Gibt es noch neue Notebooks mit XP?

G

Graif

Forum Benutzer
Hallo Forum,

gibt es irgendwo noch neue Notebooks mit XP? Bis letztes Jahr konnte ich bei Dell noch welche kaufen, aber selbst da scheint man es nicht mehr konfigurieren zu können.
Ich will einfach keine Vista Lizenz zahlen, wenn ich XP brauch.

Ach ja, das ganze soll n Office NB sein. Preis ist erstmal zweitrangig. Hauptsache XP oder alternativ kein bezahl OS (dann sollen aber XP Treiber vorhanden sein)

Gibts da noch was?
 
Ja, es gibt Systeme , bei denen XP vorinstalliert ist.

Hier einige Modelle von notebooksbilliger.de:

Link


Link2

Link3

besonders hervorzuheben wäre diese Modell:

HP 6530b

Test

+sehr leicht
+nicht allzu großes 14,1", mattes Display
+guter Prozessor
-beim Speicher müsste etwas nachgerüstet werden

Preis: 846,34 Eur
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er XP möchte, dann steht dem nichts im Wege.

Kann doch sein, dass er auf ältere Hardware angewiesen ist, die nicht Vista kompatibel ist, usw.
 
Vielleicht kommt ja noch eine sinnvolle Begründung, ich glaube jedenfalls nicht daran.
Die meisten haben vermutlich unter Vista Probleme damit den Knopf zu finden, mit dem sie den Verlauf der geöffneten Webseiten, Filme, etc löschen können. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
kann auch sein, daß er auf ältere Software angewiessen ist, die unter Vista nicht läuft.
Zudem brauch ich weniger Leistung, um ein NB mit XP zu betreiben.

@ robert.wachtel: hast dir mal überlegt, warum große Firmen immernoch so ein veraltetes OS wie XP nutzen?
u.a. ist es zu teuer, ständig neue Lizenzen zu kaufen. Es gibt Schnittstellen, die für jedes OS neu geschrieben werden müßten, ... so überspringt man lieber eine Version eines OS.
 
[...] Zudem brauch ich weniger Leistung, um ein NB mit XP zu betreiben. [...]
Und wieder ein unausrottbares Vorurteil.

@ robert.wachtel: hast dir mal überlegt, warum große Firmen immernoch so ein veraltetes OS wie XP nutzen?
:D Ich sitze gerade in einer Firma, die in den nächsten Wochen über 10.000(!) Rechner von XP auf Vista umstellt...

u.a. ist es zu teuer, ständig neue Lizenzen zu kaufen. [...]
??? Gerade für große Firmen ist es lizenkostentechnisch so was von egal, ob sie eine XP- oder Vista-Lizenz einsetzen, da sie schlicht einen Betriebssystemlizenzpool haben.

Es gibt Schnittstellen, die für jedes OS neu geschrieben werden müßten, [...]
Soso, da spricht der Softwareentwickler... :D

... so überspringt man lieber eine Version eines OS.
Sicher.
 
Ich hab hier jetzt eigentlich gar keine Lust, mich mit dir zu streiten.
Ich sitz auch in ner Firma, die das nicht macht.

Bin auch schon n paar Jahre in der EDV Branche tätig und würd schon sagen, daß ich mich auskenne.

Wie dem auch sei, brauch ich auf jeden Fall XP.

und zur Performance: XP läuft auf meinem MBP mit nem Gig ram in der Virtuellen Maschine ohne Probleme. Vista Business hingegen hängt sich, unter gleichen Gegebenheiten ständig auf.
 
[...] XP läuft auf meinem MBP mit nem Gig ram in der Virtuellen Maschine ohne Probleme. Vista Business hingegen hängt sich, unter gleichen Gegebenheiten ständig auf. [...]
Seltsam. Auf meinem MacBook Alu läuft Vista Ultimate in Fusion mit 768MB flüssig und sauber.
 
eine vllt. bessere idee:
die notebooks die es jetzt noch mit xp gibt, sind bestimmt nicht
mehr die neuesten. kauf dir einfach ein notebook mit vista business.
damit hast du dann auch noch eine win xp pro lizenz.
dann kannst du einfach downgraden wie es nochmal geht habe ich grad
net im kopf, aber andere hier im forum wissen das bestimmt viel genauer.
man muss glaube bei microsoft anrufen und dann sagen das man den downgraden
will. du musst bloß darauf achten, dass es win xp treiber gibt
 
Du brauchst explizit eine Downgrade-Option. Die ist nicht automatisch bei Vista (Business) dabei.
 
Nein, wenn der OEM Dir die Downgrade-Option nicht zur Verfügung stellt, geht es nicht.
 
Also ich hab keine Hinweise darauf gefunden, daß man als Business oder Ultimate Besitzer in irgend einer Form vom Downgrade ausgeschlossen werden kann, ich bitte die Experten, uns einen definitiven Passus zu zeigen.

Der Kundenberater von Microsoft, der meinen Arbeitgeber betreut, hat uns bestätigt, daß wir, wenn wir Rechner aus unserem Bestand vom bei Dell mitgekauften Vista auf XP downgraden, dieses XP nicht über die Volumenlizenzierung neu lizensieren und das Vista verkaufen müssen.
 
Microsoft sagt dazu:

[...] See the full text of the OEM License Terms for the specific downgrade rights. [...]

Was im Endeffekt nichts anderes heißt, dass jeder OEM das seinen Kunden anbieten kann oder eben auch nicht (übrigens nur bei Vista Business und Vista Ultimate). In den allermeisten Fällen - vermute ich zumindest - wird natürlich ein OEM das Recht nicht einschränken (warum sollte er auch). Allerdings kann man halt nicht per se davon ausgehen, dass man dieses Recht erwirbt. Im Zweifelsfall also beim OEM nachfragen.
 

Ähnliche Themen

Neues 13 oder 15Zoll Notebook/Ultrabook

Student auf der Suche nach neuem Notebook

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Hilfe bei Anschaffung von neuem Laptop (oder doch besser ein "normaler" PC?)

Beratung: Notebook für Studium und Freizeit

Zurück
Oben