Gesucht Notebook-

R

Riepi

Forum Benutzer
Hallo,

da mein geliebtes Acer TM 291 LCI nach 4 Jahren nun seinen Geist aufgegeben hat (wie hier gepostet) und eine Reparatur wohl zu teuer wär überleg ich mir nun ganz stark ein neues Notebook zu holen. Da ich momentag aktuell gar nicht drin bin und der Markt ein sehr riesiges Angebot anbietet, bräuchte ich mal ein wenig Experten-Rat, auch wenn ihr hier schon ein paar Tage nun mitlese.
Geplant ist eine Anschaffung innnerhalb der nächste 2 Monate.

Hab mir einmal verschiedene Kriterien überlegt:

Ganz wichtig: Das Notebook sollte möglichst leise sein, der Lüfter selten anspringen oder nicht zu hören sein (mein Acer hörte man wirklich gar nicht, so dass man daneben einschlafen konnte)

Werde zunächst ausschließlich Windows XP darauf betreiben wollen, da Vista zu Ressourcenverbrauchend ist, und ich den ganzen Schnickschnack vorerst nicht brauche. Ich möchte damit arbeiten, Spiele werde ich nicht spielen. Eine ordentliche Vista Version zum Testen wäre natürlich auch nicht verkehrt (keine OEM Version). Werde allerdings Programme wie Photoshop, Indesign, Quark, und diverse Programmierprogramme verwenden. Deshalb setze ich auch einige Ansprüche ans Display, auch wenn ich meistens einen externen TFT daran betreiben werde. Hatte an ein 15,4" Notebook gedacht mit WXGA+ Auflösung (meine alte 1024x768 war deutlich zu gering). Schön wäre so etwas wie 1440x900. Das Display sollte möglichst hell sein und eine gute Farbwiedergabe haben. Möchte gerne dafür auch ein Profil hinterlegen falls ich es auch einmal mobil einsetzen sollte. Ob ich unbedingt einen DVI Ausgang benötige um meinen dann ebenfalls kalibrierten 19" TFT dran zu hängen, kann ich leider nicht beurteilen. Bislang ging es auch gut über VGA. Gibt es eigentlich Notebooks mit 2 Ausgängen? 2 Monitore auf Dauer wäre auch nicht so verkehrt.

HDMI nicht unbedingt benötigt, TV-out schon. Zudem sollte das Notebook nicht allzu schwer sein (deswegen auch die 15,4" Variante wobei es 15" auch tuen würde)

Da ich das ganze über ein Unternehmen erwerben kann, spielt die MwSt nicht so die Rolle und ich hatte als Netto Preis, so maximal 800 Euronen im Sinn. Ich brauch nicht unbedingt die neueste Technik.

Bin mal auf das recht günstige Dell Inspiron 6400 als ersten Anhaltspunkt gestoßen, wobei ich da gerade die Auflösung noch nicht auf WXGA+ konfigurieren kann, gibts immerhin ab 479 Euro netto. Hat jemand Erfahrungen mit dem Display und der Lautstärke?

Auch ganz gut gefiele mir vielleicht das etwas teurere Dell Vostro 1500

Bin mir nur absolut nicht sicher inwieweit diese Notebooks meinen Kriterien ensprechen.

Würde mich über Vorschläge und Tipps freuen.

Gruß Riepi
 

Ähnliche Themen

Notebook zum Surfen gesucht

Upgrade zum 8 Jahre alten VOSTRO 1500 gesucht (Neu? Gebraucht?)

Mit dem MacBook Pro 2016 den Schreibtisch entrümpeln?

Notebook gesucht mit gutem Lautsprecher (unter 600 Euro)

Leises Notebook zum Surfen und Filme/Serien schauen, um die 400 Euro gesucht

Zurück
Oben