Gibt es einen Unterschied zwischen FS115 und FS415 beim Display?

M

mikemc

Forum Benutzer
Wie unterscheidet sich z.B. ein FS115M von einem FS415M abgesehen von der Leistung?

Ich bin auf der Suche nach einem möglichst günstigen Sony Notebook mit Dual-Lamp.

Gruss

Michael
 
HI,

einfach mal die Suche nutzen, dort ist einiges über die Unterschiede der Display Generationen zu finden.

Thorsten
 
dwarffrog schrieb:
... das FS115 hat Single Display Lamp

Kann nicht sein. Die doppelte Displaybeleuchtung wurde damals beim 115 extra beworben.

Die 15" Modelle der A-Serie hatten single.
 
Alle FS-Serien haben Dual-Lamp. Das Display wurde jedoch ab FS3xx generell verbessert.
 
... hmmm, ich habe ein FS215 und das hat eindeutig (unter Anderem lt. techn. Beschreibung) nur EINE Lampe im Display ... im Vergleich zum FS315 - welches in der techn. Beschreibung über Duallamp-Technik verfügt - und welches mein Kollege sein Eigen nennt.
So hatten wir durch Nebeneinanderstellen den Unterschied festgestellt, da das FS315-Display wesentlich heller ist und im unteren Bereich - wo die 2. Lampe offensichtlich sitzt - nochmals heller ist! Mein Book dagegen erscheint mir wegen der "nur" einen Lampe gleichmäßiger ausgeleuchtet zu sein ...
... und gefällt mir persönlich besser, würde also nicht mit 'nem 315er tauschen wollen.

Nix für ungut - musste auch mal aus Erfahrung sprechen ... :p
Frosch
 
Zuletzt bearbeitet:
dwarffrog schrieb:
... hmmm, ich habe ein FS215 und das hat eindeutig (unter Anderem lt. techn. Beschreibung) nur EINE Lampe im Display ... im Vergleich zum FS315 - welches in der techn. Beschreibung über Duallamp-Technik verfügt - und welches mein Kollege sein Eigen nennt.
So hatten wir durch Nebeneinanderstellen den Unterschied festgestellt, da das FS315-Display wesentlich heller ist und im unteren Bereich - wo die 2. Lampe offensichtlich sitzt - nochmals heller ist! Mein Book dagegen erscheint mir wegen der "nur" einen Lampe gleichmäßiger ausgeleuchtet zu sein ...
... und gefällt mir persönlich besser, würde also nicht mit 'nem 315er tauschen wollen.

Nix für ungut - musste auch mal aus Erfahrung sprechen ... :p
Frosch

auf meinem fs 115m steht sogar drauf "mit doppellampe", jedes gerät der FS Serie hat defintiv die Duallamp Technik.

Aber natürlich gibt es unterschiede in der Ausleuchtung, bei manchen ist sie besser und bei anderen nicht. Und wie schon geschrieben ist die Helligkeit bei aktuellen Modellen noch etwas erhöht worden.
 
... ok, sind echte Neuigkeiten für mich ... zumal ich erst ab der 315er Serie von der DualLamp-Technik hörte! Explizit stand natürlich nicht, dass die Serien bis 215 nur EINE Lampe hätte - ich schloss halt implizit draus ... :eek:
Edit:
Nach erneuter Recherche bei Sony in den technischen Spezifikationen kann ich jedoch meine Anfangsmeinung "leider" nun nicht mehr revidieren ... so bleibt es wohl doch eine Glaubensfrage - würde mich aber gern überzeugen lassen mit Quellenangabe(n) bzw. Foto(s)!
 
Zuletzt bearbeitet:
dwarffrog schrieb:
... ok, sind echte Neuigkeiten für mich ... zumal ich erst ab der 315er Serie von der DualLamp-Technik hörte! Explizit stand natürlich nicht, dass die Serien bis 215 nur EINE Lampe hätte - ich schloss halt implizit draus ... :eek:
Edit:
Nach erneuter Recherche bei Sony in den technischen Spezifikationen kann ich jedoch meine Anfangsmeinung "leider" nun nicht mehr revidieren ... so bleibt es wohl doch eine Glaubensfrage - würde mich aber gern überzeugen lassen mit Quellenangabe(n) bzw. Foto(s)!

soll ich den aufkleber von meinem notebook runterreißen und dir zusenden?

jedes FS 115,215,315,415 hat dual-lamp. das ist für viele der hauptgrund so ein teil zu kaufen, plus die gute entspiegelung. mit einer lampe würden die auch nicht so hell leuchten. das ist keine glaubensfrage, sondern tatsachen.

extra für dich einmal gegoogelt:

http://vaio.sony-europe.com/view/Sh...N-FS215M&site=ite_de_DE&category=PM+FS+Series

die zwei verschieden farbige streifen im produktlogo "x-black lcd" bedeuten dual-lamp. wären sie beide grau wäre es nur eine lampe und das alte x-black.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das x-black Logo mit dem roten Streifen steht für die 2. Generation, also 2 Leuchten. (Grün steht für LED und komplett grau für eine Leuchte). Der Farbunterschied wurde als Ersatz für die Bezeichnung "Dual-Lamp" eingeführt.

P.S. Eben ist mir aufgefallen, daß die neuen Billigmodelle FS485 und FS515 nur eine Leuchte haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
SpaceCowboy1973 schrieb:
Das x-black Logo mit dem roten Streifen steht für die 2. Generation, also 2 Leuchten. (Grün steht für LCD und komplett grau für eine Leuchte). Der Farbunterschied wurde als Ersatz für die Bezeichnung "Dual-Lamp" eingeführt.

P.S. Eben ist mir aufgefallen, daß die neuen Billigmodelle FS485 und FS515 nur eine Leuchte haben.

richtig, denn das sind die x-black displays der ersten generation, deswegen sind sie auch günstiger.
 
Jetzt bin ich komplett verwirrt...

Warum steht beim 315er "mit zwei Leuchten" und beim 115er ein Logo mit "Dual Lamp"?

Ab welchen Modell kann ich mit einer selben Displayqualität rechnen wie mit einem aktuellen 415er?
 
mikemc schrieb:
Jetzt bin ich komplett verwirrt...

Warum steht beim 315er "mit zwei Leuchten" und beim 115er ein Logo mit "Dual Lamp"?

Ab welchen Modell kann ich mit einer selben Displayqualität rechnen wie mit einem aktuellen 415er?

Dual Lamp ist englisch und heisst soviel wie "zwei leuchten".................................

Die haben halt den Produktnamen geändert, was soll da verwirren?

Soviel ist die Displayqualität nicht besser, wenn man die 115er mit dem 315er und 415er vergleicht. Das geschulte Auge sieht vielleicht einen Tick heller, ich erkenne höchstens einen feinen Unterschied. Meines wissens ist das Display der 415er das selbe wie bei den 315er'n.
 
dooyou schrieb:
Soviel ist die Displayqualität nicht besser, wenn man die 115er mit dem 315er und 415er vergleicht. Das geschulte Auge sieht vielleicht einen Tick heller, ich erkenne höchstens einen feinen Unterschied. Meines wissens ist das Display der 415er das selbe wie bei den 315er'n.
Konnte im Laden vor kurzem noch ein FS400er mit einem alten FS100er vergleichen...wenn ich ehrlich bin sieht das auch gleich aus. Für mich haben die da nichts verändert (außer vielleicht wirklich die Helligkeit von etwa 370 auf 400 cd/m² erhöht...wenn da überhaupt was verändert wurde). Hab auch schon in einem anderen Thrad gelesen, dass es immernoch die gleichen Displays sind in den FS-Modellen (bis auf die erwähnten Billigmodelle).
Nur die FE-Serie hat ein neues Display und da sieht man den Unterschied...allerdings nur im Vergleich...konnte mein FS mit dem FE eines Bekannten vergleichen.
Allerdings muss ich sagen, dass mir das Display nicht heller vorkam, als das von meinem FS. Soll ja mit 500 cd/m² um satte 25% heller sein - konnte ich beim besten Willen nicht feststellen. Nur die Farben waren wirklich noch kräftiger.

Gruß
Balou
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterschied

hier ist der Untersicht zwischen den 200er und 300er(beide Doppellampe)


recht 215 und links 315

http://img223.imageshack.us/my.php?image=vaio1yf7.jpg

http://img223.imageshack.us/my.php?image=vaio2eo3.jpg

ich habe die Helligkeit des fs-315 s sehr hell empfunden,da mann die Displayhelligkeit auch nicht runterregeln konnte(wegen des bekantlichen Displaysummens) ,habe mich damals für fs-215 entschieden.

beim fs-315 ist die Farbe blau ist nicht mehr blau sondern etwa lila

noch eine Beispiel:

und hier recht 315 und links 215

http://img205.imageshack.us/my.php?image=vaio3ok6.jpg
 

Ähnliche Themen

(Gebrauchtes) Tablet oder notfalls Notebook für Kinect One Mindestanforderungen?

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Ultrabook bis 1500€ gesucht

Vaio Z VAIO Z: 1600x900er Auflösung eines FullHD Displays optimieren (Win7)

Günstiger Einsteigerlaptop gesucht - möglichst mit wechselbarem Akku

Zurück
Oben