Gericom - AMD Turion 64 Mobile ML-32 Taktfrequenz?

S

Strider

Forum Newbie
5885

Bin verwirrt: lt. Systemsteuerung ist der o.a. Prozessor eingebaut und lt. AMD-Homepage hat der 1,8 GHz. Lustigerweise zeigt der aber in der Systemsteuerung nur 795 MHz an.

Ist das eine falsche Anzeige?
Oder ist der irgendwie Energiespar-geregelt?
Wie kann ich das ggfs. beeinflussen?

Hat da jemand schon Erfahrungen?
 
5888

also ich kenne mich mit dem turion nicht so aus, aber ich schätze einmal, dass sich der turion auch rauf und runtertakten kann wie der pentium m.
 
6031

genau das tut er...hinauf und heruntertakten.... habe den gleichen prozi in meinem laptop....

wie d am besten die bestätigung bekommst? ...am anfang beim booten im bios oder du installierst dir everest und gehst dann auf dem menüpunkt overclock(ing) ... dort siehst du dann die aktuelle taktrate und du wirst sehen, wenn du programme ladest geht der takt rauf und sonst geht er wieder runter...bei mir ca. 600-700 mhz und sonst auf 1600 -1800 mhz

offtopic: wie bist du mit dem notebook zufrieden? alles ok bis jetzt und ist es leise bzw. wärme wie schauts dabei aus?

mfg
michi
 
6533

Bin im großen und ganzen zufrieden. Ist leise (leiser als der ACER von meiner Frau) und auch recht leicht. Wärme hält sich durch die variable Taktrate in Grenzen.

Die beiliegende TV-Karte samt Software ist mehr oder weniger Schrott (wen wunderts, das Ding samt Software kostet als Ersatzteil 39), die IR-Fernbedienung funktioniert (zumindest bei mir) nicht, und der Supportknabe hat keine Ahnung. Die VCR-Software kann kein VPS und hat eine erbärmliche Senderprogrammierung.

Aber wir kaufen das Ding ja nicht zum Fernsehen, sondern zum Arbeiten.

WLAN funktioniert super (Achtung: der PC wird mit ausgeschaltetem WLAN ausgeliefert, und dass man da FN F2 drücken muss, steht nirgends so genau).

Das mit der Taktrate muss ich noch genauer untersuchen, ein C++-Compiler bringt sie jedenfalls mal nicht höher als 795, die Eclipse Workbench auch nicht.

Mit der Graphikkarte hab ich ein Problem mit einem externen CRT: sie zeigt zwar brav 1024 * 768 bei 100Hz an, aber der Monitor flimmert trotzdem mit 50 oder 60 (geschätzt - flimmert sichtbar) vor sich hin. Wahrscheinlich auch wieder irgend ein Konfigurations- oder Treiberproblem, das mir zu mühsam zu lösen ist, weil ich ja ohnehin keine Docking Station finde.
Auf einem LCD gehts aber problemlos parallel.

DVD R/W dürft in Ordnung sein, es ist kein "Cupholder", sondern so eins wie in Autoradios, das die Medien automatisch einzieht und auf Knopfdruck wieder ausspuckt. Selber schlampig bepickte Rohlinge schleifen manchmal ein bisschen.

Gehäuse ist OK, Bildschirm auch, wobei die hohe Auflösung der Matrix sich zwar gut liest, aber wenig brauchbar ist (mit 1400 * 1100 oder so kann man bei der Schirmgröße nix mehr lesen). Stellt man sie auf 1024*768, ist man halt interpoliert unterwegs, stört aber nicht sonderlich.

Facit: für 999 eigentlich eine Okkasion, finde ich.
 

Ähnliche Themen

Schwierige Entscheidung InspironTM 6400 oder Amilo A 1650 G AMD Turion 64 ML 32

Zurück
Oben