Ghz

E

eismann1985

Forum Benutzer
571

Hallo,
gibt es einen Unterschied zwischen 3400+ Mhz oder 3400? Ich habe gelesen, dass das irgendwie mit dem + weniger ist!!!!

Intel Pentium 4 (530)/ 3000 MHz ode rMobile AMD Athlon 64/ 3700???? Was isn schneller und besser fürn Notebook? und sind die Unterschiede groß???
Vielen Dank
 
572

Hi!

soweit ich weiß ist das so:

3000MHz = 3000MHz
3000+ = so schnell wie ein Intel Prozessor mit 3000MHz, tatsächlich läuft er aber mit (keine Ahnung) 2200MHz

Grüsse

Mike
 
582

also dein grundgedante ist richtig Fs115b_mike...

3000MHZ = wahre 3000MHZ

der AMD 3000+ --> ist vergleichlich mit einem 3 GHZ P4 von Intel - muss aber net sein das er gleich gut is - kann besser oder schlechter sein... kommmt drauf an - aber es stimmt er is niederer getaktet - glaub die 2.2 GHZ kommen hin - weis aber net genau...

Auf jedenfall fressen beide viel strom für ein notebook - aber ich glaub das der AMD mehr braucht - bin mir aber net sicher - ziemlich sicher wird der aber wärmer - aber genaueres kann ich dir auch net sagen... ;-)
 
591

Grundsätzlich schaut es so aus, daß der wert bei den amds nur einen "vergleichswert" gegenüber intel produkten darstellen soll. D.h. ein AMD Athlon 64 3000 würde in etwa einem P4 3,06 Ghz entsprechen, obwohl er in Wirklichkeit nur ca. 2,2 Ghz hat.
Im grossen und ganzen hast du bei den AMD Prozessoren im Notebook Sektor immer (!) mobile Prozessoren, während die Intels vorwiegend Desktop Prozessoren sind. Das heisst also, daß der Intel Prozessor im Notebook ident ist mit jenem, der bei einem Stand-Pc eingebaut ist. Nachteil ist eine recht hohe Hitzeentwicklung, recht dicke Geräte (weil der Prozessor viel Platz braucht) und eine sehr geringe Akkulaufzeit. Also nicht optimal für ein Notebook.

Nachdem der AMD ein mobiler Prozessor ist, hat er den Vorteil eines Power Managments, heisst er kann im Hintergrund automatisch runtertakten wenn er nicht so viel Performance braucht. Bringt natürlich eine längere Akkulaufzeit und weniger Hitzeentwicklung.

Fakt ist allerdings auch, daß der AMD grundsätzlich auf einem höheren Temparaturlevel arbeitet, deshalb sind die Notebooks meist auch etwas "aufgewärmter".
 

Ähnliche Themen

200 MHz weniger: AMDs schnellste iGPU taktet regional doch nicht mit 3 GHz (Update)

200 MHz weniger: AMDs schnellste iGPU taktet regional doch nicht mit 3 GHz

neues Notebook (mittlere Preisklasse)

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Notebookkauf für das Arbeiten mit Inventor

Zurück
Oben