Gericom Notebook defekt - Lohnt sich hier eine Reparatur ?

C

csaa3843

Forum Newbie
4224

Mein Gericom Hollywood hat jetzt - kurz nach Ablauf der Garantie natürlich - doch noch den Geist aufgegeben. Und zwar ist die Beleuchtung des Displays ausgefallen, d.h. man kann bei genauem Hinsehen gerade noch erkennen, dass das Display was anzeigt, aber halt stockdunkel.
Was soll ich jetzt tun ?
Laut Gericom kann ich das Notebook abholen lassen und mir einen Kostenvoranschlag geben lassen. Falls ich die Reparatur dann ablehne kostet dass trotzdem in jedem Fall 50 Euro + Mwst.
Hat jemand eine Ahnung wieviel denn die Reparatur kosten könnte ?

Weiss jemand wo man das Ding in Wien sonst noch reparieren lassen könnte ?

Da das Notebook sonst tadellos funktioniert (über externen Monitor) möchte ich es schon nochmals repariert haben.

Mein nächstes Notebook wird jedenfalls nicht von Gericom sein. Nicht wegen des Geräts als solches (hatte nie richtig Probleme), sondern wegen dem unglaublich schlechten Support (Treiber !)


editiert von: csaa3843, 12.05.2005, 16:28 Uhr
 
4272

Hi csaa3843,

scheint eine Krankheit von Gericom zu sein. Ein Kumpel von mir hat zwei Stück dieser Marke und hat diese Probleme mit dem Display auch bei BEIDEN !!!!!! Er muß immer das Display voll aufklappen und dann klappt er es langsam wieder hoch, bis das Bild scharf ist.

Reparatur ??????????? ebay und ein neues kaufen ??????????? da kann ich Dir leider keinen Tip geben

Gruß Trusti
 
4280

Hi csaa3843!

Bei deinem Display scheint die Hintergrundbeleuchtung ausgefallen zu sein... Gericom würde in diesem Fall sicher ein neues Display einsetzen die Hand aufhalten und ca. 600 Euro nehmen.... Das lohn auf keinen Fall! Such dir einen Bastler oder eine kleine Werkstatt in der nähe welche sich zutrauen diese Lampe zu wechseln.... Kostet unter 150 Euro...


Gruß P0PSY
 
4440

Hi csaa3843!

Bei deinem Display scheint die Hintergrundbeleuchtung ausgefallen zu sein... Gericom würde in diesem Fall sicher ein neues Display einsetzen die Hand aufhalten und ca. 600 Euro nehmen.... Das lohn auf keinen Fall! Such dir einen Bastler oder eine kleine Werkstatt in der nähe welche sich zutrauen diese Lampe zu wechseln.... Kostet unter 150 Euro...


Gruß P0PSY

Von 600 Euro für eine Reparatur habe ich inzwischen auch von mehreren anderen Seiten gehört. Soviel ist das Notebook gar nicht mehr wert !
Laut Techniker kann man die Lampe so gut wie unmöglich austauschen, da man beim Öffnen zwangsweise das Prismensystem (zur gleichmässigen Verteilung des Lichts) beschädigt.

Fazit: Notebook lauft nun als Desktop-PC mit externem Monitor. Neues Notebook folgt demnächst. Ich freue mich schon auf mein erstes Marken-Notebook (Toshiba, HP, Acer,...)

editiert von: csaa3843, 18.05.2005, 07:03 Uhr
 
4441

scheint eine Krankheit von Gericom zu sein

abgesehen davon das der Fehler öfters bei günstigeren Geräten passiert, ist dieser Fehler einer der relativ oft bei Notebookdefekten vorkommt (bei allen Notebooks)

Eine Reparatur ist meist unrentabel. Auf Ebay gibt es aber manchmal so Bildschirmreparaturen zu kaufen , frag doch mal nach ob die Reparatur der Hintergrundbeleuchtung inkludiert ist

Hier zu einem Beispiel (Anzeige)

Ausfall der Hintergrundbeleuchtung und Wackler beim Stromanschluss treten leider relativ häufig auf..
 
5648

hallo,

in 75% der fälle lässt sich die röhre ohne wirkliche probleme tauschen.
in vielleicht 20% der fälle ist es schwer, aber trotzdem mit wirtschaftlichem aufwand möglich. nur in ca. 5% ist der aufwand erheblich grösser als der nutzen...
wir reparieren sowas seit über 7 jahren. problem ist, dass man nicht immer alle röhren am markt bekommt. teilweise auch mit bestellzeiten verbunden.
im falle 1 rechne ich mit ca. 100 euro. im falle zwei mit 150 euro.
beste grüsse
tom

PS: info hier > www.nexos.de
 
Gericom - Anwalt eingeschaltet

Hallo! Hier ein kurzer Bericht vom mir: Mein Laptop Gericom Blockbuster Exzellent ging 2 Wochen vor Ende der Garantiezeit kaputt. Wurde abgeholt, repariert und lief immmer noch nicht. Danach wieder Abholung, ich sollte aber zahlen, weil die Garantiezeit ja abgelaufen sei. Repariert wurde auf "Kulanz". Gerät war wieder wochelnag weg und kam dann ganz kaputt zurück. Drittes Mal eingeschickt. Briefe per Einschreiben an den Vorstand, Brief an den Kundendienstleiter: Wie erwartet keine Reaktion. Kundendienstleiter von Gericom per email angeschrieben unter Androhung vom Anwalt, rief dann zurück und versprach mir alles Mögliche am Telefon - Dinge wie priorisierte Bearbeitung etc.... Man wird belogen, vom polnischen Callcenter hingehalten (die können übrigens kaum Deutsch und haben Ahnung von nichts) und bekommt auf nichts antworten. Daraufhin habe ich einen Anwalt eingeschaltet: Der Laptop kam dann recht schnell zurück. Aber: Kein Ersatzgerät, keine Entschuldigung, 4,5 Monate Reparaturzeit. Ergo: Kann jedem raten NICHTS MEHR BEI DEM *******-LADEN ZU KAUFEN!!!! Und wenn das Gerät zur Reparatur ist und ihr eine Rechtschutzversicherung habt - wartet nicht lange, protokolliert den Vorgang und lasst Euern Anwalt anfragen!
KAUFT NICHTS VON GERICOM!
 
Oh mann, das ist ja heftig. Da kriegste ja graue Haare, wenn man vorher noch keine hatte... :mad:

Aber ich weiß schon, warum ich mir nie ein Gerät mit dieser Marke kaufe. Das nächste Notebook wird wieder ein HP oder ein Dell. Was anderes kommt mir gar nicht erst in die Tüte.

Grx, Daniel
 

Ähnliche Themen

Neues Notebook - Hilfe erbeten

Apple Notebook: kein Austausch selbst bei herstellbedingtem Schaden

Zurück
Oben