[Gericom Supersonic] bildschirm flackert

A

antønsson

Forum Newbie
ein freund von mir hat sich vor geraumer zeit das Gericom Supersonic PCIE damals beim hofer gekauft (muss jetzt ca. 2 jahre her sein).
bis jetzt hat das gerät tadellos funktioniert, aber vor kurzem zeigt der bildschirm nur sporadisch ein bild, obwohl das notebook einwandfrei hochfährt (über die boxen hört man, dass das anmelden bei xp funktioniert). ich hab leider noch keine regelmäßigkeit gefunden, mit der das problem auftritt.

ich würde gerne wissen, ob das problem bei diesem gerät bekannt ist und wie man dagegen vorgeht!

danke im voraus!
 
denke mal das es die inverterplatine für die röhren ist oder das flachbandkabel vom motherboard zum bildschirm. kann man den vieleicht irgendwas auf dem bildschirm sehen auch ohne licht?
 
leider nicht. der bildschirm ist vollkommen schwarz.
 
dann warscheinlich das kabel? geht den der externe anschluß noch für einen anderen monitor? da muß eine abdeckung am schanier sein vieleicht kann man da was sehen
 
stimmt, das hab ich ganz vergessen: ich hab's auch mit einem anderen bildschirm über den monitor-anschluss hinten (blau, 15polig) ausprobiert. da hatte ich das problem, dass selbst wenn der interne screen funktioniert hat, DIESER monitor trotzdem kein bild gezeigt hat.
 
dann probier mal mit den f tasten das bild wieder rein zu bekommen vieleicht steht der ja zufallig auf extern monitor.
 
Ich hatte jetzt 2 Geräte dieser Serie wo die PCIE Grafikkarte defekt war, gleiches Problem, der Defekt entsteht durch einen zu schwachen Kühlkörper für den Grafikchip, daduch brennt der ab.

Du brauchst nur die rechte unter Abdeckung abschrauben, und du wirst sehen das die Grafikkarte nach 10 Sek. so ist dass du dir die Finger verbrennst.
 
gibts da eine möglichkeit, das zu beheben? möglichst in eigenregie - die reparaturkosten würden wert des gerätes übersteigen.

eins noch: wenn es tatsächlich an dem kühlelement liegt, wieso flackert die anzeige bzw. sieht man oft gar nix gleich beim hochfahren? oder kann man darauf schließen, dass da die graka schon schaden genommen hat?
 
@antønsson

eins noch: wenn es tatsächlich an dem kühlelement liegt, wieso flackert die anzeige bzw. sieht man oft gar nix gleich beim hochfahren? oder kann man darauf schließen, dass da die graka schon schaden genommen hat?

Hast du das flackern auch bei einem externen Monitor, dann ist es die Grafikkarte ansonsten Inverter od. Displaykabel, od. Inverterkabel.

Für jedes andere Notebook könnte ich dir den Lüfter besorgen, aber nicht für Gericom, da ich den im Mai bestellten Lüfter nach rund 20 Emails ende voriger Woche erhalten habe, bestellt ich bei dieser Firma nur noch Teile die ich für Reparaturen benötige, da einem die Kunden fragen ob man nicht mehr alle Tassen im Schrank hat bei Lieferzeiten von 6 Monaten.

lg. heinz
 
ok, reparaturen die ersatzteile benötigen, sind sowieso ausgeschlossen. dafür ist das notebook einfach zu wenig wert.

angenommen es ist eines der beiden kabel: ich hab an notebooks noch nie herumgeschraubt. schafft man das auch als laie? wird das nur ein kontaktfehler sein, oder muss ich das defekt kabel auch neu geben?
 
ich hab an notebooks noch nie herumgeschraubt. schafft man das auch als laie?

Hast du eine ESD Matte? hast du eine brauchbare Feinmechanik? dann ist es kein Problem

wird das nur ein kontaktfehler sein, oder muss ich das defekt kabel auch neu geben?

Im Regelfall ist das Kabel beim Knickpunkt kurz vorm Abbrechen, du musst das defekte Kabel suchen, und beidseitig kürzen, ein Stück von einem anderen Kabel einlöten, Schrumpfschlauch drüber fertig.:)
 
ok, das hört sich eigentlich nicht schwer an.
feinmechanik vorhanden. esd-matte unbedingt notwendig? schrumpfschlauch billig zu kriegen?
 
Ich will dir jetzt keinen Vortrag über ESD halten, es muß jeder selbst wissen was er macht, aber die Bauteile am Mainboard sind nicht für eine Berührung ohne ESD vorgesehen, lt. Datenblätter alten die zum Teil nur Spitzen von +/-20Volt aus, und das ist 1/10 von dem was ein Mensch im Durchschnitt hat, ESD Fehler zeigen sich meistens nicht sofort, sondern im laufe der Zeit.

Wenn du es ohne Matte machst, dann auf einem Holztisch bei niedriger Luftfeuchtigkeit, in Baumwollkleidung, ohne Schuhe mit Gummi, ohne Teppich.

Berühre vor der Arbeit die ERDE einer 230 Volt Steckdose, die ERDE nicht den Leiter.

Schrumpfschlauch kostet ein paar Cent und gibt es als Meterware, nimm den kleinsten Durchmesser. (örtlicher Elektriker etc.)
 
ich hab mich auf die suche nach dem fehler gemacht. ich scheitere aber schon irgendwo nach den zwei lüfter. ich krieg einfach den plastikrahmen das gerätes nicht runter, genausowenig wie den monitor, ich seh eine menge schraubbüchsen, zu denen ich aber nicht hinkomme.
die ganze sache is ein bissl schwer zu beschreiben, wo ich genau hänge. aber vielleicht kann mir jemand helfen, der das gerät selber kennt.
 
ich habe so eine "Kiste" zerlegt vor mir liegen, wo genau liegt dein Problem?
 
zuerst komm ich an den anschlüssen hinten mit dem schwarzen rahmen nicht vorbei. ich seh zwar zwei schraubbuchsen, da ist aber der beige rahmen im weg.
außerdem komm ich im innenleben nicht weiter, weil es anscheinend direkt unter dem tastenfeld irgendwo verschraubt ist. ich seh aber nicht wo, und wenn ich die plastikteile noch mehr aufbiege sind sie hin.
es wäre außerdem ziemlich hilfreich, den monitor zudemontieren. das u-profil in dem der monitor gelagert ist ist aber nur an einer seite unterbrochen. keine ahnung wie ich den herausbekommen soll.
 

Ähnliche Themen

X20: Sehr eigenartige Bootprobleme

Erfahrungsbericht Sony VAIO VGN-SR19XN

Zurück
Oben