kommen bei der Installation eines "alten" Betriebssystemes Treiber beim Hersteller zu laden.

Thorsten

ich stifte keine unruhe, ich diskutiere hier, man wird ja wohl noch seine meinung sagen dürfen.

ich hab schon andere treiber probiert es hat nix geholfen. ich hab nen externen monitor angeschlossen uns siehe da.beim vaio sehe ich bei bewegtem bild schwarze kleine punkte als hintergrund sehbar nur bei hellen stellen.deutlich beim spielen von z.b. nfs u 2. aber auch im vistabetrieb z.b. scrollen einer internetseite, beim externen monitor war nichts zu sehen.ich denke ein änliches problem wie mit dem fiepen, es fällt erst gar nicht so auf, aber dann kriegst du es nicht mehr weg.
 
dreso schrieb:
ich stifte keine unruhe, ich diskutiere hier, man wird ja wohl noch seine meinung sagen dürfen.

Sicher darfst du deine Meinung sagen - das habe ich dir auch nicht verboten.
Aber ich kann es nicht haben, dass du mit Kommentaren kommst wie (sinngemäß) "du wirst von Sony gesponsort und gibt deshalb solche Antworten".

Das Problem, was du beschreibst, hört sich nach einem Displayproblem und nicht nach einem Grafikkartentreiberproblem an. Eventuell ist die Reaktionszeit des Display zu langsam.

Wenn ich nun ein gutes Programm zum testen des Displays wüsste würde ich es dir sagen, aber da muss ich passen.

Thorsten
 
dreso schrieb:
ich hab nen externen monitor angeschlossen uns siehe da.beim vaio sehe ich bei bewegtem bild schwarze kleine punkte als hintergrund sehbar nur bei hellen stellen.deutlich beim spielen von z.b. nfs u 2. aber auch im vistabetrieb z.b. scrollen einer internetseite, beim externen monitor war nichts zu sehen.ich denke ein änliches problem wie mit dem fiepen, es fällt erst gar nicht so auf, aber dann kriegst du es nicht mehr weg.

Das mit den schwarzen Punkten hatten wir doch vor kurzem auch schon mal. Finde es jetzt gerade nicht, bin aber ziemlich sicher.

Es könnte auch sein dass es mit der Beschichtung des Displays zu tun hat.
 
Vielleicht findest du den passenden Thread dazu noch einmal, dies würde mich interessieren.

Thorsten
 
Das war auch von dreso im FE41 Fragethread. Also doch nur ein Einzelfall bisher.
 
Thorsten schrieb:
Das Problem, was du beschreibst, hört sich nach einem Displayproblem und nicht nach einem Grafikkartentreiberproblem an. Eventuell ist die Reaktionszeit des Display zu langsam.

Wenn ich nun ein gutes Programm zum testen des Displays wüsste würde ich es dir sagen, aber da muss ich passen.

Thorsten


das schockt mich, ich hoff doch sehr auf ein treiberproblem.
wenn ich nb einschicke sehen die bestimmt keine punkt, so wir der händler im laden.

so ein programm zum testen wäre toll
nach was müsste ich den suchen

und wie war das nochmal mit dem displaybeschichtung, was hat es damit auf sich ?
 

Ähnliche Themen

Vaio (diverse) Vaio F11: gut ein Monat ist ´rum...

Erfahrungsbericht - Sony VPC Z11 C5E

Erfahrungen zum VGN-FW11M

Dell Latitude E6400: Erfahrungsbericht

Zurück
Oben