Gericom - Lüfterproblem / Lüftersteuerung

Z

zombi11

Forum Newbie
Hallo allerseits, ich habe immer noch ein Problem mit meinem Lüfter! Es geht um ein Gericom 3080 Phantom (auch bekannt als G331 bzw. ECS Elitgroup G311).
Der CPU-Lüfter arbeitet absolut unkontrolliert, und daher ist das NB eigentlich nicht brauchbar. Ich habe inzwischen mir einen passenden Ersatzlüfter geholt und das ganze System runter bis auf die Leitpaste gereinigt.
Problem ist folgendes. Der Lüfter springt beim Anschalten an, mit hoher Drehzahl und regelt dann runter, alles soweit normal. Im Win XP funktioniert er erstmal auch ganz normal, springt bei ca. 60 Grad an, und läuft dann in versch. Stufen, abhängig von der Last. Ausprobiert das ganze mit Lavalys Everest im Stresstest. Wenn ihn danach ohne allzu viel CPU-Last ein wenig abkülen lasse, und ihn danach wieder belaste, schaltet der Lüfter nicht mehr ein. D.h. das NB wird heiß und schaltet irgendwann ab. Das ganze ist so unter WinXP und Win7. Ich habe auch schon versch. Treiber versucht, insbes. für die Southbridge & den Prozessor (AMD Sempron Mobil), aber keine Änderung. Ein BIOS-Update hat auch nichts gebracht. Versch. Lüftertools wie NHC, Speedfan, etc. gehen irgendwie auch nicht, da nichts so richtig erkannt wird.
Everest zeigt mir den Sensor sowie die CPU-Temp. an, aber keine Lüfterdrehzahl. Mein letzter Versuch war XP als Standart-PC, also ohne ACPI, zu installieren. Das ging soweit ganz gut, der Lüfter dreht dann ständig mit 9500 Umdrehungen, was nicht so toll ist. Aber immerhin tauchte er mit der Drehzahl im Everest auf. Aber es lässt sich halt nichts regeln, es sind die eigentlichen Notebook-Funktionen nicht mehr vorhanden.
Wer hat noch Ideen für mich? Ich komme einfach nicht mehr weiter...
 
Also jetzt mal im Ernst:

Gericom ist (war die sind ja schon lange Pleite und das deshalb, weil sie nur Sch...e produziert haben) der allergrößte Müll der jemals das Licht der mobilen PC-Welt erbilckt hat ! Gib mal Gericom nur bei Google ein: Alles was dabei raus kommt sind Flüche, wüste Beschimpfungen und Lachanfälle derjenigen, die so schlau waren, diesen Kernschrott nie gekauft zu haben.

Es ist erstaunlich das davon tatsächlich noch eins im Einsatz ist (oder besser: es versucht).

Mein ernstgemeinter Rat: Hau das Teil in die Tonne, oder bastel dir 'ne coole Butterbrotdose draus, dann erfüllt dieser Megaschrott wenigstens noch einen spassigen Zweck ! :D

Ist nicht persönlich gemeint aber du ersparst dir damit einfach ne Menge Nerven.;)
 
Das weiß ich ja alles. Gericom hat aber meines Wissens nie selber produziert, sondern den Schrott auch immer nur eingekauft, so wie bei meinem. Da kannste für das ECS-Modell noch vier versch. Markennahmen finden :eek:.

Ich hab es wenigstens nicht gekauft, sondern geschenkt bekommen, weil es nicht mehr so richtig lief. Das schlimme daran, das Ding ist noch ansonsten in einem richtig guten Zustand. Deswegen wollte ich da ja nochmal angreifen...
 

Ähnliche Themen

Gericom Hummer Advance: sehr hohe Stromaufnahme

Zurück
Oben