Gericom piept sechs mal!!!! Hilfe!!

  • Ersteller notebookbastler
  • Erstellt am
N

notebookbastler

Hallo!

Mein Gericom Masterpiece startet bis zu gericom LOGO dann piept er sechs mal kurz und schaltet sich aus! das komische ist wenn ich ihn ca. einen Tag einfach ausgeschaltet stehen lasse, fährt er ganz normal hoch. Mann kann auch ungefähr 10 Minuten damit arbeiten, dann piept er wieder 6 mal kurz und schaltet sich aus! Wenn mann ihn danach wieder starten will kommt man höchstens noch zu Win XP LOgO ----> 6mal piep --->aus!
Nochmal Starten---> Gericom LogO----> 6mal piep----> aus!
Ich kann dieses piepen nicht mehr hören!!!!
Bitte um HIlfe, wenn jemand etwas weis, ich bin über jede Idee dankbar!!!
 
Ja Danke! Aber die Beep cods habe ich schon gefunden! Nur beim Phoenix BIOS giebts kein 6 mal kurz piepen! :(
 
Beim AMI ist 6x kurz = Tataturcontroler
Beim Phoenix ist 1-2-2-1 (Summe 6) auch Tastaturcontroler...
 
Und was kann ich dann machen wenn es dieser Fehler mit dem Controller ist?:confused:
 
Meist ist es egal, was es für ein Fehler ist, solange das Gerät noch Gewährleistung und/oder Garantie hat, ist einschicken meist die einzig vernünftige Option. Wenn du Pech hast, hat sich bei Gericom immer noch nix getan und du wirst mehrere Wochen drauf warten müssen...

Was mal noch interessant wäre: Masterpiece, welches Modell genau? Die Serie gab es vor Jahren bzw. gibt es schon länger. Wenn dein Gerät zu alt ist, also keine Garantie/Gewährleistung mehr hat, dann kannst du dir entweder ein neues Gerät kaufen, oder bei eBay gucken, ob jemand seinen Gericom, gleiche Modellreihe, entweder komplett oder in Einzelteilen verhökert. Dann tauschst du einfach das Board aus...
 
Hallo zusammen,
das Problem ist nicht sooo gross, da der Tastaturcontroller im Masterpiece normalerweise nicht kaputt geht.
Mein Tipp:
Tastatur ausbauen, darunter alles vorsichtig reinigen, auch das Flachbandkabel, danach das Kabel wieder in den Steckplatz stecken und Sicherungsclip befestigen.
Zum Thema einschicken:
Das Masterpiece wird schon seit ca. 4 Jahren nicht mehr verkauft (Schade eigentlich) und deshalb dürften sich keine Geräte mehr im Umlauf befinden, die noch Garantie haben.
Grüsse
traebbe

Notebook G 732 Serie die ultimative Masterpiece-Seite
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Tipps!
Leider hab ich das Mainboard ausgebau, um vieleicht irgentetwas auffälliges zu sehen! habs dann wieder eingebaut, gestartet wieder 6 mal gepiept! Am Nächsten Tag wollte ich es wieder starten danach ging garnichts mehr! es leuchtet keine Ladekontrolle und es lässt sich auch nicht mehr starten! Tot??!!
 
Notebook G 732 Serie die ultimative Masterpiece-Seite
Ist der Inhalt dieser Seite eigentlich komplett von G732 Notebook, Green 732, Vobis 2400-M9, Gericom Masterpiece Radeon geklaut? Oder ist das eine offizielle Nachfolger-Seite?

(Schade eigentlich)
Zum Glück, denn die Dinger waren extrem laut und schwer. Das schärfste war allerdings die Lüftermod. Mit der hat man nicht den GraKa-Lüfter an den CPU lüfter gekoppelt, sondern komplett deaktiviert...

es leuchtet keine Ladekontrolle und es lässt sich auch nicht mehr starten! Tot??!!
Die Symptome legen diesen Schluss nahe... Kann aber auch sein, dass du beim Zusammenbauen etwas nicht wieder richtig angeschlossen hast, oder sich was gelöst hat...
 
Hallo an alle,
@MrGroover:
Ich weiss nicht, ob das die Nachfolgeseite ist, ich geh da ab und zu drauf und gebe meinen Senf dazu ab ;-))
Gehört mir aber nicht, ausserdem ist die andere Seite ja schon länger inaktiv, wie auch immer mehr G73x.
Aber dagegen tue ich ja was.
Ich befasse mich seit nunmehr 4 Jahren mit den Masterpiece und wie sie sonst nch heissen und habe mittlerweile an die 40 Stück wieder zum Leben erweckt.
Die meisten sind nicht wirklich tot, sie schlafen nur.
@notebookbastler:
Wenn nach dem Einbau des Boards nichts mehr geht, dann hast du definitiv einen Fehler gemacht, ich könnte den hier auch sagen, aber ich verdiene meine Brötchen mit dem Richten der Büchsen, deshalb Berufsgeheimnis, sorry.
Also lasst mich die Brötchen verdienen und schickt mir eure Leichen, ich repariere zu einem fairen Preis nach Begutachtung.
Bisher hat sich noch kaum einer beschwert und fast alle bringe ich wieder ins Leben zurück.
Das mit dem Einschicken könnt ihr mittlerweile vergessen, da wie schon gesagt die Büchsen zu alt sind, als dass sie noch Garantie hätten.
Zum Lüftermod:
Ich hab schon Books hiergehabt, bei denen wurde gelötet und nachher mit Paketklebeband "isoliert". UUUUUAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHH
Also, lasst den sowieso unsinnigen oft zitierten Lüftermod, wie er im Netz beschrieben wird, ich hab die bessere Lösung. Die Lüfter meiner G732 sind auch leiser aber nicht auf diese Art und Weise.
Und stillegen? Da werden ein paar MOSFets sicher was dagegen haben mit der Zeit, besonders jetzt im Sommer bei den Temperaturen.

Grüsse und immer laufende G73x

traebbe
 
Hab auch das Probelm mit dem 6 mal piepen.
(g730 M9). Ein paar Minuten nach dem Start piepst er seine 6 mal und dann geht er aus.
Was genau heißt das denn nun?
Da das 6 gleiche Beeps sind, in gleichem Abstand, wage ich mal zu bezweifeln, dass das der Tastaturcontroller-Beeb-Code sein soll. Und dass bei dem 2er beep die Pause zwischen den Beeps genauso lang ist, wie zwischen 2 2er Beeps wage ich auch zu bezweifeln. code 2-2-2 wäre irgendwie was mit 64k Base mem failure. Wo genau sitzt der auf dem Board, oder is das ein teil des SD-Rams.
Oder gibts noch eine spezielle g730-Beep-Code-Tabelle mit 6-stelligen Codes?
 

Ähnliche Themen

HP 650 Black Screen Caps Lock blinkt dauerhaft

Acer Aspire 6920 macht komische sachen!!

Laptop startet nicht - orangene LED's blinken nur

Zurück
Oben