Gib es Unterschiede bei WLAN?

S

Simon911

Forum Benutzer
Hallo,
ich wollte mal wissen ob es Unterschiede beim intigrieten Wlan bei NB gibts.

Ich habe ein Acer NB und wenn ich damit online spiele, bricht die Verbindung nach kurzer Zeit zusammen, was mithilfe von einem Kabel nichts passiert.
Kann man etwas dagegen machen?

Würde mich über Antworten freuen!
Danke schon mal.

Grüße
 
Ethernet-Kabel ist nunmal stabiler und sicherer als WLan.

Ursachen für Unterbrechungen des WLans kommen durch die Luft und sind somit nicht sichtbar. Das heisst aber nicht, dass es diese Ursachen nicht gibt.

Mit anderen Worten: es kann, muss aber nicht an Deiner Hardware liegen.
 
Hey,
danke für deine Antwort!
Das ist natürlich blöd, weil ich sonst ein Kabel durch das ganze Esszimmer legen...gibt es irgendeine Alternative oder eine Verbesserungsmöglichkeit?
 
man müsste halt die Ursachen für die Verbindungsabbrüche rausfinden und abstellen.

Wie wohnst Du ? Meine, kann es sein, dass andere WLans aus der Nachbarschaft reinfunken ?

ich empfehle bei solchen Gelegenheiten ja immer das kostenlose Tool NetStumbler - mit dem kann man z.B. besetzte Kanäle oder schlechten Empfang sehr gut sehen (obwohl die Signalstärke unter Windows ja auch schon was aussagt).

Mit NetStumbler kann man aber z.B. gucken, ob der Empfang besser wird, wenn man den Router ein wenig anders ausrichtet oder etwas höher platziert.

Man könnte auch mal checken, ob z.B. das Einschalten von Halogen-Zimmerleuchten mit dickem Trafo vielleicht ne Ursache sein könnte für schlechte Funkverbindung.

Ansonsten könnte man mal die Firmware vom WLan-Router patchen und die WLan-Karten-Treiber im Notebook (meistens von Intel) auf den neuesten Stand bringen.

Evtl. bringt der Verzicht auf ne verborgene SSID ein Plus an Stabilität (das Minus an Sicherheit ist -Edit: sinnvolle Verschlüsselung vorausgesetzt- nicht so dramatisch wie manche denken).

Bei mir hab ich auch noch festgestellt, dass niedrige Kanäle des WLans stabiler sind als die höheren (gibt die Nummer 1 bis 13).
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell empfehle ich dir mal den WLAN Kanal 1, der ist fast immer deutlich weniger belegt als die höheren.
Zudem hilft es auch oftmals die maximale Übertragungsrate auf max. 11MBit zu limitieren, also den b-only Modus zu wählen.
Findest du alles irgendwo im Konfigurationsmenü deines WLAN-Accesspoints
 
Hey,
also ich glaube die Signalstäke ist gut genug, weil ich mich auch daneben stellen kann und es funktioniert mach ner min. auch wieder nicht...
Mein Bruder holt sich jetzt ein USB-WLAN-Stick den kann ich ja mal bei mir instalierenn und es dait ausprobieren, aber dann wäre ja klar, dass es an der Hardware von mir liegt....aber ich kenne mich halt auch nicht damit aus.

Vielen Dank für deine Mühe!!!
Ich melde mich dann morgen oder übermorgen wieder hier, wenn ich das mit dem Teil mal ausprobiert habe!

Grüße
 
Also ich bin ausschließlich über WLan am zocken und generell im Internet.... Wir haben hier in unserer Nachbarschaft auch vier oder fünf AP und noch nie Probleme gehabt. Außerdem hab ich noch nen hohen Kanal und funke mit dem -g Standart. ich rate dir mal (insofern du noch Garantie hast) das Gerät einzuschicken. -Oder mal die Konfigurationen deines AP zu überprüfen, vllt stimmt DA was nicht.

Pierce
 
Also wenn er sich schon daneben stellt und immer noch unterbrechungen hat, dann ist es auf jeden fall ein konfigurations oder hardware defekt. obwohl, bei der konfiguration kann man jetzt auch nicht allzuviel falsch machen.

interessant wäre jetzt noch was für einen access point benutzt wird?
 
ältere router oder wlankarten haben oft probleme, das netz aufrechzuerhalten. lösen kannst du es, indem du einen dauerping auf den router sendest. mach einfach eine neue TXT-Datei auf und schreibe das hier rein

ping 192.168.1.1 -t

Statt der 192.168.1.1 musst du natürlich die ip deines routers eintragen. speichere es dann als ping.bat ab. sieh nach, das die datei dann wirklich ping.bat heißt und nicht ping.bat.txt ;) es ändert sich dann auch das symbol :)

doppelklick drauf und dann siehst du, wie dein router ununterbrochen angepingt wird. dies sollte die einbrüche deines netzes stoppen. sobald du nun spielen willst,einfach vorher ping.bat starten ;)

gruß
 
Vochel schrieb:
ältere router oder wlankarten haben oft probleme, das netz aufrechzuerhalten. lösen kannst du es, indem du einen dauerping auf den router sendest. mach einfach eine neue TXT-Datei auf und schreibe das hier rein

ping 192.168.1.1 -t

Statt der 192.168.1.1 musst du natürlich die ip deines routers eintragen. speichere es dann als ping.bat ab. sieh nach, das die datei dann wirklich ping.bat heißt und nicht ping.bat.txt ;) es ändert sich dann auch das symbol :)

doppelklick drauf und dann siehst du, wie dein router ununterbrochen angepingt wird. dies sollte die einbrüche deines netzes stoppen. sobald du nun spielen willst,einfach vorher ping.bat starten ;)

gruß


Auch wenn ich net der Thread ersteller bin, danke für den Tip:D :rolleyes:
 
Hey,
vielen Dank für euer Hilfe, aber mittlerweile ist es so, dass ich irgendwie gar keine Verbindung mehr ergestellt bekommen.Es ist von heute auf morgen passiert...habe das Wlanteil deaktiviert, wieder aktiviert, deinstalliert und wieder neu gemacht, aber irgendwie passiert da nichts...kann mir da schon jemand helfen?

Würde mich freuen,

Grüße
 
Hey,
ich habe einen von der Telekom.
Er heißt Speedport W700V...
ALso ich hatte ja auch schon eine Verbindung von daher....muss es ja bei meinem PC liegen...?!

Grüße
 
Hmmm, weiß nicht.... Das Problem was du beschrieben hast, hatte ein Freund von mir auch. Allerdings mit nem Arcor Router.... Keine Ahnung welcher! Ich hab ihm das dann so eingerichtet, dass er nur noch mit Lan ins Internet geht und das WLan Funkmodul manuell ausgeschaltet....

Er kauft sich bald ne Fritz!Box, ist einfach benutzerfreundlicher!

Pierce
 
Hey,
ja gut, aber es hat ja funktioniert und bei meinem Bruder (Mac) geht es ja auch noch...Kann man vielleicht in irgendeiner Form seine ganzen Einstellungen, was das Wlan angeht zurück setzten?
Vielleicht hat sich einfach etwas verstellt und ich erkenne das nicht (, was auch kein wunder wäre, denn ich bin kein Profi:D )

ANsonsten könnte ich den PC ja auch komplett patt machen und alles nochmal neu drauf machen, was ich aber eigentlich ungerne mache, da ich noch nie ein Acer formatiert habe und das ja irgendwie so seltsam mit den ganzen Partitionen ist?!
Also wie schon gesagt, würde mich noch mal über Hilfe freuen...
 
evtl. auf nen Windows-Systemwiederherstellungspunkt zurückgehen ? Das ist manchmal nicht schlecht...

Ansonsten gibts da ne Art Checkliste, die Du probieren musst, was mir so einfällt:

Geht die WLan-Karte (kannst scannen und siehst vllt. irgendwelche Netze) ?

ist noch irgendein WLan Netz eingerichtet ?

läuft die Konfiguration unter Windows oder mit nem Tool vom Provider ?

Stimmt die Verschlüsselung und die Schlüssel überein ?

Sind evtl. Filter aktiv (z.B. ein MAC-Filter im Router) ?

Gibts Probleme mit dem TCP/IP und zum Beispiel DHCP ? oder einen Adresskonflikt ?
 
Ich hab keine Ahnung was bei Acer anders sein soll als bei anderen NBs. Windows Xp wird eigentlich, meines Wissens nach, immer gleich installiert....?!

Pierce

PS: Spricht aber im übrigen nur für Apple:p
 
Simon911 schrieb:
Hey,
ja gut, aber es hat ja funktioniert und bei meinem Bruder (Mac) geht es ja auch noch...

Also dein Bruder kann mit seinem Mac problemlos surfen ohne irgendwelche störungen?
 
Spritschleuder schrieb:
Also dein Bruder kann mit seinem Mac problemlos surfen ohne irgendwelche störungen?

Ja mein Brunder hat keinerlei Probleme und kann immer im Inet surfen...
 
Brunolp12 schrieb:
evtl. auf nen Windows-Systemwiederherstellungspunkt zurückgehen ? Das ist manchmal nicht schlecht...

Ansonsten gibts da ne Art Checkliste, die Du probieren musst, was mir so einfällt:

Geht die WLan-Karte (kannst scannen und siehst vllt. irgendwelche Netze) ?

ist noch irgendein WLan Netz eingerichtet ?

läuft die Konfiguration unter Windows oder mit nem Tool vom Provider ?

Stimmt die Verschlüsselung und die Schlüssel überein ?

Sind evtl. Filter aktiv (z.B. ein MAC-Filter im Router) ?

Gibts Probleme mit dem TCP/IP und zum Beispiel DHCP ? oder einen Adresskonflikt ?

Hey,
also die WLankarte funktioniert meines Wissen.Ein anderes Netz ist auch nicht eingerichtet und der Schlüssel ist auch richtig!
Ein ilter läuft über Norton, aber de habe ich gerade mal ausgemacht und es versucht, aber es klappt immer noch nicht.

Wie sieht das denn aus, ich würde den PC dann platt machen, muss man da auf irgendwas achten?

Grüße und vielen Dank für eure Mühe!
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Kaputte Intel SSD + Optane Speicher tauschen

VGN FE41M WLAN

Aspire 7741G nimmt kein OS mehr an, GraKa Prob? UEFI?

Gigabyte P15 Laptop tot - Mainboard durchgebrannt?

Zurück
Oben