Gesucht: Leises und leichtes Notebook mit hellem Display für draußen, Rest egal

M

Mausschubser

Forum Benutzer
Hallo, ich suche für meine Diplomarbeit ein Notebook zum WLAN-Surfen, PDF-Lesen und Programmieren (Java unter Eclipse-IDE).

Keine Spiele, keine Grafikbearbeitung oder sonstige prozessorintensiven Arbeiten ! Falls es rechenintensive Anwendungen gibt, dann möchte ich diese per Netmeeting oder Remote Desktop auf meinem Desktop-Rechner im Arbeitszimmer starten und nur die Programmoberfläche per WLAN auf dem Notebook anzeigen.

Wichtig ist, dass das Notebook sehr leise ist (am besten Lüfter fast immer aus) und dabei auch nicht wärmer als 35° wird. Ich möchte mir weder Finger noch Oberschenkel verbrennen.

Es sollte leicht sein (< 2.4 kg, gerne auch < 2kg) und ein helles Display haben, damit ich auch im Sommer auf der Terrasse unter dem Sonnenschirm weiterarbeiten kann. Farbtreue oder hoher Blickwinkel sind nicht wichtig. Spiegeldisplays scheiden aber trotzdem aus, meine ich. Mit meiner jetzigen Auflösung von 106dpi (12.1" bei 1024*768) bin ich sehr zufrieden. In Frage würden auch kommen 14.1" bei 1280*800 (107dpi), 15.4" bei 1440*900 (110 dpi) oder ev. noch 15" bei 1400*1050 (117dpi). Auch 13,3" bei 1280*800 (113 dpi) gingen wohl noch. Wahrscheinlich ist bei den >15"-Geräten aber das Gewicht zu hoch.

Das war's auch schon hinsichtlich der Anforderungen, der Rest ist ziemlich egal. Kann also auch eine alte, lahme Krücke aus ebay unter Windows2000 sein. Für PDF, surfen und Programme editieren wird es immer reichen.

Ach so, schneller und kompetenter Support bei Problemen wäre auch gut. Habe in der c't gelesen, dass IBM/Lenovo und Samsung hier ganz gut abschneiden, Sony und Asus eher nicht.

Aus den Anforderungen habe ich abgeleitet, dass Chipsatzgrafik zu bevorzugen ist (wenig Wärmeentwicklung und Kühlungsbedarf). Das optische Laufwerk kann gerne extern USB/Firewire sein (kaum benötigt; spart Gewicht). Akkulaufzeit spielt keine Rolle.

Im Augenblick habe ich folgende Kandidaten ermittelt:

15" 1400*1050 Pixel, 2.4 kg: LG LM70 und Samsung X20. Die Displays sind entspiegelt und haben 170 bzw. 150 cd/qm. LG LM70 allerdings teurer Exot, LG-Service unklar (hat jemand Erfahrungen ?). Samsung X20 nur noch gebraucht, einige Berichte über Wärmeprobleme und laute Lüfter, andere preisen das Noti als leise. Was stimmt hier denn nun ?

15.4", 1440*900 Pixel: Seltene Auflösung, Notebooks wie Asus F3JP und LG S1 > 2.8kg und damit zu schwer, teilweise laut.

14.1" 1280*800 Pixel, um 2kg:
- Lenovo Z60t, allerdings Display zu dunkel für Außeneinsatz, besonders bei Akkubetrieb ? Spitzensupport.
- Acer 3302WXMi, 3304WXMi, 3102WXMi: 1,9kg, leise (stimmt das ?), externes optisches Laufwerk. Entspiegelt ? Über die Displayhelligkeit konnte ich nichts herausfinden.

13.3" 1280*800 Pixel: Sony VGN-SZ3 oder VGN-SZ4. Helles Spiegeldisplay, gutes Tastaturlayout, leise. Teuer, schlechter Service.

12" 1024*768 Pixel: Hier gibt es viel Auswahl, allerdings teuer und mir etwas zu wenig Platz für die Programmierung in der Eclipse-IDE.

Ach so, Preisziel wäre wenn möglich unter 1.200 Euro, daher sind auch "Altgeräte" interessant (solange die Displayhelligkeit noch nicht zu weit zurückgegangen ist).

Was meint Ihr zu den o.a. Laptops ? Habt Ihr Erfahrungen mit ihnen gesammelt und könnt mir bzgl. meiner Kriterien zu/abraten ? Welche Geräte habe ich übersehen, die Ihr als leise, hell und leicht empfehlen könnt ?

Vielen Dank für Euren Rat,
Mausschubser
 
Du solltest dir das Laptop auf jeden Fall versuchen vor Ort anzuschauen.
Denn deine beiden Hauptkriterien sind subjektiv, gerade beim Geräusch scheiden sich oft die Geister. Zu Helligkeiten findet man kaum verlässliche (vor allem vergleichbare) Infos im Netz.

mfg ferrari987
 
Vielen Dank für die Antworten !

@ferrari987:
Ja, ich würde mir auch wünschen, die "Kandidaten" einfach einmal in einer Reihe nebeneinander stehen zu sehen und zu vergleichen. Die Probleme (die die meisten von uns in ähnlicher Lage wohl auch hätten):

* Die Geräte sind z.T. nicht mehr als Neugeräte auf dem Markt oder zu "exotisch" als dass Mediageiz sie führen würde: Das betrifft Samsung X20, LG LM70 und die Acers.

Die Sony VGN-SZ3/SZ4 habe ich gesehen. Tolles Display, auch noch seitlich gut ablesbar (obwohl für mich kein Kriterium). Bezüglich Lautstärke ist man gekniffen. Bei all dem netten Konsumgedudel im Hintergrund ist die Geräuschkulisse viel zu hoch, als dass man feststellen könnte, ob ein Lüfter nervt oder nicht. Die "Hör"schwelle ist da zu hoch. Und in's Freie mitnehmen, um die Tageslichttauglichkeit zu testen, ist bei denen wohl auch nicht drin...

* Ich habe bisher mit den Tests der c't ganz gute Erfahrungen gemacht. Die messen sowohl Helligkeit in cd als auch Lautstärke im Leerlauf und unter Last in Sone. Das lässt ganz gute Rückschlüsse zu; allerdings testen sie natürlich nicht jeden Laptop; z.B. die Acers und die VGN-SZ3/4 fehlen. Für Hinweise wäre ich da dankbar.

@MKO: Das Gerät hatte ich mir auch herausgefiltert. Dein Erfahrungsbericht hier im Forum ist super und sehr aufschlussreich !
Wie sind die Displayhelligkeit und Geräuschkulisse im Vergleich zum Samsung X20, den Du ja auch hast ? Deine Einschätzung würde mir da sicherlich ein Stück weiter helfen.

Viele Grüße,
Mausschubser
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach Einbau der Samsung Festplatte ist es superleise, kaum wahrnehmbar. Die Bildschirmhelligkeit vom S73u ist klar höher als die vom Samsung X20!
 

Ähnliche Themen

SONY VAIO VPC-Z12C7E/B Testbericht

2510p 12"

Zurück
Oben