Glanzdisplay im Außeneinsatz - Erfahrungen???

M

mango65

Ich bin gerade dabei ein neues Notebook zu kaufen und muss dieses auch viel draußen benutzen (z.B. am Strand, etc) um Fotos zu beurteilen. Ich hatte immer den Eindruck, dass die neuen Glanzdisplays dafür total ungeeignet sind. Allerdings hat mich ein Verkaüfer darauf hingewiesen, dass Sony diese Displays speziell für den Außeneinsatz entwickelt hat und als einzige Firma mit einer speziellen Beschichtung versehen würde, die die Spiegelungen reduziert und somit ein deutlich besseres Ergebnis im Außeneinsatz erzielen würde. Ein erster Test (vor der Verkaufsstelle) hat dies auch bestätigt. Allerdings war dort keine Sonne und auch sonst andere Bedingungen als z.B. am Strand. Allerdings sind die matten Displays unter diesen Bedingungen ja auch nicht ideal...

Hat jemand Erfahrungen dazu und kann mir diese berichten.

Danke vielmals

Mango65
 
also ich habe einen glare-display und bin total begeistert davon...
Er ist wirklich ultra-hell und ist definitiv farbtreu, meinn Samsung mit tft kommt gegen den nicht an.

Aber trotzdem ne Frage des Geschmacks, teste es doch einfach mal.

Übrigens, man kann von fast überall draufgucken ohne das die Farben sich verändern.
 
So wie ich das sehe hat Darkshadow deine Frage noch nicht wirklich beantwortet.
Ich bin von meinem FS mit X-Black ebenfalls total begeistert und Fotos kommen viel besser rüber. Jedoch wenn du in direkter Sonneneinstrahlung am Strand sitzt musst du auch bei 100% Helligkeit recht genau hinschauen, mich stört es nicht und das x-Black ist das beste Display was ich je hatte, aber du solltest es dir vielleicht mal in org. ansehen!
 
Dein Verkäufer hat teilweise recht: Die Sony-Displays sind tatsächlich für den Zweck konzipiert worden, auch bei Tageslicht im Freien damit gut arbeiten zu können, das ist richtig. Dass aber nur die Sony-Displays eine Entspiegelungsschicht besitzen sollen, stimmt freilich nicht. Nur finde ich, dass im Vergleich die Sony-Displays die beste Figur machen, sowohl was Helligkeit und Entspiegelung angeht.

Darum kann ich dir für den Außeneinsatz auch ein Vaio empfehlen, rein bezogen auf das Display. Achte aber darauf, dass du ein Vaio nimmst mit einem X-Black-II-Display, das hat nämlich 2 Leuchten, im Gegensatz zum einfachen X-Black-Display mit nur einer Leuchte.

Das X-Black-II hat genügend Power für das Tageslicht. In einem geschlossenen Raum ohne direkten Lichteinfall tut das Display auf der höchsten Helligkeitsstufe fast schon weh in den Augen, so hell lässt es sich einstellen. Genau richtig für draußen. Ich kann mich im hellen Sonnenschein sogar mit einre Sonnenbrille vor's Notebook setzen und sehe immer noch alles deutlich! ;)

EDIT: Am Strand wäre ich jetzt auch gerne... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
design2006 schrieb:
Dein Verkäufer hat teilweise recht: Die Sony-Displays sind tatsächlich für den Zweck konzipiert worden, auch bei Tageslicht im Freien damit gut arbeiten zu können, das ist richtig. Dass aber nur die Sony-Displays eine Entspiegelungsschicht besitzen sollen, stimmt freilich nicht. Nur finde ich, dass im Vergleich die Sony-Displays die beste Figur machen, sowohl was Helligkeit und Entspiegelung angeht.

Darum kann ich dir für den Außeneinsatz auch ein Vaio empfehlen, rein bezogen auf das Display. Achte aber darauf, dass du ein Vaio nimmst mit einem X-Black-II-Display, das hat nämlich 2 Leuchten, im Gegensatz zum einfachen X-Black-Display mit nur einer Leuchte.

Das X-Black-II hat genügend Power für das Tageslicht. In einem geschlossenen Raum ohne direkten Lichteinfall tut das Display auf der höchsten Helligkeitsstufe fast schon weh in den Augen, so hell lässt es sich einstellen. Genau richtig für draußen. Ich kann mich im hellen Sonnenschein sogar mit einre Sonnenbrille vor's Notebook setzen und sehe immer noch alles deutlich! ;)

EDIT: Am Strand wäre ich jetzt auch gerne... ;)

Kann ich absolut bestätigen, von dem her sind denke ich alle Fragen beantwortet.
 
Naja,

so entscheidend ist xbrite double blacklight auch nicht: am Strand mit einem 15.4 oder einem Sony Vaio aus der AR Serie zu arbeiten, ist wohl mehr als umständlich ;)


Ein gutes 13.3 WXGA Onyx Black tut es auch.


Ansonsten stimmt es schon: onyx Black LcDs haben was, ob mit einer oder zwei CFCL Röhren ist eigentlich nicht so wichtig :)


Ach ja, wenn es wirklich auf "draussen" ankommt, dann sollte man auf ein schickes Sony verzichten und statt dessen auf ein passendendes, fast unbezahlbares, aber dafür wirkliches Outdoor Panasonic Toughbook zurückgreifen. Die sind für solche Anwendungsgebiete gedacht: die Sony nur vom LCD her, aber sonst vertragen die "draussen" eigentlich nicht so gern ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
steeven schrieb:
so entscheidend ist xbrite double blacklight auch nicht: am Strand mit einem 15.4 oder einem Sony Vaio aus der AR Serie zu arbeiten, ist wohl mehr als umständlich ;)


Ein gutes 13.3 WXGA Onyx Black tut es auch.


Ansonsten stimmt es schon: onyx Black LcDs haben was, ob mit einer oder zwei CFCL Röhren ist eigentlich nicht so wichtig :)

Doch, bei einem Display mit zwei Lampen merkst nen großen Unterschied gegenüber einem Display mit einer Lampe.

Da spreche ich aber von 15,4" und 17". Bei kleineren Displays fallen die Unterschied nicht so groß aus, ist ja natürlich auch eine kleinere Fläche die ausgeleuchtet werden muss.
 
steeven schrieb:
so entscheidend ist xbrite double blacklight auch nicht: am Strand mit einem 15.4 oder einem Sony Vaio aus der AR Serie zu arbeiten, ist wohl mehr als umständlich ;)

Es ging hier bei der Display-Frage nicht um die Größe, sondern nur um die Qualität und Einsatztauglichkeit im Freien im Allgemeinen. Wie groß jetzt das Notebook sein soll, welches mango65 mit sich rumtragen will, muss er selbst entscheiden, das ist doch klar. Ein 17''-Notebook ist batürlich viel mehr Balast als eine 13,3''-Flunder. ODer man nimmt das Mittelding, ein 15,4''.

steeven schrieb:
Ansonsten stimmt es schon: onyx Black LcDs haben was, ob mit einer oder zwei CFCL Röhren ist eigentlich nicht so wichtig :)

Doch, der Unterschied ist deutlich zu sehen. Vergleich mal beide nebeneinander. ;)

EDIT: @dooyoo: Ups, da warst du schneller. :D Ich gebe dir Recht, bei kleinen Displays spart man sich gerne eine Lampe, weil das Display ohnehin gut ausgeleuchtet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Ihr habt nur auf das LCD

acht gegeben, aber draussen ist mehr als nur das LCD wichtig:

ein kurzer Regen und jedes Sony kannste vergessen ;)


ich würde bei sowas immer noch die CF-74 Serie von Panasonic empfehlen: mit acht Stunden Akkulaufzeit ist man da gut dabei ;)


nur fast unbezahlbar sind die Teile ....:(
 
steeven schrieb:
acht gegeben, aber draussen ist mehr als nur das LCD wichtig:

ein kurzer Regen und jedes Sony kannste vergessen ;)

Oder wenn ein T-Rex kommt, dann macht er schnapp, und dann ist das Sony auch Geschichte. :D
 
:) :) :)

Ne Kombination aus beidem wäre wirklich ideal : Onyx Black LCDs und die Robustheit der Toughbooks *träum*
 
@steeven: Aaahh! Alles klar, danke für den Link! Ist ja interessant, was da steht, endlich weiß ich, was es mit den X-.Black-Displays so besonderes auf sich hat. ;)

Die Praxis hat den guten Eindruck jedenfalls schon mal bestätigt.
 
Brenner schrieb:
War grad beim Saturn und habe mit meinem Handy versucht die Spiegelung einzufangen. Die Spiegelungen sieht man auch sehr gut, allerdinggs wirken die Displays auf den Fotos alle ziemlich dunkel. Habe die Foto gepackt und auf meinen Server geladen.

http://www.stefanschoenherr.de/content/sonstiges/forum/spiegelndedisplays.zip
(Falls der Link mal irgendwann tot sein sollte bitte kurz Bescheid sagen)

Wir wissen doch wie die Displays aussehen. Und jetzt?
 
Er will dir wohl sagen, dass nicht alle die Glanzdisplays kennen!
 
Richtig, Volle Punktzahl - und jetzt sollten wir zum Thema zurückkehren. :D Wie siehts denn mit dem Blickwinkel der x-black Displays aus? Ist der besser als der Durchschnitt?
 

Ähnliche Themen

Review: Sony Vaio VPC-Z12

Toshiba R500 mit 64 GB SSD - kurzer Erfahrungsbericht

Zurück
Oben