Vaio Z gibt es immer noch Probleme mit dem Akku und dem Lüfter?

E

edel

Forum Freak
Hallo,

Da ich erneut wieder auf der Suche bin nach einem Notebook möchte ich mich heute erneut nach dem Sony Z erkundigen.

Ich hatte es mir damals vor zwei Jahren, wo es rauskam, gekauft.
Allerdings habe ich es wegen den gravierenden Mängeln damals zurückgegeben.

Diese waren:
dass sich die Batterie ständig entladen hat, auch wenn das Notebook aus war.
Man hat es quasi abends mit 100 % Batterieladung in die Aktentasche getan, und morgens war es nur noch zu 75 % geladen.

Dann war das Notebook extrem laut, heizte relativ schnell auf eine gewisse Temperatur, so dass der Lüfte ansprachen und 10 min kühlte. Dann war es 10 min ruhig und das Spielchen ging von vorne los, obwohl nichts von dem Notebook verlangt wurde in der reinen Office-Benutzung.

Das Notebook war und ist immer noch perfekt für mich, von der Größe, Gewicht und Ausstattung. Leider konnten aber diese positiven Punkte nicht überwiegen und ich habe so damals zum ersten Aluminium MacBook gegriffen und einen Netbook.

Alles nichts halbes und nichts Ganzes, daher möchte ich gerne ein perfektes Gerät für meine Aufgaben haben, doch es hat sich kaum etwas meiner Meinung nach auf den Markt, der leichten und leisen Business Notebooks getan.

Es wäre daher sehr schön wenn einige Z Besitzer sich dazu äußern könnten, ob diese zwei beschriebenen Fehler immer noch am Z existieren.

Viele Grüße
 
Der sog. Battery Drain ist noch vorhanden, wenn auch nicht so krass wie von dir beschrieben. Nachdem ich von einem 10-tägigen Urlaub zurückgekommen bin, hatte der zuvor voll geladene Akku noch ~70%.
Und der Lüfter, naja. Leise ist er noch immer nicht, das finde ich, kann man von einem Gerät wie dem Z auch einfach nicht erwarten. Physik bleibt nunmal unüberwindbar und nicht umsonst wird solche Hardware sonst in 15-Zoll Notebooks und größer verbaut. Allerdings läuft der Lüfter beim aktuellen Z im Officebetrieb ohne Last dauerhaft auf niedriger Drehzahl und bleibt auch beliebig lange da, solange die Hardware nicht gefordert wird. Liegt Last an, dreht der Lüfter hörbar auf, aber auch wirklich nur bei Last.
 
Das klingt weiterhin sehr unschön.

Zu der power kann ich nur sagen dass ich sie gar nicht benötige, dennoch sollte aber mein Notebook um einiges schneller sein als ein Netbook, so dass ich auch Inventor einigermaßen betreiben kann.

Meine wichtigsten Punkte sind halt Displaygröße, da 10" zu klein für mich und meine Anwendungen sind, das stellt 12-13" eine optimale Lösung dar, sofern das Gewicht tiefer ist als 1,3 Kilo.

Man lacht eigentlich Darüber wenn man sagt, dass einem ein zwei Kilo Notebook zu schwer sei, doch wenn man es den ganzen Tag mit sich herumtragen muss von einem Termin zum nächsten Termin, dann ist es leider so.

Daher hatte ich auch so viel Energie auf das X gesetzt, doch dies ist genauso lang wie eine Netbook und läuft auch dauerhaft der Lüfter.

Mein altes Acer C112, das war damals noch ein richtiges lüfterloses Notebook, wie ich es mir heute auch wünschen würde.
 
Warum in dem Fall nicht den "Hersteller" wechseln und sich mal mit der Thinkpad X-Serie von Lenovo beschäftigen? ;)
 
hi

welches hast du da konkret im sinn?

bei lenovo hat mir allerdings noch nie das design gefallen ;)
 
Dachte an die "aktuellen" X200/X201 ;) Und Design ist nicht immer alles, manchmal muss dieses der Funktionalität weichen. :D
 

Ähnliche Themen

Review 2 Latitude E4300

Zurück
Oben