Gericom Blockbuster Excellent Probleme Prozessortaktung

T

Troitzsch79

Forum Newbie
Hallo Leute,

ich bin einigermaßen vezweifelt...
Ich besitze seit 4,5 Jahren ein Gericom Notebook (Blockbuster Excellent 7000) und allen Unkenrufen zum Trotz hat es bisher prima funktioniert.
Bis...

Tja seit einer Woche läuft mein Prozessor (Intel Centrino M, eigentlich 1,7GHz) nur noch mit ungefähr 600MHz. Nach jedem Booten bekomme ich andere Werte angezeigt, mal 599MHZ, mal 658MHz und so weiter.
Das System ist somit ätzend langsam und ich weiß absolut nicht warum.

Ich habe vor knapp anderthalb Monaten ne neue Festplatte eingebaut und meinen RAM aufgerüstet auf 2GB, das System lief schnell und stabil bis eben vor einer Woche. Geändert hatte ich zwischenzeitlich nichts.
Was ich schon versucht hab :
System neu aufgesetzt (WIN XP SP3)
BIOS-Update
Energieoption : Desktop
Was ich seltsamerweise nicht machen kann ist im BIOS eine andere Prozessorgeschwindigkeit anwählen, im Advanced-Setup-Bereich kann ich nur IDE-Master/Slave verstellen, an den Prozessor komme ich gar nicht ran (er ist nirgends als wählbarer Menüpunkt aufgeführt).

Hat irgendwer nen guten Tip für mich was das nun sein könnte?
Gericom - Hotline hat nur lapidar gesagt einschicken...Will ich aber umgehen wenns denn geht.
Könnte es theoretisch sein, dass ich was verstellt habe auf dem Mainboard als ich den RAM gewechselt hab? Auch wenn ich dann nicht verstehen würde warum es über einen Monat lief...

Danke im Voraus!!!!
 
Hast Du schon mal versucht den Lüfter zu reinigen? Vielleicht täte ihm auch neue Wärmeleitpaste gut.
 
Aufjeden fall mal die Wärmeleitpaste erneuern und das gerät mal vom staub befreien.
Kann aber auch sein das du irgendwas verstellt hast (Speedstep / Energiechema).
Das du im Bios nichts einstellen kannst ist normal ist ja n notebook und kein Desktop.
Notebook bios ist immer in der funktionalität beschnitten, um das gerät vor schäden durch unsachgemäße einstellungen zu schützen.
Hast du mal das aktellste bios aufgespielt? (das richtige?) Nummer verglichen am gehäuseboden.
download.gericom.com - /NOTEBOOK/
 
Klar BIOS-Update hab ich gemacht, wie oben erwähnt ;-)

Das mit dem Lüfter checke ich mal.

Habe gestern noch mit Notebook Hardware Control rausgefunden, dass der Prozessor die 1,7GHz noch bringt, aber nur wenn man ihn auf Max. Speed stellt. Sobald man auf Dynamic switch stellt, läuft er auch unter Last nur mit 600MHz.

Hilft euch das weiter?

LG und Danke schonmal!
 
Noch eine Frage @Mad-Dan:
Was genau meinst du mit Speedstep-Einstellungen?

Und ein Update :
Habe Gehäuse aufgehabt, null Staub im Lüfter, trotzdem durchgepustet, Problem bleibt.

Seit ich "Notebook Hardware Control" installiert habe ist folgendes zu beovachten:
Sobald das Programm gestartet ist, klappt der Dynamic switch mode, d.h. der Lap taktet sich unter Last hoch und läuft super schnell, wenn nix zu tun ist taktet er runter.
Aber eben erst wenn das Programm geladen wird, beim booten bleibt er ätzend langsam.

Das kann ja nur ein Konfigurationsprobelm sein, aber wo kann ich das einstellen wenn nicht im BIOS?
 
Ich hab im Bios so eine Speedstep Option, wenn die AUS ist, taktet er immer runter.
Schau mal ob du das vllt. ausgeschalten hast.
 
Lade dier das Programm herunter, mit dem kann man die MHZ umstellen, sprich von 600MHZ auf 1,7GHZ.
Ich hatte dieses Notebook auch und mit diesem Programm hat es wunderbar geklappt

Link:NHC Mirror and ACPI-File Download

mfg aTTaX
 
Troitzsch79, was zeigt dir die CPU in MHz im DOS?
Hast du ein CMOS reset gemacht?
Hast du die CMOS Batterie geprüft ?
Es kann auch ein Hardwareproblem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was noch sein könnte:

Seit dem SP3 hat man versucht Startprozesse an Vista anzugleichen. Das funktioniert meist aber nicht.
Hier gibt es vielleicht Abhilfe. Bei mir (Laptop von einem Arbeitskollegen) hat es funktioniert:

Windows XP bootet nach SP3-Installation langsamer
 
Hey Danke für eure Tips.

Also, ich antworte mal der Reihe nach...:)

@Koopa : Leider gibt es diese Einstellung in meinem BIOS nicht, es gibt überhaupt keine erweiteren Settings unter Advanced außer die Bootlaufwerk-Reihenfolge, da hat Gericom wenig Spielraum gelassen für erfahrenere User.

@aTTax : Schau mal in meinem vorherigen Post, da erwähne ich das Programm Notebook Hardware Control, dies ist das "nhc...." aus deinem Link...:) Ich verwende das Programm bereits dank eines Tips hier aus dem Forum, und sobald das Programm gestartet ist, läuft der Rechner auch prima und taktet sich immer dann hoch wenn er Power braucht. Nur:
1.) Wird das Programm ja erst gestartet nach dem Bootvorgang, so dass dieser immer nur mit 600MHz läuft und somit fast fünf Minuten braucht und
2.) muss es ja einen Grund geben, warum sich der Lap auf einmal immer automatisch runter taktet, ich hab halt ein bissel Respekt, dass das ein Schutzmechanismus ist, den ich nun mit dem NHC außer Gefecht setze...

@ADOWWW : Leider verstehe ich deinen Post nicht, du müsstest mir das etwas ausführlicher erläutern (zumindest so, dass ich von der Grammatik her die Sätze verstehe). Sorry.

@kalosklara : Mom, versuche es gerade...Meld mich gleich wieder nach dem Reboot.
 
@Kalosklara : Leider kein Erfolg, Laptop ist so lange langsam, bis NHC geladen ist nach dem booten, dann gehts, vorher läuft er stur mit 600MHz. Dieser Wert wird ja komischerweise auch in der Systemsteuerung (Hardwareprofil) angezeigt...

Gruß, danke trotzdem
 
... @ADOWWW : Leider verstehe ich deinen Post nicht, du müsstest mir das etwas ausführlicher erläutern (zumindest so, dass ich von der Grammatik her die Sätze verstehe). Sorry.
....


Troitzsch79, was zeigt dir die CPU in MHz im DOS?
Hast du ein CMOS reset gemacht?
Hast du die CMOS Batterie geprüft ?
Es kann auch ein Hardwareproblem sein.

Ist es SO besser ?

Wenn du weitere Fehler findest, kannst du sie behalten... :D
 
Jaaa...So ist es besser! :)

Ich habs wirklich anders nicht verstanden, sorry...War auf jeden Fall net böse gemeint.

Also dann bleiben für mich leider drei Fragen:
a) Wie finde ichs im DOS-Mosud raus?
b) Wie mache ich ein CMOS-Reset?
c) Batterie ist noch zu 3/4 voll, reicht das?

Vielen Dank für deine Geduld im voraus! :)
 
Ich glaub. meint nicht den Akku, sondern die Cmos Batterie (ja, echte Batterie, kleines rundes Teil :D).
 
...War auf jeden Fall net böse gemeint...
:cool:

...Also dann bleiben für mich leider drei Fragen:
a) Wie finde ichs im DOS-Mosud raus?
b) Wie mache ich ein CMOS-Reset?
c) Batterie ist noch zu 3/4 voll, reicht das?...
a. Der Dosmodus ist der Bootvorgang der vom BIOS inizialiert wird,
also wieviel RAM, welcher Prozessor und HDD sowie DVD.
b. Die CMOS Batterie ausbauen, die kontakte kurzschließen
(ca. 4sec. aber ohne Batterie, AKKU und Netzteil.;))
c. die Batterie die du meinst ist der Akku vom Notebook, aber
was ich meine ist die CMOS Batterie, sieht aus wie eine Battterie
von einer Digitaluhr bloß größer, die ist auf dem Mainboard verbaut.
Koopa hat richtig verstanden:)

Es ist natürlich nicht böse gemeint,;) aber bei deinem techn. Verständiss glaube ich solltest du eher einen Fachmann aufsuchen.:D
 
@Reloaded : Erkältet? :)

@ADOWWW:
Merci für die Tips. Ganz so blöd bin ich nun doch nicht, ich weiß schon was ne CMOS - Batterie ist und dass das ne Knopfzelle is. Und es gibt tatsächlich Testgeräte dafür, und ein solches zeigte 75% verbliebende Kapazität an...Meine Frage also nochmals : Reicht das oder könnte das das Problem sein? :)
zu a) Mir war dieser Begriff einfach nicht geläufig, hättest du gefragt was steht im BIOS hätte ich gleich gesagt : 600MHz. Ich dachte ich hätte das in meinem allerersten Post erwähnt.

Zu der Sache mit dem Fachmann..Nun ja, wenn ich das hätte machen wollen hätte ich ja hier nicht posten brauchen, ich würde ja gerne versuchen das alleine hin zu bekommen. Klar bin ich kein übermäßig erfahrener User, sonst wüsste ich das alles ohne Hilfe, aber ich lerne es auch nicht wenn ich wegen jedem Scheiß gleich zu irgendem Händler oder Fachmann renne.
Wenn mir was zu heikel is lass ich die Finger davon, aber bisher erscheint mir alles machbar. Man muss es halt nur wissen...
 
Lol der ist nicht erklältet, der wundert sich nur was hier für sachen erzählt werden.

Nen DOS Modus gibts höchstens unter Windows Bertiebssystemen, und das seit WindowsNT auch nichtmehr wie davor als Ebene unter dem Windows System sondern nur noch ähnlich einer Emulierten Umgebung.

Mit der BIOS welches für die Erkennung der Grundlegenden Komponenten und den Bootvorgang zuständig ist hat das mal gar nichts zu tun.
 
Damit bin ich dann ja rehabilitiert, dass mir der Begriff nicht geläufig war...:)

Wie ist es denn mit meiner Frage bezüglich CMOS-Batterie?
 
Zurück
Oben