Gib es Unterschiede bei WLAN?

kann viele ursachen haben:

  1. 1.
hat dein notebook ne feste ip vergeben? schalte mal dhcp ein
  1. 2.
lösche alle deine Netze und richte es neu ein. nutz am besten das tool von windows, nicht das von der wlankarte
  1. 3.
wenn du es manuell eingibst, achte beim netzwerknamen auf groß/klein-schreibung
  1. 4.
ist die netzwerkkarte eventuell deaktiviert? kuck doch mal bei den netzwerkkarten

ich bin mir sicher, wenn es nicht an den o.a. punkten liegt, liegt ein hw-schaden vor. wobei ich noch nie gehört habe, das die kaputt geht :) am router liegt das nicht. der speedport ist ein recht gutes gerät

gruß
 
Simon911 schrieb:
also die WLankarte funktioniert meines Wissen.Ein anderes Netz ist auch nicht eingerichtet und der Schlüssel ist auch richtig!
Ein Filter läuft über Norton, aber de habe ich gerade mal ausgemacht und es versucht, aber es klappt immer noch nicht.

hmmm, Analyse kann ich von hier nicht machen, der Versuch mit (m)einer Checkliste ein paar Dinge zu klären bringt Dich nicht weiter... das ist schwierig.

Im Prinzip ist der erste Check:

geht das Funken ?
wenn nein: Treiber usw. checken
wenn ja: Einrichtung Netz/ TCP/IP, Verschlüsselung, Router usw. checken


Gestern war ich bei ner Freundin, deren WLan nicht mehr ging, da war zum Beispiel im Tool des Karten-Herstellers ne falsche SSID in der Konfiguration eingetragen (natürlich hatte niemand was gemacht ;) ) und die Einrichtung des Netzwerks in den Windows-Einstellungen war irgendwie futsch/unvollständig.




Simon911 schrieb:
Wie sieht das denn aus, ich würde den PC dann platt machen, muss man da auf irgendwas achten?

ja, mit Sicherheit ! Wie wärs, es vorher mal mit nem Systemwiederherstellungspunkt zu versuchen ?!!! (den Tip hab ich Dir gestern schonmal gegeben, aber Du hast das ignoriert) - ausserdem hast Du dann das Problem nicht gefunden/verstanden, dass heisst, es könnte morgen wieder falsch sein.
 
Also eine Systemwiedeherstellung würde ich auch lieber machen, aber da habe ich überhaupt keine Anhung wie so etwas gemacht.
Könntest du mir das vielleicht mal sagen?

Würde mich freuen!

PS:Ich hatte das net ignoriert, aber ich wusste einfach net wie es geht.
 
Hey.
möchte deine Tipps auf jeden Fall mal ausprobieren, was was bedeuten denn in Punkt 1. dhcp?

Würde mich freuen, wenn du mir das nochmal kurz sagen kannst!
Am besten eine kurze erklärung, wie ich am besten die ganzen schritte mache...!!

Grüße
 
Simon911 schrieb:
möchte deine Tipps auf jeden Fall mal ausprobieren, was was bedeuten denn in Punkt 1. dhcp

ist dasselbe wie mein Punkt "Einrichtung Netz/ TCP/IP" - die Einstellungen im Netz müssen für alle Mitglieder des Netzes zusammenpassen. Dazu gehört auch, ob DHCP benutzt wird oder nicht. Bevor Du Dich damit gross auseinandersetzt würd ich mal den Router fragen, ob es eingeschaltet ist.


Simon911 schrieb:
Also eine Systemwiedeherstellung würde ich auch lieber machen, aber da habe ich überhaupt keine Anhung wie so etwas gemacht.

also, ich kenns nur von XP:

Start... Programme... Zubehör... Systemprogramme... Systemwiederherstellung... Computer zu einem früheren Zeitpunkt wiederherstellen und dann gehts los:

ausm Kalender ein Datum wählen (von nem Zeitpunkt, als es noch ging) - nicht zu weit zurück (sonst gehen relativ viele Änderungen flöten, die inzwischen gemacht wurden, eben auch beabsichtigte) aber auch nicht zu knapp zurück (sonst wird auch die verkehrte Einstellung wieder mit eingespielt und nicht überschrieben).


Dass Du es nicht schaffst, schnell selber nachzuschauen, was DHCP bedeutet und wo die Systemwiederherstellung im Windows versteckt ist, das ist ziemlich schwach, etwas mehr Einsatz würde ich dringend raten !
Das (und die meisten anderen Computer-Probleme) sind definitiv zu komplex um sie per Forum alle Step by Step vorzukauen.
 
Hey,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Nein, ich bemühe mich wirklich, aber ich habe zuhause wirklich sehr viele Problem, die natürlich im Vordergrund stehen!

Aber das ist eine andere Geschicht...ich werde die Systemwiederherstellung mal durchführen. Ich werde mich danach wieder melden!

Vielen Dank!!!


-Grüße-
 
Hey,
also ich wollte das jetzt machen, aber der einzige Punkt, wo ich eine Wiederherstellung machen könnte ist von gestern, da ich da ein Programm gelöscht habe und das würde mir ja dann auch nichts bringen.
Gibt es noch eine andere Lösung?

Grüße
 
naja, sollte schon der punkt sein, wo dein wlan noch funktioniert hat ;) ist denn dein wlanschalter auf "an"? :D
 
Hi,
ja er ist an:)

Aber ich sehe dort keinen Punkt, wo das noch funktioniert habe bzw. wie schon gesagt nur den einen Punkt und wenn ich einen Monat zurück will, dann passiert nichts...


Grüße
 
siehst du denn andre wlan-netze?
nutzt du die wlan-funktion deiner karte oder die von winXP?
kannst du nen screenshot machen, wie deine netzwerkkarten aussehen?

gruß
 
hmmm, wir ham erst den 09. Okt. - musst Du vielleicht auf September zurückblättern, um mehr Wiederherstellungspunkte zu bekommen ?
 
Brunolp12 schrieb:
hmmm, wir ham erst den 09. Okt. - musst Du vielleicht auf September zurückblättern, um mehr Wiederherstellungspunkte zu bekommen ?

tja, das ist es eben....ich kann nicht auf den vorigen monat zurückgreifen!
 
Vochel schrieb:
siehst du denn andre wlan-netze?
nutzt du die wlan-funktion deiner karte oder die von winXP?
kannst du nen screenshot machen, wie deine netzwerkkarten aussehen?

gruß

also andere sehen ich nicht, denn es gibt auch keine, da bin ich mir ganz sicher.die funktion läuft auch über winXP soweit ich das beurteilen kann, aber wenn ich auf die eigenschaften der karte gehe, dann kann ich dort auch sachen einstellen.dort habe ich aber nie etwas verändert!was den screenshot angeht, meinst du wie sie wirklich aussehen?dann müsste ich das NB ja aufschrauben und dies mache ich wrilkich sehr ungerne, da ich dann dort auch noch etwas kaputt machen oder ähnliches...was ich mal machen könnte wäre ja mal bilder von allen eigentschaften usw.dann müsste ich nur mal wissen, wie man scrennshots unter winXP macht....

Grüße
 
Hey Leute,
also Screenshots habe ich jetzt gemacht, aber sie sind leider zu groß für diese Seite, also meldet euch bitte bei mir, dann kann ich sie ja per email senden!

Grüße
 
Simon911 schrieb:
tja, das ist es eben....ich kann nicht auf den vorigen monat zurückgreifen!

hmm, auch nicht, wenn du links neben dem Monatsnamen auf den grauen Pfeil klickst ?
 
ne leider nicht.
ich habe so eigentlich alles mögliche gedrückt, aber da passiert dann leider nichts...
soll ich dir mal die screenshots schicken?

grüße
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Kaputte Intel SSD + Optane Speicher tauschen

VGN FE41M WLAN

Aspire 7741G nimmt kein OS mehr an, GraKa Prob? UEFI?

Gigabyte P15 Laptop tot - Mainboard durchgebrannt?

Zurück
Oben