Getränk auf Notebook geschüttet

S

Speedylink

Forum Newbie
Hallo,
habe einen Acer Aspire 8943G und ein Getränk rübergeschüttet. Habe sofort Stecker gezogen, alles gereinigt und geföhnt, anschließend gestartet. Notebook lässt sich einschalten, also Festplatte und Lüfter laufen am Anfang, Bildschirm zeigt jedoch nichts an. Nach ca. 40sek. geht dann der PC aus, der Startknopf leuchtet aber weiterhin. Habe es schon mit einem externen Bildschirm versucht, bringt nichts. Habe das Notebook auch in alle Einzelteile zerlegt. Wies aussieht ist die Flüßigkeit auf dem Alublech unter der Tastatur hängengeblieben, nur ein klein wenig scheint auf der 2.Festplatte gelandet zu sein.
Kann mir jemand weiterhelfen, was ich noch versuchen kann. Oder weiß jemand, wo ich das Notebook zur Reparatur abgeben könnte? Oder sollte ich mich direkt an Acer wenden?
Hoffe mir kann jemand Rat geben. Danke schonmal im voraus.
Gruß, Sam
 
1. Größter Fehler war das Teil einzuschalten ! So was macht man frühestens nach ca. 1 Woche nach dem Unfall, was relativ sicher stelt, dass alle interne Feuchtigkeit verdunstet ist.

2. Garantie oder gar Gewähr greift hier natürlich nicht mehr !
 
Was war das denn für eine Flüssigkeit? Wasser?

"Wies aussieht" ist gut, es geht ja meist immer um das, was du nicht siehst ;)
Föhnen war schonmal keine so gute Idee. Aber daran lässt sich auch nichts mehr ändern. In jedem Fall, lass mal locker 2 Tage an einem warmen Ort trocknen!

Wenn das Display nichts anzeigt, liegts nicht an Festplatte. Am Naheliegensten sind Displayverbindung, CPU oder irgendein Bauteil auf dem Mainboard ("geht einfach aus" deutet auf eins der letzteren hin). RAM ist auch eher unwahrscheinlich.
Wie erkennst du denn, dass der PC ausgeht?
 
Vielen Dank erstmal für die Antworten. Nun zu den Fragen:

1. Garantie/Gewähr gabs ohnehin nicht.

2. Habe kühl geföhnt, nicht heiß

3. Es war ein Kakaogetränk. Habe wirklich alles gereinigt, dafür bestimmt 12 Stunden aufgewendet.

4. Habe es definitiv zu früh eingeschalten, aber geschehn ist geschehn.

5. Dass das Notebook ausgeht erkenn ich daran, dass Festplatte und Laufwerk keine Geräusche mehr von sich geben.

RAM und Festplatte habe ich durch Einbau in ein anderes Notebook getestet und funktionieren. An Graka + CPU will ich nicht herumspielen. Habe zuerst auch an Display oder Stromzufuhr gedacht, finde aber keinen Weg, das genauer zu testen. Werde das Notebook wohl in ein Labor schicken. Analyse ist oft kostenlos, ob sich eine Reparatur lohnt, werd ich dann entscheiden.
 
Das Labor wird irgendwelche Rückstände auf dem Mainboard feststellen und es ggf. mit destilliertem Wasser und Isoprop. waschen. Wenn nicht werden Sie dir einen Mainboardtausch für etwa 400€ anbieten.
 
Zurück
Oben