Gericom x5 Force 1840 aufrüstbar?

L

Lofesto

Forum Benutzer
Ich besitze das Gericom x5 Force 1840 Notebook.
ZurZeit spiele ich mit dem Gedanken entweder mein jetziges Notebook aufzurüsten oder mir ein komplett neues zu kaufen.

Als Aufrüstung dachte ich folgendes:

-von 2x128MB SD Ram 100 -> 2x256 SD Ram 100 (oder 2x128MB+2x256MB 4 Bänke sind vorhanden).
-Externe USB 2.0 Festplatte 250 GB
-Geforce4 420 Go 32MB -> Geforce4 460 64 MB

Folgende Fragen stelle ich mir nun:

-Ist die Grafikkarte überhaupt austauschbar?
-Ist jeder Speicherriegel mit meinen jetzigen kompatibel?

mfG
 
JA und Wie!!!!!!!!!!

Aufrüstung des X5 force meines Bruders:

CPU:
Statt 1.8GHz sind jetzt 2.2GHz drin (2.4GHz CPU etwas teurer, die 2.6GHz sind nicht mehr auffindbar). Mit CPUFSB läßt sich der FSB anheben: von 100MHz auf 114MHz (RAM muß aber eine Cache Latency von 2 haben CL2). Bei CPU FSB die ICS 950902 benutzen.
Somit erhöht sich der Takt der 2.2GHz CPU auf 2.5GHz, aber nur wenn der Speicher CL2 fähig ist.
Preise der Prozis bei ebay:
2.0GHz 20-25 €
2.2GHz 35-45 €
2.4GHz 60-80 €
2.6GHz 110-150 € (nicht mehr auffindbar)
-2.5GHz auffindbar, jedoch nicht empfohlen (selten und oft nicht kompatibel)

RAM:
128MB onboard + 512MB Siemens Infineon CL2 (8 chips auf jeder Seite) oder MDT (getestet). Andere Hersteller waren mir zu teuer.
Eine Cache Latency CL2.5 geht auch, jedoch ist dieser fürs übertakten nicht so toll
max 1152MB (128MB + 1024MB)
ES SIND KEINE 4 BÄNKE VORHANDEN. WIRD VIELLEICHT NUR SO ANGEZEIGT, ES JEDOCH NUR EINE VORHANDEN, DIE ANDEREN KANN DER CHIPSATZ THEORETISCH. DU HAST WIE ES SCHEINT NICHT MAL NACHGESEHEN (UNTER DEM DECKEL IN DER MITTE UNTEN). SIW, Everest und sonstige zeigen es nicht richtig an.

HDD:
hier 80GB mit 5400RPM (max. 120GB möglich)

DVD Brenner:
NEC 7551 der DVD-DL DVD-RAM und Lightscribe neben den anderen Formaten kann. Außerdem läßt er sich mit der Firmware von Liggy und Dee von sämtlichen Sperren freischalten. Einfach danach googeln.

BIOS:
http://www.dstyles.de/bios/de/index.htm
Mal den Betreiber fragen ob er Dir das modifizierte Teil zuschicken kann. Damit werden alle Funktionen (auch Speichersettings) freigeschaltet.

Grafik:
kein Austausch möglich, aber tunen mit den Nvidia Treibern auf:
http://www.omegadrivers.net/nvidia/win2k_xp.php
Nur kurzzeitig für Spiele übertakten, da gesünder für das Gerät:
Kern auf 270MHz und RAM auf 290MHz. Und das auch nur zum Zocken.

Wlan:
intern nachgerüstet. Kann jedoch nur 11mbit und WEP Verschlüsselung. USB Sticks mit 54mbit und WPA-PSK kosten ca 20 Euro.

Das war alles.

Bin jetzt noch im Urlaub. Wenn Du willst kannst Du mich hier auch anrufen.
Hier die Nummern (Fest + mobil)
0030 23310 73708 bzw 0030 6992 127669
Ist in Griechenland, die Nummern werden zum Urlaubsende deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
ciuca schrieb:
Aufrüstung des X5 force meines Bruders:

CPU:
Statt 1.8GHz sind jetzt 2.2GHz drin (2.4GHz CPU etwas teurer, die 2.6GHz sind nicht mehr auffindbar). Mit CPUFSB läßt sich der FSB anheben: von 100MHz auf 114MHz (RAM muß aber eine Cache Latency von 2 haben CL2). Bei CPU FSB die ICS 950902 benutzen.
Somit erhöht sich der Takt der 2.2GHz CPU auf 2.5GHz, aber nur wenn der Speicher CL2 fähig ist.
Preise der Prozis bei ebay:
2.0GHz 20-25 €
2.2GHz 35-45 €
2.4GHz 60-80 €
2.6GHz 110-150 € (nicht mehr auffindbar)
-2.5GHz auffindbar, jedoch nicht empfohlen (selten und oft nicht kompatibel)

RAM:
128MB onboard + 512MB Siemens Infineon CL2 (8 chips auf jeder Seite) oder MDT (getestet). Andere Hersteller waren mir zu teuer.
Eine Cache Latency CL2.5 geht auch, jedoch ist dieser fürs übertakten nicht so toll
max 1152MB (128MB + 1024MB)
ES SIND KEINE 4 BÄNKE VORHANDEN. WIRD VIELLEICHT NUR SO ANGEZEIGT, ES JEDOCH NUR EINE VORHANDEN, DIE ANDEREN KANN DER CHIPSATZ THEORETISCH. DU HAST WIE ES SCHEINT NICHT MAL NACHGESEHEN (UNTER DEM DECKEL IN DER MITTE UNTEN). SIW, Everest und sonstige zeigen es nicht richtig an.

HDD:
hier 80GB mit 5400RPM (max. 120GB möglich)

DVD Brenner:
NEC 7551 der DVD-DL DVD-RAM und Lightscribe neben den anderen Formaten kann. Außerdem läßt er sich mit der Firmware von Liggy und Dee von sämtlichen Sperren freischalten. Einfach danach googeln.

BIOS:
http://www.dstyles.de/bios/de/index.htm
Mal den Betreiber fragen ob er Dir das modifizierte Teil zuschicken kann. Damit werden alle Funktionen (auch Speichersettings) freigeschaltet.

Grafik:
kein Austausch möglich, aber tunen mit den Nvidia Treibern auf:
http://www.omegadrivers.net/nvidia/win2k_xp.php
Nur kurzzeitig für Spiele übertakten, da gesünder für das Gerät:
Kern auf 270MHz und RAM auf 290MHz. Und das auch nur zum Zocken.

Wlan:
intern nachgerüstet. Kann jedoch nur 11mbit und WEP Verschlüsselung. USB Sticks mit 54mbit und WPA-PSK kosten ca 20 Euro.

Das war alles.

Bin jetzt noch im Urlaub. Wenn Du willst kannst Du mich hier auch anrufen.
Hier die Nummern (Fest + mobil)
0030 23310 73708 bzw 0030 6992 127669
Ist in Griechenland, die Nummern werden zum Urlaubsende deaktiviert.

Hey cool ausführliche Antwort :eek:
Ja du hast recht, aufgescharubt habe ich mein Notebook noch nicht.
Die 4 Speicherbänke hat mir SisoftSandra angezeigt.

Die Aufrüstungen hören sich alle sehr nobel an :)
Leider ist mir eine neue Grafikkarte somit das Wichtigste und wenn die nicht aufrüstbar ist, sind die restlichen Aufrüstungen eher für die Katz.

Ich bin auch eher gegen Übertaktungen ;)

Werde mir nochmal alles gut überlegen, ein neues Notebook findet man ja auch nur schwierig, besonders wenn man kein gespiegeltes Display haben möchte :D
 
Übertaktungen sind nicht nötig

Hi,
also mein Bruder zockt nach dem ganzen Upgrade locker: GTA - San Andreas, Hitman - Contracts und Codename 47.
Die neuen Sachen halt: auf 800x600, aber n o c h flüssig.
Finde das Noti nicht schlecht.
Vorallem

positiv:
- Magnesium Legierung
- schöne Optik (vorallem nachdem ich es schwarz lackiert habe)
- robust
- funktioniert nach all den Jahren, obwohl es von Gericom kommt (ist ja auch eingentlich ein Twinhead P14G)
- es sich leicht öffnen und reparieren läßt
- tolles Bios (nach der Freischaltung)

negativ:
- Lüfterverhalten wenn es über die Steckdose läuft
- Mittelteil des Gehäuses da aus Plastik, schon 2x gesprungen
- USB Anschlüsse wackeln
- kein pcmcia da nur cf Platz hatte
 
Stimmt das Lüfter verhalten am Netzteil ist mir auch ein Dorn im Auge.

Bin soweit auch damit recht zufrieden, habe es nun auch schon gute 3 Jahre.
Ein Lüfter ging mir mal kaputt und deshalb hatte ich mit dem Gericom Service echte Probleme.
Die Reparutur oder besser gesagt Reperaturen haben insgesamt 3 Monate gedauert :eek:

Nur wenn ich jetzt die ganzen Aufrüstungen tätige, hängt halt die 420 go mit "nur" 32MB halt hinterher. Es ist halt nicht homogen.

Naja mal eine Woche drüber nachdenken :rolleyes:

mfG
und viel Spaß noch in Griechenland
 
Habe heute ein X5 geschenkt bekommen, leider mit gerösteter, CPU, da ich von Intel eher keinen Plan habe wollte ich den Thread hier mal kurz aufwärmen und Fragen welchen Sockel das Ding hat, und welche Prozessoren ich reinstopfen kann.

LG
 
CPU Aufrüstung

Hi, einfach bei ebay unter den cpu 's auf mobile pentium 4 gehen. Der Sockel ist der 478 mobile, oder einfach in der Suche 2,4GHz intel mobile eingeben.

Wie schon oben geschrieben gibts einen 2,2GHz für ca 40€ mit etwas Glück. Noch billiger gibts die 1,6-1,8GHz Varianten.
Ein 2,4GHz wäre super ist aber selten. Vorsicht, es gibt mobile pentium 4 und pentium 4-m. Es passen jedoch nur cpus ohne AluKühlabdeckung (wie sie oft Desktopcpus haben).
Hattest Glück dass ich zufälligerweise wieder mal reingesehen habe.
 
hy!

ich hab auch noch son olles teil hier rumfliegen. und würd das auch gern aufrüsten bzw tunen. der oben genannte link zum bios geht leider nichtmehr, kann mir das bios jemand zukommen lassen?
was mich noch interessieren würde:
wie funzt die nachrüstung einer wlan karte an dem dingens? da ist ja glaub nur eine antenne drin so wie ich das gesehen habe. und wo wird die mini pci karte hingebaut?

ach und dann hab ich noch ein komisches problem: das optische laufwerk scheint kaputt zu sein, immer wenn ich das ding reingesteckt hab macht die kiste keinen mucks mehr dh er bootet nichtmehr bzw geht gar nimmer erst an. laufwerk draussen und die kiste geht einwandfrei.
 
Hallo,

sorry da sich den alten Thread wiederheraus hole :D


Würde auch gerne meine Notbook ein wenig aufrüsten, vorallem den RAM.

Brauch man dazu das "neue" BIOS?
Falls ja hat das jemand bzw. einen Link dazu?

Danke schon mal :cool:
 
Habe auch vor kurzem mein X5 aufgepeppt ..

Als Prozzi fand ich nur einen 2.0Ghz, reicht aber bisher auch, ist halt ein Webbook geworden. Verkaufen fand ich unnütz, da das Gerät bei Ebay schon ab 100 Euros zu haben ist ^^

Die originale HD hat auch immense Leistungsschwächen, weshalb ich mir eine 80er Samsung mit 8MB Cache gegönnt hatte und das macht schon viel aus.

RAM wollte ich den einen freien bestückbaren Slot mit nem 1024er Riegel bestücken, war sogar in einem Lappiladen zum probieren. Aber entweder wurde der Speicher nur mit halber Grösse erkannt oder das Gerät fuhr nicht mehr hoch.
Vielleicht könnte ja mal jemand die Daten seines laufenden 1024er Steines posten ..
 
gericom x5 Force aufrüsten

Habe ein Gericom x5 force 1840 mit Mainboard Twinhead P14G 32M erfolgreich aufgerüstet: das 128MB SO-DIMM gegen 512 MB SO-DDR 400 für € 19,00, Festplatte Samsung HM160HC 160GB 5400 RPM € 43,80und weil das Laufwerk nichts außer CD lesen mehr konnte, gegen Sony NEC Optiarc AD-7913A € 45,00
getauscht.
Läuft jetzt für normale Anwendungen ganz passabel.:)
 
gericom x5 Force aufrüsten

Habe ein Gericom x5 force 1840 mit Mainboard Twinhead P14G 32M erfolgreich aufgerüstet: das 128MB SO-DIMM gegen 512 MB SO-DDR 400 für € 19,00, Festplatte Samsung HM160HC 160GB 5400 RPM € 43,80und weil das Laufwerk nichts außer CD lesen mehr konnte, gegen Sony NEC Optiarc AD-7913A € 45,00
getauscht.
CPU Pentium 4M 1,8 GHz habe ich drin gelassen.
Läuft jetzt für normale Anwendungen ganz passabel
Vorher wars sehr müde. Die Memoryaufrüstung 256 -> 640 MB hats gebracht.
:)
 
x5 force externe festplatte

habe eine gebrauchte 2,5" identisch wie die interne die den laptop nicht erkennt.
fujitsu, model: MHT 2040 AH, 40 GB.
ich habe einen usb adapter gekauft, leider erkennt den laptop die festplatte um es zu formatieren nicht, habe festgestellt das die festplatte funktioniert. wie löse ich mein problem ? als fehler wird das fehlende treiber angegeben.
danke
 
Zuletzt bearbeitet:
gericom x5 force 1840

Hallo,
Ich habe in ein Gericom x5 force erfolgreich eine samsung hm160hc 160GB 5400 rpm 8MB IDE installiert, dabei keine neuen Treiber benötigt. Pltte wurde sofort gefunden. Vielleicht hilft: Akku raus, dann auf der Rückseite mit Draht (geradegebogene Büroklammer) durch das >o< gekennzeichnete Loch den Reset drücken, Akku wieder rein, wenns dann noch nicht geht, nochmal den reset drücken. Evevtuell nach Twinhead P14G clear cmos googeln.
Viel Glück.
Nach Aufrüstung RAM und Disk bin ich mit dem x5 force sehr zufrieden.
 
schnellaufaufruftasten

ich habe windows reinstalliert und seit dem habe keine funktion auf die schnellaufaufruftasten. wie kann ich es wieder in Betrieb nehmen ?
danke
 

Ähnliche Themen

Brauche Software für Packard Bell Easynote r1907

Zurück
Oben