Gericom Hummer defekte Grafik?

F

FUXUS74

Forum Newbie
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe ein Problem mit o.a. Notebook,

und zwar wird beim Starten und auch wenn man im BIOS ist das gesamte Bild
leider nur in Kleinformat dargestellt, das heisst es befindet sich ziemlich genau in der Mitte des Bildschirms.

Nun meine Frage: Ist das ein Defekt bei der Grafikkarte ?

Oder was kann das noch sein?

Vielen Dank!
 
Hallo,

das kenne ich, habs bei meinem Desktop PC.. weiß auch nciht genau, was dafür verantwortlich ist, vorallem weil es bei mir nicht immer so war.

Allerdings nach dem booten habe ich das Problem nicht mehr, von daher störts mich nicht weiter.

Hast du das Problem denn auch im normalen Betrieb?


lg R10
 
Hallo R10,

und danke, dass Du dir Zeit genommen hast, um zu antworten.

Nein, im Windows Betrieb ist alles einwandfrei, allerdings habe ich deswegen Bedenken, weil ich nach der Installation der Grafiktreiber, kein Bild mehr bekomme.
Alles fährt normal hoch und an der Stelle wo der Anmeldebildschirm kommen muss, bleibt alles schwarz.

Daher auch keine saubere Treiberinst. möglich.

Gruß
 
Ja okay, das ist dann wieder ein anderes Problem. Das eine hat mit dem anderen nicht viel zu tun, da im BIOS der installierte Grafiktreiber keine Rolle spielt. Dieser wird erst nach dem Startvorgang aktiv.

Am besten du startest dein System im abgesicherten Modus und installierst sauber einen neuen Treiber.


lg R10
 
Hi FUXUS74
Also so wie es sich anhört ist deine Grafik wohl hin.
Habe selbst ein Gericom Hummer und bei mir war vor jahren auch mal dasselbe problem damals lag es daran das eine Nvidia karte verbaut wurde die zu schnell zu warm wurde und Gericom das mit dem Kühlen nicht hinbekam.
Aber ich tröste dich die Graka beim Hummer ist gesteckt kannst dir also ne neue bei E-Bä besorgen.
Oder sag mir mal was genau du für ein gerät hast.
Da es ja das Hummer in x verschidenene model varianten gab.
Ich zb. Hab nen Hummer FX5600 der hatte damals ne 128mb Nvidia5240 oderso jetzt hab ich ne Nvidia 128mb Gfx5600 drinn.
Austausch NVIDIA GeForce FX Go5600 128MB Gericom Hummer bei eBay.de: Komponenten (endet 26.04.09 14:45:24 MESZ) (Anzeige)

Aber wie gesagt schreib mal was genau du fürn gerät hast.
 
Hi FUXUS74
Also so wie es sich anhört ist deine Grafik wohl hin.
Habe selbst ein Gericom Hummer und bei mir war vor jahren auch mal dasselbe problem damals lag es daran das eine Nvidia karte verbaut wurde die zu schnell zu warm wurde und Gericom das mit dem Kühlen nicht hinbekam.
Aber ich tröste dich die Graka beim Hummer ist gesteckt kannst dir also ne neue bei E-Bä besorgen.
Oder sag mir mal was genau du für ein gerät hast.
Da es ja das Hummer in x verschidenene model varianten gab.
Ich zb. Hab nen Hummer FX5600 der hatte damals ne 128mb Nvidia5240 oderso jetzt hab ich ne Nvidia 128mb Gfx5600 drinn.
Austausch NVIDIA GeForce FX Go5600 128MB Gericom Hummer bei eBay.de: Komponenten (endet 26.04.09 14:45:24 MESZ) (Anzeige)

Aber wie gesagt schreib mal was genau du fürn gerät hast.

Wieso soll deswegen gleich die Karte defekt sein, sicher ist das ne Möglichkeit, aber erstmal klingt das sehr nach einem kaputten Treiber.

Wie gesagt, probier nen neuen zu installieren, versuch mal nen externen monitor anzuschließen wenn du hast und sonst kannst du auch noch versuchen nen neues Windows zu installieren (falls du den Treiber nicht wieder hinbekommst). Wenn das Problem dann immer noch auftritt, dann ist die Karte defekt, aber erst dann würde ich mir nen Ersatzteil kaufen.


lg R10


Ps. Das zu probieren wären mir die 88€ doch auf alle Fälle wert ;)
 
Wieso soll deswegen gleich die Karte defekt sein, sicher ist das ne Möglichkeit, aber erstmal klingt das sehr nach einem kaputten Treiber.

Hi das mag ja sein.
Bei meinem ist es damals auch so gewesen das man dachte och nur der Treiber.
Und es war anders.
Die Gericom Hummer serie hatte damals echt zukämpfen mit defekten Grakas
fast so wie bei der einen Dell serie wo ja auch die Nvidias schrott gehen.
Deshalb denke ich liegt es nahe das es wohl seine Graka erwischt hat.
(Was wir ja nicht hoffen):D

Gruß Mad-Dan

Huch hab was vergessen.
Hier der Aktuellste treiber den es noch gibt für die FX Go serie
ForceWare 77.70 Go download from Guru3D.com
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

danke nochmal für Eure Beiträge.

Ich habe jetzt das System komplett neu aufgesetzt und dieses Mal hat es auch nach der
Grafiktreiberinstallation keine Probleme gegeben.

Es handelt sich um den Intel Extreme Graphics Driver.

Ob der Chip nun Onboard ist oder nicht, das ist weiterhin fraglich.

Ich habe trotz sauberer Treiberinstallation nur zwei Auflösungen:

800*600 und 1024*768 ; bei 800*600 ist immer noch das Bild zu klein, also wieder nur in der Mitte vom Bildschirm.

Hmm !!!!!

Ich tippe auf Hardwarefehler.

Aber ansonsten läuft alles andere einwandfrei. Ich lasse es jetzt so.


Gruß
 
Dann sag uns doch mal bitte welche bezeichnung dein gerät genau hat dann könnten wir dir auch den richtigen treiber geben.
Oder gib doch mal die geräte nr.
die ist auf dem silbernen aufkleber und müsste so aussehen -775IN- Serie!!
 
Humer-755II0, und exakt dafür hab ich den Treiber auch geladen von der Gericom Homepage.

Aber ich denke, es liegt nicht am Treiber.

Die Anzeige ist ja schon im BIOS zu klein.

Danke trotzdem.

Gruß
 
Das Verhalten der Skalierung der nativen Anzeige kann man u.U. (ohne das Gerät resp. das dort befindliche BIOS näher zu kennen) im BIOS einstellen (such mal nach Optionen mit Parametern wie z.B. stretch und/oder center).
 
Ich glaube weiterhin nicht, dass ein Hardwarefehler vorliegt, da eigentlich alles bestens läuft und die Karte weder überhitzt noch ein kaputtes Bild liefert.

Es ist etwas an den Einstellungen falsch und wie gesagt, ob das Bios klein ist oder nicht hat nix zu bedeuten; mein Desktop läuft problemlos, auch Spiele wie Crysis und mit Übertaktung läuft die Grafikkarte, auflösung ist auch normal und trotzdem füllt das Bios Menu nur klein in der Mitte des Bildschirms.


lg R10
 
Ja anscheinend hast du recht.
Er hat auch n Hummer mit Intel Grafik also Obo.
Mein Hummer hatte ne gesteckte.
Ich hatte mal n HP omni dingsbums in der rep bei mir.
Da konnte man auch den Postscreen auf kleines zentriertes bild schalten.
Er könnte auf jeden fall noch mal das Bios updaten dann währe seine kiste komplett auf dem Neusten stand.

Hab gerade mal mein Hummer neben mir auf dem Tisch liegen.
Das ist schon echt n Monster im verhältnis zu meinem Dell Studio:D
Aber die kiste läuft immernoch.
 
hallo Mad-Dan! ist es möglich eine neue Grafikkarte in meinen Hummer 2860XL einzubauen? ich hab momentan die originale GeForce go 5500, aber die hat nur 64 MB. Ich würde mir gerne eine neue kaufen die 512 MB hat, geht das? danke
 
hallo Mad-Dan! ist es möglich eine neue Grafikkarte in meinen Hummer 2860XL einzubauen? ich hab momentan die originale GeForce go 5500, aber die hat nur 64 MB. Ich würde mir gerne eine neue kaufen die 512 MB hat, geht das? danke

Um was zu erreichen? Du kannst vielleicht eine Karte mit mehr Speicher einbauen (auch wenn ich bezweifele, das es eine mit 512MB gibt), aber leistungsmäßig wird das kaum etwas verändern, dafür sind die Geforce FX Grafikkarten einfach viel zu alt!

Wäre in meinen Augen nen teurer, überflüssiger Spaß.


lg R10
 
@Latitia

Nein es gibt keine Passende KARTE.
Spar dir das geld.Und investiere das lieber in ein Neues Notebook.
Deine Karte ist zwar auch eine gesteckte aber maximal gingen 128mb.
Da dein Hummer die kleine version ist glaub ich sogar das da selbst mit der 64mb karte schon schluss ist.
Da das kühlsystem im hummer eh bescheiden ist, denke ich wird das mit der abwärme einer größeren karte noch problematischer als es ohnehin schon ist.
Also Spar dir das geld.
 
ok, also wären 128 MB möglich? Kann ich mir dann jede X-beliebige Grafikkarte kaufen, die von den Maßen her passen würde und die AGP ist?
 
Ähhh!
Mäuschen! Ich glaub wohl nicht:D
Ein Notebook ist kein Desktop!
Oder erklär mir doch mal bitte wie du so eine Karte in dein Läppi reinbekommst.
Gibts AGP eigentlich noch?
 
Mäusschen ist gut^^ hmm... weiß nicht, ich dachte mir dass jede Grafikkarte die im Notebook einen Platz findet und ansteckbar ist, auch funktionieren würde. ok die 512 MB Karten kann ich glaub ich vergessen, aber 128 MB-Karten eines anderen Hummer Notebooks wären einbaubar oder? :confused:
 

Ähnliche Themen

R60 kein Bild auf internem Monitor, extern aber alles gut

SATELLITE L870 - 177 - Was ist Defekt ?

LG X110 Display wird nach 1 Minute unscharf

Halbsitiger Display-Fehler

Toshiba Satellite L300D ohne Monitor bootet nicht mehr

Zurück
Oben