Gericom 2860 XL

C

Chiriyu577

Forum Newbie
Hi mein Name ist Markus und ich bin neu hier. Ich hätte da mal eine Frage und ich hoffe man kann mir helfen. Ich habe ein Gericom 2860 XL. Nun wollte ich meinen Arbeitsspeicher erweitern was ich auch getan habe. Nur erkennt das Laptop den neuen Speicher nicht. Es ist genau der selbe wie der Originale PC3200 mit 2x 1GB. Das ist auch das Maximum was der Hersteller vorgibt. Kann mir da vielleicht jemand helfen. Im BIOS habe ich keine Einstellungen gefunden die ich dafür vornehmen könnte.
Der Laptop versucht hoch zu fahren, zeigt aber nur nach dem ersten Windows xp Bild einen schwarzen Bildschirm.
Wäre cool wenn mir da jemand helfen könnte.

Gruß Markus
 
Was zeigt er denn im BIOS an installiertem Speicher an?

Wenn du bis zum XP Bootlogo kommst, dann nimmt er den Speicher sehr wahrscheinlich an, ansonsten müsstest du vorher schon eine Fehlermeldung vom BIOS bekommen, dass kein oder fehlerhafter Speicher installiert ist.

Wahrscheinlicher ist in dem Fall schon eher, dass der verbaute Speicher defekt ist oder nicht richtig in den Slots sitzt. Am besten mal mit Memtest86 testen. Wenn dort keine Fehler auftreten, erst dann würde ich nach anderen Fehlerquellen suchen.

MFG Lyrathor
 
Es gibt immer noch lebende Gericoms ???
Erstaunlich ! (oder besser: Traurig...)
 
Was zeigt er denn im BIOS an installiertem Speicher an?

Wenn du bis zum XP Bootlogo kommst, dann nimmt er den Speicher sehr wahrscheinlich an, ansonsten müsstest du vorher schon eine Fehlermeldung vom BIOS bekommen, dass kein oder fehlerhafter Speicher installiert ist.

Wahrscheinlicher ist in dem Fall schon eher, dass der verbaute Speicher defekt ist oder nicht richtig in den Slots sitzt. Am besten mal mit Memtest86 testen. Wenn dort keine Fehler auftreten, erst dann würde ich nach anderen Fehlerquellen suchen.

MFG Lyrathor


Also bootlogo zeigt er an. Im BIOS zeigt er 32MB an sind aber 2GB. Die habe ich mehrfach raus und rein gebaut. Richtig Drink waren sie. Zudem sind sie auch neu und glaube nicht an einen Defekt.
Wie soll ich das mit dem testen machen er fährt doch nicht hoch mit den neuen Rams.
Danke für deine Hilfe. Ich bin ein wenig schwer von kapet.
Da müsstest du mir eine genaue Anleitung geben wie ich da Vorgehen soll.

Gruß
Markus
 
Zeigt er diese 32 MB auch, wenn gar kein Speicher eingebaut ist?

Mit dem Memtest86 ist das ganz einfach, klick auf den obigen Link von mir, auf der dann folgenden Seite klickst du rechts auf den Grünen Downloadbutton und wählst dann eines der angebotenen Images (USB, CD oder Floppy) aus und lädst das runter.

Anschliessend Brennst du es auf eine CD, oder bringst es auf einem USB Stick oder eine Floppy (je nachdem wofür du dich entscheidest).

Dieser jeweilige Datenträger ist nun bootfähig, sprich du startest den Rechner davon, somit spielt es keine Rolle ob Windows funktioniert oder nicht ;-)

Weitere Frage, funktioniert das Gerät noch mit dem Speicher der vorher verbaut war?

MFG Lyrathor
 
Arbeitsspeicher

Hi,

also mit dem alten Arbeitsspeicher fährt er auch ganz normal den rechner hoch und arbeitet auch normal. er erkennt auch alle 512 mb ram.
nur bei dem neuen halt nicht.
mit memtest das habe ich schon versucht der fängt an und dann kommt immer wierder das selbe bild wo man aus einem Menü von 1-6 auswälen kann. Wenn ich nichts mache geht das bild immer wieder weg und kommt nach ein paar sekunden wieder. Von test keine spur. Oder muss ich aus dem Menü etwas auswählen ?

gruss

Markus
 
Also normal sollte Memtest starten und sogleich loslegen, wie im folgenden Video zu sehen:

[YOUTUBE]NaHL9usaM4Q[/YOUTUBE]

Kann natürlich sein, dass die Tests sehr schnell beendet sind, wenn er nur 32 MB zum überprüfen hat.
Wie sieht denn das nun aus wenn du gar keinen Arbeitsspeicher einsetzt?

So wie es sich aber bisher darstellt, befürchte ich das der Speicher sich nicht mit deinem Gerät verträgt (wäre bei Gericom auch keine große Überraschung). Mit gaaaanz viel Glück hilft da ein Biosupdate, sofern es überhaupt eines gibt und dieses irgendwo zu bekommen ist.

MFG Lyrathor
 
Also ganz ohne habe ich noch nicht probiert. Muss aber auch gleich auf Nachtschicht. Probiere das morgen nochmal aus. Hast du denn eine Ahnung so ich so. BIOS Update her bekommen kann. Ich habe bis jetzt noch nichts gefunden. Ich glaube auch das die sich nicht riechen können die beiden. Ein biosupdate würde bestimmt helfen denke ich.
Melde mich morgen nochmal dazu. Wenn dir was einfällt in Bezug biosupdate wäre das echt geil.

Gruß
 
Auf der HP von Gericom sind Treiber, sowie Biosupdates zu finden. Nur hilft dir die am Markt verwendete Modellbezeichnung nicht weiter, sondern du benötigst die Modellnummer die sich auf der Geräteunterseite befinden müsste.

Eine Suche via Google brachte bei mir zutage, dass dein Modell wahrscheinlich 755IN3 ist (bevor du weitermachst mit Updates etc. sicherstellen, ein falsches BIOS kann deine Kiste unbrauchbar machen).

Wenn dem so ist, müsste dir das hier weiterhelfen.
Deine Chancen sind im übrigen wirklich gut, dass es mit dem neuen BIOS läuft, denn in den Specs vom Launch ist die Rede das max. 512 MB supported werden, in einem später erschienenen Handbuch aber steht plötzlich 2 GB, von daher lässt das ein wenig Hoffnung aufkommen. Ich drücke dir die Daumen.

MFG Lyrathor
 
Arbeitsspeicher

Hi,

Danke das du mir so hilfreicher zur Seite stehst. Die img Datei auf der gericom HP hatte ich bereits gefunden. Nur konnteich nichts damit anfangen und der Laptop machte auch nichts außer das das bildbearbeitungsprogramm versuchte diese Datei zu öffnen.
Jetzt habe ich gelesen das ich diese entpacken und Brennen muss. Das werde ich jetzt mal testen.
Der Hersteller des Rams hat mir auch geschrieben das der Speicher nicht mit meinem Board kompatibel ist. Nun habe ich ihn zurück geschickt und bekomme dann einen der kompatibel sein soll.
Aber das BIOS Update sollte ich vielleicht trotzdem mal machen.

Danke für deine Hilfe


Markus
 
Hallo nochmal,
Ich habe das BIOS Update gefunden. Aber es ist ein img Datei. Wie kann ich installieren ? Haft du eine Idee wie ich Vorgehen muss .

Gruß markus
 
Da gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Das Bios auf einen Datenträger (CD/DVD oder wenn von BIOS unterstützt geht auch USB Stick) kopieren. Den Rechner starten und im BIOS die Updatefunktion (sofern vorhanden, falls nicht geht nur Möglichkeit 2) nutzen mit Verweis auf den Datenträger, wo sich das Image befindet.

2. Einen Bootbaren Datenträger (CD/DVD/USB Stick etc.) mit MS-DOS erstellen und das Image sowie afudos darauf kopieren.
Von diesem Datenträger den Rechner starten und mit afudos das BIOS flashen (Anleitungen dazu sind reichlich im Internet zu finden).
Bei afudos gibt es zwar auch ein Flashtool welches unter Windows läuft, jedoch rate ich davon ab, da das Risiko dabei größer ist, dass etwas schief geht (und das hat idR. einen Totalschaden zur Folge).

MFG Lyrathor
 
BIOS flash

Hallo,
Danke für deine Hilfe. Habe den Fehler schon gefunden den ich gemacht habe. Ich hätte mit Nero burning Rom eine bootfähige cd erstellen müssen. Dachte Nero macht das von allein. Aber jetzt hat alles geklappt. BIOS ist geflasht. Nun warte ich auf den neuer Arbeitsspeicher und Schau mal ob es funzt.
Vielen dank und ein schönes WE.

Gruß

Markus
 

Ähnliche Themen

Notebook startet nicht mehr in Windows

Sony Vaio, startet nicht und stürzt ab.

NC8430 Display bleibt Dunkel???

Gericom Hummer 2860 XL aufrüsten, möglich?! Frage alle die einen 2860XL besitzen.

Vaio (diverse) Vaio VGN-A417S kein Bios ?

Zurück
Oben