Gericom Paptop schwarzer Bildschirm

R

Rosella

Forum Newbie
Gericom Laptop schwarzer Bildschirm

Hallo.
Meine Tochter hat mich angerufen, ihr Laptop Gericom ist während dem Einlesen einer DVD ausgegeangen. Der Bildschirm wurde schwarz und die grüne Lampe die anzeigt daß das Gerät eingeschaltet ist, ist aus.
Hat jemand Idee, was das sein kann, bzw. wie man was durch event.Prüfen feststellen kann , woran das liegt, bzw. was kaputt ist
Danke für Tips, im Voraus.
MFG
Rosella
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich das Gerät nicht wieder einschalten lässt, weil zB keine thermische Schutzschaltung festgestellt hat, dass es im Inneren viel zu warm ist und somit zur Sicherheit abschaltet, dann ist entweder im Gerät etwas defekt, oder die Stromversorgung unterbrochen (Stromkabel und Akku raus oder deren Zueleitungen defekt). Wenn es sich, aus welchen Grund auch immer, nicht wieder einschalten lässt, dann muss es zum Service, mit selbt was machen ist da nicht viel.
 
Danke für die Antwort.
Ich hatte nur gedacht, daß man den Fehler etwas eingrenzen kann. Das Teil ist 4 Jahre alt, und es könnte doch auch event. der Accu sein ????
MFG
 
Wenn es der Akku ist, dann sollte sich das Gerät im Netzbetrieb noch betreiben lassen. Wenn es dieses noch tut, kann man über die Anschaffung eines neuen Akkus nachdenken.
 
Hallo
So wie ich es jetzt sehe, wird es also doch etwas größeres sein. Die Frage dabei ist leider immer ...ob sich das noch lohnt......
Deshalb war ja meine Idee in ein Forum zu gehen, ob man durch event. probieren den Fehler eingrenzen kann und so in etwa zu ermessen was das event kosten könnte. und zu entscheiden, ob sich das lohnt.
Nochmals Danke für das Bemühen.
MFG
Rosella
 
Das Gerät ist 4 Jahre alt, da wird es sicherlich schwieriger, Ersatzteile zu bekommen, auch für eine Werkstatt oder den Hersteller selbst. Die billigste Methode, ist es sich selber hinzusetzen und das defekte Bauteil zu suchen. Das macht aber (fast) niemand, weshalb die nächste Möglichkeit ist, bei eBay zu schauen, ob man dort evtl. Ersatzteile, in diesem Falle würde man wohl ein Mainboard brauchen, bekommt. Das kann aber u.U. auch verhältnismäßig kostspielig werden, vor allem, wenn da 'freie' Werkstätten mitbieten, die die Dinger dann plus Kosten für Einbau wieder verkaufen. Sollte man diese Teile dennoch bekommen, dann ist das eben die günstigste Methode, das wieder Gerät wieder flott zu machen, allerdings mit dem Nachteil, dass es sich um etwa genauso alte und anfällige Hardware handelt, es also durchaus mit einem Risiko verbunden ist, dass es wieder passiert. Okay, das hat man immer, aber bei Neuware hat man Gewährleistung und Garantie.

Zum Thema Eingrenzen: Ich finde, sowas geht via Forum nicht so gut, zumindest bei Hardwaredefekten bei Notebooks, gerade, wenn sich das Gerät nicht mehr einschalten lässt. Ein Notebook besteht aus recht wenigen 'großen' Einzelteilen. Da kann man nur Testen, ob nicht irgendwie ein RAM-Riegel defekt ist oder sich irgendwo eine Schraube gelöst hat (wenn ich es nicht schon erlebt hätte, ich würde es nicht erwähnen). Eine Schraube findet man durch schütteln, einen defekten RAM-Riegel, sofern er so defekt ist, dass er das Einschalten des Gerätes verhindert, durch Ausbau eines Riegels (sofern man zwei hat) oder einen Austausch. Aber das war es dann auch schon. Eine defekte Festplatte oder ein defektes Laufwerk, die das Einschalten verhindern, sind mir noch nicht unter gekommen. Alles andere ist im Prinzip irgend etwas auf dem Mainboard, was dann eben komplett getauscht werden müsste.
 
Danke für die präzise Ausführung.
Bin leider etwas älter und nicht mehr in der Lage etwas in der Richtung zu unternehmen.
Ich habe im ersten Moment gedacht, daß event. das Netzteil defekt sein könnte, die Kontrolleuchte aus ist. Wie dem auch sei, meine Tochter soll überlegen, ob Sie das Gerät zur Reparatur bringt.
Ich selbst habe unter Google geschaut, und Notebook- Klinik gefunden, event. ist das was.
Nochmals Danke
MFG
Rosella
 

Ähnliche Themen

Schwarzer Bildschirm beim Booten durch USB-Geräte

Laptop Bildschirm wird nicht mehr erkannt

SATELLITE L870 - 177 - Was ist Defekt ?

Acer Aspire 8930G - Bildschirm schwarz nach ca 10 sek.

Inspirion Serie Schwarzer Bildschirm bei Kaltstarts

Zurück
Oben