Gesucht: Mittelklasse-Spiele-Notebook

F

Fry

Forum Benutzer
Hallo!
Ich möchte mir nun endlich ein Notebook gönnen, da mein alter PLUS-Volks-PC langsam dahinsiecht
Nun suche ich aber leider fast die eierlegende Wollmilchsau:

* Prozessor ist mir wirklich relativ wurscht, denn ich möchte "nur" Sims 2 spielen können - das frisst eher Grafikkarte und RAM
* Deshalb sollte 1 GB RAM schon sein, ich kann ja bei Bedarf aufrüsten, wenn ich das Geld habe
* wenn möglich, kein 17"-Notebook, die sind einfach alle zu schwer und nicht wirklich praktisch
* kein Fujitsu-Siemens - sie sind zwar günstig, aber ich habe gehört, dass sie vom Service her nicht so toll sind
* trotzdem sollte es immer noch nicht mehr als 850€ kosten und Sims 2 sollte spielbar sein

Ich habe natürlich auch ein paar rausgesucht, zu denen mich eure Meinung interessiert.

HP Pavilion dv6230ea (RT139EA)

Toshiba Satellite A100-00A

MSI Megabook M675-T5212VHP

MSI Megabook M677-TL5612DL

Samsung NB R55-T5500 Clayton F

BenQ Joybook R55V

Wie ist bei Acer oder Fujitsu Siemens denn der Service?! Hat da jemand Erfahrung? Wenn ja, hätte ich noch diese Books rausgesucht:

Acer Aspire 5683WLMi

Acer Aspire 5114WLMi F

Acer Aspire 5520-302G16Mi (das Gemstone Design gefällt mir, leider ist die Grafikkarte nicht so toll glaube ich und auch der acer-Service soll zu wünschen übrig lassen)

Acer Aspire 5720 (Taugt die GraKa was?)

FSC Amilo Pi1556
____

Meine Favoriten sind mal mit einem roten F markiert. Ich hoffe, dass sich da jemand durchwühlt für mich - allein diese Auswahl zu treffen war für mich eine furchtbar schwierige Sache. Hoffentlich ist da ist was einigermaßen Brauchbares dabei. Wichtig bei Sims 2 ist übrigens die Grafikkarte und der Arbeitsspeicher. Deshalb bin ich mir auch unsicher, ob die Gefroce Go 7400, bzw die ATI X1400 Sims 2 schon schaffen oder man lieber auf Go 7600/ X1600 gehen sollte. Was meint ihr?!

Dankeschön und gute Nacht,

Fry
 
ja entweder das oder das benqjoybook sonst interessant könnten auch die toshiba mit der geforce 7600 sein.. einfach mal auch geizhals.at guckeN!
mfg king_louis
 
JuICe schrieb:
Wenn du bereit wärst, 879 auszugeben schau mal hier. Lohnt sich für dich aber nur, wenn du entweder den Versand weghandelst oder nen Reseller findest, der es versandfrei ordert. Da hast du für das Geld aber eine Top Grafikkarte (die 8600M GT), also zumindest alleroberstes Mittelfeld und deutlich stärker als die 7600.

Sorry, aber WO soll ich schauen? Ich bin im Grunde auch kurz davor, das Samsung zu nehmen, da Preis und Leistung und auch Service da am Besten zu sein scheinen und Amazon dazu noch ein seriöser Händler ist.
 
Fry schrieb:
Sorry, aber WO soll ich schauen? Ich bin im Grunde auch kurz davor, das Samsung zu nehmen, da Preis und Leistung und auch Service da am Besten zu sein scheinen und Amazon dazu noch ein seriöser Händler ist.

Denke mal, Juice meinte das Dell 1520 in der absoluten Basiskonfiguration (aber mit GeForce 8600m GT).

Link
 
mann... netter preis....aber is halt ohne garantie...
 
Ohne Garantie oder auch nur ein Jahr geht gar nicht. Dann lieber ein Samsung - aber in diesem Thread muss ich jetzt lesen dass die Go 7400 beim Samsung auf 32bit Speicheranbindung gedrosselt ist. Naja das schränkt die Spielefähigkeit natürlich extrem ein. Dann doch lieber das BenQ? Nur da stimmt wahrscheinlich der Service wieder nicht. Notebookkauf ist schwierig...

LG Fry
 
Ja, dass ist in der Tat ziemlich störend das die ja praktisch kastriert sind...
aber wenn du dich fürs benq interessierst dann such am besten mal in der forumsuche da gibts viele Threads weils auf dieses Book einen Trend vor kurzen gab und schau auf notebookcheck.de da gibts nen test wenn ich mich nicht irre!
Soll ein ganz nettes Book sein! ... bin aber net von Benq ein Fan weil die ja aus Germany ausgezogen sind und dort hunderte Jobs vernichtet haben um jetzt wieda billiger zu produzieren in Korea und CO ... aber kommt leida bei den meisten vor..
Und ausserdem in der (notebook)-not frisst der Teufel Fliegen!
Aber weiß nicht ob das Samsung nicht für deinen Bedarf reichen wird weil ich leider nicht weiß was dass für Anforderungen hat.. kann mir aber net vorstellen dass die so hoch sind...
 
Guten Abend, gute Nacht,

ich habe mich nach eingängigem Lesen vieler Threads hier in diesem (übrigens überaus informativem) Forum dazu entschieden, dass für Sims 2 und Grafikbearbeitung (nix besonderes) auch eine Geforce Go 7400 ausreicht. Deshalb habe ich mein Zielfeld auch sehr eingeschränkt, da ich Anbieter wie FSC/Acer/Asus auf Grund ihres Supports direkt mal ausschließen will. Dann lieber etwas weniger Leistung aber ein guter Service. Pro und Kontra schreibe ich mal direkt dazu
_______________________

HP Pavilion dv6230ea

+ Schickes Design | Webcam
- Kein Core 2 Duo | Festplattenkapazität doch schon etwas mau

Samsung R55 Aura T5500 Clayton

+ Größte Festplatte | vergleichsweise leicht | tolle Akkulaufzeiten | Speicher leichter aufzurüsten (da eine Bank frei ist)
- GraKa vllt nur 32bit Speicheranbindung (siehe oben)

BenQ Joybook R55V- mit 1,73Ghz

BenQ Joybook R55V - mit 1,83Ghz (ist es den Aufpreis wert?)

+ auch noch gute Festplatte | sehr günstig
- Verarbeitungs- und Servicequalität nicht bekannt
___________________________

Neben diesen dreien Books habe ich auch noch zwei, die eine vermeintlich bessere Grafikkarte haben, aber bei andere Eigenschaften etwas schwächeln. Siehe hier:

BenQ Joybook S73G

+ beste Grafikkarte in der Reihe (x1600) | guter Prozessor | sehr leicht
- wenigster RAM | kleine Festplatte | vergleichsweise teuer (RAM müsste aufgerüstet werden und externe FP evt. gekauft werden)

Toshiba Satellite A100-00A

+ Grafikkarte scheint besser zu sein | größere Festplatte
- Toshiba scheint nicht gut verarbeitet zu sein | Go 7600 auf 128MB gedrosselt (also eigentlich nur ein Akkufresser)

_______________________

So, ich hoffe es ist das letzte Mal, dass ich frage: Was sagt ihr? Ich habe es so übersichtlich und einfach wie möglich gehalten... Lieber eine etwas schlechtere GraKa und andere gute Eigenschaften (wenn Sims 2 mit allen Erweiterungen läuft wird es Sims 3 irgendwann auch und wenn nicht, gibts nen Neuen ^^) oder die bessere GraKa und viel Nachkaufen?!
Von der Verarbeitung und vom Gewicht her
überzeugt mich das Samsung, preislich ist das BenQ R55V wohl unschlagbar, vom Design her der HP und das Toshiba, von der Ausstattung eigentlich alle BenQs, wobei mir das S73G auch vom Design her zuspricht - aber es ist eben schlechter ausgestattet...

Am Liebsten hätte doch jeder die eierlegende Wollmilchsau für 500€ :D

LG und gut Nacht Fry
 
@king_louis: Habe deinen Beitrag grad erst gelesen, da ich so lange am Vorherigen gebastelt habe. Ich sehe grad, die BenQs haben alle nur Core Duo (irgendeinen Haken haben aber auch alle) statt Core 2 Duo - ist da ein großer Unterschied mit der Geschwindigkeit?

Fry
 
Achso oh ich hatte nicht in die Überschrift geschaut sondern auf die Beschreibung. Da stand Core Duo - aber die Homepage sagts ja auch: das R55V hat Core 2 Duo. Dafür ist das andere BenQ (S73G) etwas handlicher und hat die bessere Grafikkarte... RAM müsste ich zwar aufrüsten, aber bei den anderen BenQs müsste ich genauso 2x1024MB kaufen, da werksseitig 2x512MB verbaut sind. Das Samsung hätte wiederum ne perfekte Verarbeitung, wäre aber auch wieder größer. *argh* Ich gehe erstmal ins Bett und überlege mir das morgen nochmal. Iwann muss man sich nur mal entscheiden - dann vllt lieber fürs Samsung bei Amazon ist das zurückschicken einfacher *lach*

Danke schonmal, viel Spaß noch beim fernsehen und gute Nacht

Fry
 
Stimmt beim S73G ist die grafik deutlich besser... aber am besten mal im "andere Hersteller" Forum fragen da gibts sicha einige Besitzer die von ihren berichten können... oder Forumsuche eben benutzen! naja und die qualität ist sicher auch nicht so schlecht aber Samsung ist natürlich klasse... und zum ram aufrüsten ist zu sagen dass die Preise eh im Keller sind und das Aufrüsten wenn man richtig sucht eh billig ist..
Naja mit dem Benq hast von der Leistung und von der Grafik sicher länger nen Spaß aber is halt eine Frage ob du die für sims 2 brauchst aber vll hat ja jemand das Spiel im Forum und weiß dass....

naja nichtsdestotrotz gute nacht...bis demnächst :cool:
 
Ich bin doch noch geblieben *lach* - ja, ich werde mal im anderen Forum nachfragen - nun, Sims brauchen sicherlich nicht wirklich mehr als die 7400, aber das Book soll natürlich auch ein wenig zukunftssicher sein und wenn sich einem die Möglichkeit bietet, was Besseres fürs gleiche Geld zu erhalten, warum dann nicht?! Was ich auf der BenQ-HP doch jetzt entdeckt habe: alle von mir genannten BenQs haben doch nur Core Duo. Aber mittlerweile ist mir das wurscht, da es bei 2x1,86Ghz so schlecht doch auch nicht sein kann, egal ob mit oder ohne 2 ^^

Morgen entscheide ich mich zwischen dem Samsung und den BenQs - qualitativ sind wohl beide nicht ganz so weit auseinander.
 
@fry

Hast du dich schon entschieden welches Notebook du nimmst? Suche nämlich exakt für den selben Bereich und immer wenn ich eine Entscheidung getroffen habe, gibt es irgend ein Hinderniss. Momentan hänge ich auch beim Samsung R55, jedoch sind es die Grafikkarte und das "glare" Display welche mich noch von einem Kauf abhalten. Sims 2 sollte auch darauf laufen.

Such jetzt schon tagelang in dieser Preisklasse herum.

Von Dell habe ich auch ein Angebot für das neue 1520, jedoch passt da wieder die Lieferzeit nicht. Benötige das Book bis Ende Juli. Ansonsten hätte ich das Dell Book genommen. Ist zwar preislich etwas über meinen Vorstellungen (rund 1000 EUR inkl.) Sind sie mir jedoch von 1150 rund 150 EUR entgegengekommen.

Was tun? :confused:

Edit: Was bei mir noch für das Samsung sprechen würde ist, das es auf Samsung.com alle Treiber für WINxp gibt. Dies nur am Rande angemerkt.
 
Also ich habe jetzt das Samsung bei Amazon bestellt und schaue es mir mal an. Ist denke ich mal morgen hier und 1GB Speicher habe ich einfach dazu bestellt (und so die 10€ Amazon-Sonderversandkosten gespart). Zudem zahlt man per Bankeinzug, das ist sehr bequem. Dell war mir persönlich zu teuer und gerade der Versand ist unfassbarer Wucher finde ich. Ich berichte die Tage vom Book und versuche Sims 2 zu spielen - mit 1 und 2 GB RAM ;)
 
Wenn du hier im Forum einen kleinen Testbericht reinschreibst ist das echt super. Schon mal Danke im Voraus. :)
 
Hast du dein Notebook schon erhalten ;) - kannst du schon ein klein wenig berichten. :D Wie ist das Glare Display für dich?
 

Ähnliche Themen

Notebook für Mechatronik-Student

benötige Entscheidungshilfe ?

Kann mich nicht entscheiden Notebook bis 700 Euro

4 Verschiedene Notebooks

Notebook Kaufberatung bitte!! Danke

Zurück
Oben