Geschwindigkeitsverlust

P

Phil83

Forum Benutzer
:confused: :confused: :confused:

Hey Leute,

ich habe eine Frage zu meinem ACER Aspire 5100. Seit einiger Zeit wird mein Laptop in kurzen Zeitabständen immer langsamer. Dieses Problem tritt hauptsächlich bei Spielen auf (ältere als auch neuere). Erst wird es immer langsamer, dann bleibt es teils völlig stehen und funktionert dann wieder völlig einwandfrei, für die nächsten 2 - 3min. Den Spielgenuß kann es aber trotzdem ganzschön mindern, wenn man mehr als 30sek warten muss ehe es weitergeht.

Hat jemand eine Idee was los sein könnte?

Gruß
 
Arbeitet die Fesplatte in der Zeit während es hängt?
 
Hab es grade noch einmal darauf ankommen lassen und nein, die Festplatte arbeitet nicht. Der Laptop läuft auch komplett ruhig, also ohne das schöne "Rechengeräusch" der CPU oder so :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Überhitzt die CPU?

Für Programme bitte die Suche verwenden. ;):D
 
Nein...CPU Temperatur ist relativ konstant, schwankt mal zwischen 2 - 3°C.
 
Wie siehts mit der Garfikkartentemperatur aus? Vielleicht wird diese zu heiß, der Laptop "stoppt" das Spiel bis die Grafikkarte wieder kühl genug ist und lässt es dann weiterlaufen.
Hast du etwas geändert seitdem das Problem auftritt?
 
Kann mich nicht erinnern irgendwie "rumgespielt" zu haben, gut, kann auch aus versehen passiert sein. Woran erkenne ich denn, ob die Grafikkarte überhitzt? Mobmeter zeigt mir ja nur CPU und Festplattentemperatur an.
 
Du kannst dazu das Programm Everest benutzen. Das zeigt dir immer die aktuelle Temperatur an

Was nutzt du, Windows XP oder Vista?
 
Dann nutze die Version 2.20, ist kostenlos :)
 
Dort kannst du die Temperatur unter Computer - Sensoren auslesen. Wie hoch ist diese nach einem Spiel?
 
er zeigt mir aber nur temperaturen für die CPU und die Festplatte an.
 
Die Temperaturen betragen:
CPU 75°C
Festpl. 54°C

Bei aktiver Benutzung geht die CPU manchmal auf 82°C hoch. Mehr verändert sich nicht.
 
Hmm, schon sehr heiß das ganze, auch die Festplatte ...

Bist du dir sicher, dass das die CPU nicht überhitzt, wenn der "Hänger" auftritt?
 
Also 75°C finde ich für ein Notebookprozessor doch auch schon ganz schön heiß.
Die Lüfter werden nicht abgedeckt oder desgleichen so das kein Luftstrom zustande kommen kann?
Hast du die CPu eventuell übertaktet?
 
Hab eigentlich nichts verstellt oder übertaktet. Vielleicht sollte ich mir mal so einen Kühler zulegen :confused:
 
In der Tat: Die Temperaturen sind ungewöhnlich hoch; auf welcher Fläche befindet sich das Notebook?

Welche Komponenten sind im Notebook verbaut bzw. wie lautet die komplette Modellspezifikation?

Gruß
NotebookCheck
 
Gut, ich muss hier doch mal meine partielle Unwissenheit preisgeben ;) Was genau meinst du denn mit Spezifikationen? Unterlage ist ein einfacher Schreibtisch aus Holz.
 

Ähnliche Themen

Aspire 7520g Display funktioniert nur teilweise

Notebook bis 700€; Welche Alternative?

Acer Aspire 7736G will nicht mehr hochfahren

Bitte um Kaufberatung

ultramobiler Desktopersatz

Zurück
Oben