GERICOM / Hofer 04.06.2007 / Tja ... wie erwartet!

G

Geri-ohne-com

Forum Newbie
Hi Leute!

Ich verfolge nun gespannt seit einiger Zeit das Forum über Gericom/ Hoferangebote. Ich weiß, dass es ein leidiges und viel diskutiertes Thema ist.
Nun ist es passiert, ich hab mir gedacht ich riskier es (meine Freundin arbeitet beim Hofer, daher keine Drängelei, Ansteherei oder ähnliches ...) und hab mir gestern den neuen mitnehmen lassen. Habe lange überlegt, aber nachdem in meinem Bekanntenkreis 4 mit Gericom sehr zufrieden sind vom Preis/Leistungsverhältnis her, die letzten Testberichte ganz gut waren, hab ich mich dann doch pro entschieden. War von den Daten her begeistert für das Geld (7300er Geforce Go, 2 GB RAM, 120er SATA, usw ...)
Daher hab ich mir gedacht ich kann es um €799.- riskieren.
Für alle, die auf einen Fehlerbericht warten:
1. Beim 1. Startversuch hat er sich gleich 2x aufgehängt.
2. nach nicht einmal 1 Std Laufzeit ohne Belastung bei vollem Akku war Sendepause.
3. bis jetzt noch nicht geschafft - rein aus Testzwecken - NFS Carbon zum laufen zu bringen.
4. Gehäuse wird in Lüfternähe SEHR warm - ohne GraKa Auslastung od dgl.
5. die Tastatur biegt sich extrem durch beim schreiben

Verarbeitet ist er sonst sehr gut. Nun werde ich ihn vermutlich zurückgeben.
Was haltet ihr vom SONY VGN-FE 41 S 0107CD MARQ beim MediaMarkt um 1299 .-oder vom ACER ASPIRE 5684 WLMI TV auch um 1299.- stattdessen??

Vielen Dank,

Geri
 
Sehr witzig (ohne jetzt schadenfroh rüberkommen zu wollen).

Ich glaub ja immernoch nich dran, dass Gericom nur Mist macht...aber die Gefahr, n schlecht verarbeitetes Ding zu kriegen is halt höher.

Wenn Du nur zwischen Acer und Sony wählst, würde ich (trotz meiner prinzipiellen Ablehnung gegenüber der Marke) zum Sony raten, da Acer schon wieder etwas Richtung Gericom wandert - servicetechnisch und so...

Ansonsten: Schau Dir mal das Samsung R70 an. Feine Ausstattung, prima Kritiken, guter Service, in Deinem Preisspektrum.

Oder bei Zepto mal das Znote 6224W (Achtung 14 Zoll) oder eins der 15 Zöller bis zu Deiner Preisgrenze konfigurieren und schauen, ob's Dir gefällt.

Wenn Du aber alles richtig machen willst (Verarbeitung, Service usw.) und Dir ne gute, wenn auch nich suuupertolle Grafikkarte reicht, dann geh zu Dell und konfigurier Dir ein Insipron 6400 mit 3 Jahren Vor-Ort-Service :)
 
Wie gesagt - ich war trotz der ganzen Negativmeldungen eigentlich immer sehr positiv eingestellt gegenüber Gericom (Wie in den anderen Threads Quantas Barebone usw schon alles diskutiert wurde, war ich mir sicher, dass es net so schlimm sein würde)
Daher bin ich eigentlich nach wie vor ziemlich schockiert über die Realität. Besonders über den Akku.
Ich brauche das Notebook ab Herbst fürs Studium (für das setze ich keine großen Ansprüche), allerdings möchte ich auch ab und zu zocken.
Daher würds mich eben interessieren ob das NFS Carbon auch unter der 7300er Go läuft oder nicht. Weil das mittlerweile bevorzugte Vaio hat in dieser Preisklasse auch nur die 7400er Geforce go. Und die sind ja technisch (fast) gleichwertig. Evtl neuen Grafiktreiber saugen?
Weil eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass NFS unter der GraKa wirklich nicht läuft ...
Oder eben das bessere Vaio um 1399.- mit der 8400er Geforce. ATI will ich auf keinen Fall - keine guten Erfahrungen.
Dell würde ich über die Firma zu einem guten Preis bekommen. Aber bei den Features sind sie noch immer teurer als Sony ...
Tjo, mein 1. Schlepptop halt ;-)
 
Also für 13-1400 Euro kann man schon n paar Ansprüche haben, denk ich ;)

Wenn's Dir in Sachen Sony ernst is, mach doch nen Thread im Sony-Forum (oder eventuell im 'Fragen zum Notebookkauf') auf. Da werden wohl eher die ganzen Sony-Fans drüberstolpern, als hier. :)

Hab mal eben kurz Google nach 'nfs carbon mit x1400' gefragt (von wegen Dell). Kann es sein, dass das Spiel allgemein auf Notebooks muckt, weil's irgendein support-Problem gibt? :confused:
...aber schmöker selbst mal :)
 
der erste Eindruck kann ja auch gut sein.
Was zählt ist der Zustand nach dem 1 Jahr Betrieb. Höchstens man kauft sich alle paar Monate ein neues.
 
mach doch nen Thread im Sony-Forum (oder eventuell im 'Fragen zum Notebookkauf') auf
Aufmachen, aufmachen, aufmachen, nee nee... Alte Threads zum gleichen Thema lesen und dann ggf dort seine Frage mir reinhängen, so einfach ist das...
 
auch ich habe mich nach langem hin und her zu diesem notebook hinreissen lassen - wohl wissend, auf welches risiko ich mich da einlasse.

meine erfahrungen nach ein paar tagen:

zunächst das positive:

+ sehr gutes display
+ wirkt recht gut verarbeitet
+ flottes arbeiten möglich

nun aber die problemfälle:

- lüfter läuft permanent, bei außentemperaturen wie heute sogar recht laut
- akkulaufzeit unter xp mit voller displaybeleuchtung und wlan-betrieb, aber wenig cpu-last nur knapp über einer stunde (kann ev. nach mehrmaligem entladen noch besser werden)
- wlan spinnt. immer wider verbindungsabbrüche trotz kurzer entfernung zur basisstation. oft hilft nur ein neustart um die verbindung wiederherzustellen. das schaut nach einem wirklichen hardwaredefekt aus.

unter diesen umständen bin ich doch recht unzufrieden - werd mal versuchen, das gerät zurückzugeben. habt ihr erfahrung, ob das beim hofer möglich ist oder ob ich mich da auf eine reparaturodyssee einstellen muss?
 
normalerweise sind die da sehr kulant.
Natürlich werden sie auf ne Reparatur bestehen, vielleicht kannst du dich aber durchsetzen.
 
reparatur wird sicher angestrebt, bei einem kollegen hat die reparatur ganz gut hingehaun, für die folgenden 3 monate jedenfalls... bin froh, dass ich mit meinem gericom-staubsauger noch keine probs hatte, die einer reparatur bedürfen...
 
na dann werd ich nächste woche mal zum hofer pilgern und schauen was sich machen läßt.
 
Gericom ohne Reparatur ist das Beste, was einem passieren kann, kannte ich von meinen Gericom Notebooks (1. Webboy, 2. A2), irgendwie fehlten nach der Reparatur schrauben, beim A2 war die Fixierung vum HDD-Flachkabel am Board auf der einen Seite abgerissen,... und es lief prinzipiel noch dem Motto "1 Problem gelöst 2 neue geschaffen" ab, auch wollten sie das Board des A2 nicht tauschen, trotz defekter Ladeelektronik...
 
Hi Leute!

Freut mich, dass mein Forum anscheinend von relativ vielen Leuten besucht wird ;-)
Sorry für die lange Abstinenz - wie gesagt - kein PC ;-)
Hab meinen Gericom zurückgegeben und dafür einen Sony FE 41 S um 1300.- €gekauft - das sind WELTEN Unterschiede. Der Hammer! Leise, schnell, stabil, super verarbeitet, weit mehr Einstellungsmöglichkeiten usw usw ...
Bin im Moment sehr happy damit!

LG, Geri
 
Wahrscheinlich meint er Thread=Forum (was man ja durchaus so sehen kann, wenn man nich allzu begriffskleinlich is ;) )

@Geri: Glückwunsch zum neuen Book (auch wenn's n plötes Sony is -stichel-) und viel Spass damit :)
 
... Sorry, wollte niemandem auf den Schlips treten, bin wirklich nicht sehr wortpingelig - trotz meines geplanten Germanistik Studiums :))
 
Was steckt denn in dem Sony so rein interessehalber?

Hätte dir auf deine Frage wegen der Graka nicht zu einer 8400er geraten.. Die sind im vergleich zu Dx9 karten langsamer getaktet und sollen dann unter vista mit dx10 mehr leistung bringen? naja.. ne 7600er sollte eigentlich für gängige spiele reichen...

Mein Kollege hat auch das angesproche Acer und ist damit zufrieden.. spiele laufen gut. Das einzige, was mich stören würde, ist Vista :p
 
Hallo!

Habs dir einfach rauskopiert - Vaio FE 41S
Gibts zwar schon massig andere Beiträge, aber trotzdem:

Notebook mit Core 2 Duo Technologie, Prozessor: Intel T5500 (1,66GHz, FSB667, 2MB L2-Cache), Betriebssystem: Microsoft Windows Vista Home Premium, Arbeitsspeicher: 2048MB, Festplatte: 160GB, optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL RAM, Display: 15,4" WXGA x-black TFT (Auflösung: 1280x800 Pixel), Grafik: nVidia GeForce Go 7600, 56K-Modem, 10/100/1000MBit Lan, W-Lan 802.11a/b/g, Bluetooth, 0.3Megapixel Webcam, Schnittstellen: 3x USB2.0, 1x IEEE1394, 1x DC-In, 1x Memory Stick, 1x Mikrofon, 1x Kopfhörer, 1x Mikrofon, 1x RJ-11, 1x RJ-45, 1x VGA, 1x PCMCIA Typ I / II, 1x Express Card; Abmessungen (B x T x H): 366 x 274,5 x 26mm, Gewicht: 2,8kg.

Das einzige was mich anzipft ist der akku - jetzt hab ich ihn bestimmt schon 15x ge- und entladen, aber er hält nach wie vor viel zu kurz (display helligkeit zurückgedreht, w-lan ausgeschaltet, keine usb-sachen angeschlossen oder sonstiges - wenn ich im word schreibe max 1,5 std?!)
des weiteren - wenn ich ihn voll auflade, entlädt er sich bis zum nächsten tag (heruntergefahren) um ca 9-10% ...?!....)

LG
 
also im fe41s steckt die 7600 Go... ist um einiges besser als die 7300!

aber grundsätzlich würd ich im preisbereich von ca. 1300 euro auf alle fälle auch das samsung r70 in betracht ziehen!!

ist von der hardware um einiges besser (ist ja quasi "next generation")... service liegt wohl auch über sony!
 
Geri-ohne-com schrieb:
Hallo!

Habs dir einfach rauskopiert - Vaio FE 41S
Gibts zwar schon massig andere Beiträge, aber trotzdem:

Notebook mit Core 2 Duo Technologie, Prozessor: Intel T5500 (1,66GHz, FSB667, 2MB L2-Cache), Betriebssystem: Microsoft Windows Vista Home Premium, Arbeitsspeicher: 2048MB, Festplatte: 160GB, optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL RAM, Display: 15,4" WXGA x-black TFT (Auflösung: 1280x800 Pixel), Grafik: nVidia GeForce Go 7600, 56K-Modem, 10/100/1000MBit Lan, W-Lan 802.11a/b/g, Bluetooth, 0.3Megapixel Webcam, Schnittstellen: 3x USB2.0, 1x IEEE1394, 1x DC-In, 1x Memory Stick, 1x Mikrofon, 1x Kopfhörer, 1x Mikrofon, 1x RJ-11, 1x RJ-45, 1x VGA, 1x PCMCIA Typ I / II, 1x Express Card; Abmessungen (B x T x H): 366 x 274,5 x 26mm, Gewicht: 2,8kg.

Das einzige was mich anzipft ist der akku - jetzt hab ich ihn bestimmt schon 15x ge- und entladen, aber er hält nach wie vor viel zu kurz (display helligkeit zurückgedreht, w-lan ausgeschaltet, keine usb-sachen angeschlossen oder sonstiges - wenn ich im word schreibe max 1,5 std?!)
des weiteren - wenn ich ihn voll auflade, entlädt er sich bis zum nächsten tag (heruntergefahren) um ca 9-10% ...?!....)

LG

Vielleicht ist im Sony ein Akku mit wenig zellen und AH drin... Aber eine entladung um 9 bis 10% ist eigentlich nicht normal.. mein toshiba war nun 3 tage aus und zeigt immer noch vollen batteriestand... Such mal auf der windowsupdate seite nach einem FIX für core duo prozessoren.. bin mir nicht sicher, obs den auch für vista gibt, aber für xp definitiv... das update soll die batterielaufzeit erhöhen, weil die mobilen intel duo cores wohl normal viel leistung für nix ziehen.. genaures wieso und warum das so ist, weiss ich leider nicht...

Wenn du sonst im akkubetrieb nicht viel zockst, kannst du auch mal unter dem link hier schauen http://www.notebookforum.at/t12604-rmclockguide-v225-akkulaufzeit-vergreren-hitze-senken.html
ISt ein programm, mit dem du die geschwindigkeit des laptops, prozessor usw senken kann, auch über die spannung, wenn man grade nicht die ganze leistung benötigt.. wie beim word schreiben und ähnlichem.. bringt mir bei office und inet betrieb (surfen) bei akkubetrieb statt 2 stunden 20 minuten knapp 40 minuten mehr.. also fast 3 std...

edit:
Intel Windows Update http://www.heise.de/newsticker/meldung/91748/from/rss09

Das batterie problem mit multikern cpus und usb2.0 existiert scheinbar nur unter XP.. vielleicht hilft ein bios update...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben