Glaubensfrage?! Lifebook vs. Thinkpad vs. LG-T1-Notebook

K

Kunderella

Forum Benutzer
Hallo!

Als Notebook-Neuling habe ich mich schon ordentlich informiert und gestöbert, mir über meine Anforderungen an das künftige Book Gedanken gemacht und 3 Modelle ausgewählt. ERFAHRUNG kann das aber leider nicht ersetzen, ich hoffe davon hier ein wenig mit auf den Weg zu bekommen.


Nach einigen Kos unter den potentiellen Gegnern (X11 siehe passendem thread) blieben 3 tapfere Kandidaten, die in etwas das erfüllen, was ich mir vorstelle:
(Kurzum: Solides NB zum langen ausdauernden ARBEITEN, Qualität sehr wichtig, Kundenservice auch, möglichst leicht und ausdauernd, möglichst kein glare Display, max. 1800,- gerne weniger, Core Duo, gerne auch hübsch ;-) - Frau halt )

1. Lifebook S7110 SUPREME
(Würde mich NICHT wundern wenn das wenigen bekannt wäre, es war ein Akt den Siemens- Partner selbst klarzumachen, dass es dieses NB gibt und dass sie es eigentlich auch anbieten ;-) Hat nur 3 Wochen gedauert)

2. Thinkpad T60 UT0FUGE
(oder Äquivalent mit 2400er Prozessor)

3. LG T1 7DG....G

Die genauen Konfigurationen könnt Ihr unten sehen.

Meine Fragen nun:
1. Kann jemand etwas über die Verarbeitungsqualität, die Haltbarkeit, die Fehlerhäufigkeit und den Kundenservice der Hersteller sagen? Über die ersten beiden habe ich Gutes bis sehr Gutes gehört, über den Dritten weiss ich nicht viel, ausser dass sie recht frisch sind aber angeblich gut.

2. Habe über das Display der beiden ersten Kandidaten nicht das Beste gehört, es sei eher dunkel (NEIn, ich bin KEIN Sony-Helligkeitsfanatiker, aber ggf. eine DVD die nicht am taghellen Karibikstrand spielt möchte ich schon sehen können) und ungleichmäßig ausgeleuchtet ergo für längeres Arbeiten anstrengend?

3. Hat jemand generell irgendwelche Erfahrungen mit Kandidat Nr. 3? Habe da in der entsprechenden Kategorie nichts gefunden. Aus den Tests, die ich gelesen habe geht weder die genaue Akkulaufzeit dieses Modells (im Gegensatz zu dem mit dem Hochleistungsprozessor) hervor, noch steht da etwas über das Display. Der Lüfter wird als sehr laut empfunden,w as ich zum Arbeiten in eher ruhigen Umgebungen sehr nervig fände, allerdings: wie laut ist sehr laut?

4. An die IBM-Profis in dem Zusammenhang: Ist das Lüfterproblem auch mit der X1300 aufgetreten? Sonst würde ich lieber den 2400er Prozessor und die 1300 GraKa nehmen, da ich mir die Basteleien nicht zutraue und auf laute Lüfter wie gesagt gerne verzichte.

5. Hat jemand generelle Meinungen zu der Entscheidung, Entscheidungshilfen, gute Argumente für und wider? Beim ersten ist die Auswahl nochs chwer udn ausserdem ist es so viel Geld...

Hier nochmal kurz die Pros und Contras von denen ich munkeln hörte:

FS Lifebook:
- Tastatur klappert, Display schlecht in Helligkeit und Ausleuchtung (im Test war ein XGA aber die SXGA von anderen Reihen schnitten auch nicht besser ab), teuer, Zumindest der Vertrieb ist sehr verpeilt und wernig professionell
+ sehr klein, sehr leicht, stark, ausdauernd, alle Ausstattungsmerkmale, die man sich so wünschen kann (scheint mir so)

IBM Thinkpad:
- recht schwer (Pfund schwerer als das FS), Display angeblich eher dunkel und schlecht ausgeleuchtet, nicht wirklich stylish (nicht der Hauptenstscheidungsfaktor), angeblich von der Verarbeitung nur noch gut anstatt wie früher sehr gut, teuer
+anscheind super Service, wenig Macken, haltbar und stabil (zumindest früher), gute Eingabegeräte, gute Ausstattung

LG T1:
-kleine und recht lahme Festplatte (merkt man das?)(anscheinend gibts neue Modelle (7DGEG, beid enen eine 80er Platte verbaut ist, wie schnell die ist weiss ich nicht, die 60er ist eine 4200er Pata), noch nicht so etablierter Hersteller, Akkulaufzeit?, Lüfter laut
-leicht, klein, günstig, wahrscheinlich fesch, bis auf FP gute Ausstattung

(Mehr weiss ich darüber nicht)

Vielleicht kann ja einer von Euch helfen, bei einer Frage oder bei mehreren.Oder es gibt etwas, was ich noch nicht bedacht habe?
Vielen Dank auf jeden Fall!

Der Notebooknewie



Hier die Konfigurationen:

FS Lifebook S 7110 Supreme (1700,-)

LIFEBOOK S7110 14,1' SXGA+ Supreme 1,00 St. 2.844,00 2.844,00 €
LCD 14.1"TFT SXGA+, Chipset Intel i945GM, unterstützt maximal
4 GB Dual Channel DDR2 RAM PC667 Arbeitsspeicher, 2 DIMM
Steckplätze. modulares Bay Konzept für optische Laufwerke,
zweites Akku oder zweite Festplatte. Intel® Graphics Media
Accelerator 950 mit bis zu 224MB (DMVT), Serial ATA HDD
Schnittstelle, 10/100/1000 MBit 88E8055 Marvell LAN, V92
Modem, Intel High Definition Audio und Mikrofon integriert, 1 PC
Card Steckplatz Typ I/II, 1x Expresscard Steckplatz Typ I/II,
Touchpad und Touchstick, LCD-Statusanzeige, Anschluss für
Kensington Lock, Schnittstellen: 1x VGA, 3x USB 2.0, Fast Infrarot,
RJ 11 für Modem, RJ45 für LAN, S-Video Ausgang, Firewire
(IEE1394), 1x Mikrofon, 1x Kopfhöreranschluss, 1x Docking
Anschluss, Li-Ion Akku 5.200mAh, AC Adapter 19V, 80W Dual
Channel Memory Performance wird unterstützt, wenn das System
mit 2 gleichen Speichermodulen ausgerüstet wird / 3 Jahre BringIn

Intel Core Duo T2500 2GHz 2MB 667MHz
2 x 512MB DDR2-667 PC2-5300
DVD-RW Dual Double Layer
HDD SATA 120GB 5.4k
Bluetooth module V2.0 EDR
WLAN Atheros b\g 13ch.
Modem set (D, GB)
Country Kit EU
Keyboard w\ TS Spillproof D
Win XP Prof (D)
WINDVD 7 Software Player

IBM Thinkpad T 60 (1700,-)

Intel Core™ 2 Duo für Mobile T5600 (ww. mit 2400er Prozessor)
Taktfrequenz 2x 1,83 GHz
Cache 2 MB
Front Side Bus 667 MHz
Technologie Intel® Centrino® Duo Mobiltechnologie

Arbeitsspeicher
1024 MB DDR2 SDRAM PC 5300 (667 MHz)
max. Erweiterung auf 2048 MB Aufrüstung
Verbaut 1 von 2 Modulen

Display
14,1" 1400 x 1050 Pixel (SXGA+ TFT)

Grafik
Grafikkarte ATI Mobility Radeon X1400
Speicher 128 MB
VGA
PCI-Express

Festplatte
Anzahl 1
Kapazität 80 GB
Umdrehung 5400rpm
S-ATA

Laufwerk
DVD-RW/CD-RW Multiburner DVD±RW/CDRW

Schnittstellen
Docking-Anschluss
ExpressCard-Slot
PC-Card Slot I/II
USB 2.0 3x

Kommunikation
56K V.92 Modem
Bluetooth
Ethernet LAN 10 MBit/s, 100 MBit/s, 1000 Mbit/s
Infrarot IrDA
Wireless Lan Intel PRO/Wireless 3945ABG WLAN (802.11a/b/g)

Sound
Chipsatz SoundBlaster-Pro und MS-Sound kompatibel
Mikrofon-in
Line-in
Kopfhörer-out
Weitere Merkmale Audiosystem mit zwei Lautsprechern

Ausstattung
Fingerprint-Reader
Kensington-Schloss Buchse
Tastaturbeleuchtung
Track-Point

Garantie
Bring-In 36 Monate

Betriebssystem/Software
Betriebssystem Microsoft® Windows® XP Professional (Recovery-Version auf Partition)

Notebookeigenschaften
Akkulaufzeit bis zu 6,0 Stunden
Gewicht 2,3 kg


LG T1 (1400,-)

Prozessor Intel Centrino Dual Core T2400
(2 MB, 1,83 GHz, 667 MHz FSB)

Betriebssystem* Original Microsoft® Windows® XP Professional

Chipsatz Intel® 945GM Express

Arbeitsspeicher** 1 GB DDR2 (2 x 512) 667 MHz

Display

LCD 14,1''

Auflösung WXGA+ (1.440 x 900) - FineBright

Grafikkarte Intel® GMA950 (bis zu 256MB)

Festplatte 80 GB S-ATA - 1,8''

Optisches Laufwerk Super Multi mit Dual Layer

Drahtlose Anbindung

WLAN Intel® Pro/Wireless 3945ABG (802.11 a/b/g)

WLAN-Antenne Dual-Hexaband-Antenne

Bluetooth v2.0+EDR

Modem 56k

LAN 10/100/1000

Sicherheit Fingerprint Sensor
HDD Passwort
TPM

Eingabe

Tastatur Komforttastatur mit 86 Tasten

Zeigegerät Touchpad mit Scrollfunktion

Erweiterungsslots

Multimedia Card Slot 5-in-1 (XD/SD/MMC/MS/MS Pro)

PC Card Slot Express Card/34

Audio Internal-Mic
SRS TruSurround XT
SRS WOW XT
XTS Pro
24bit High Definition
Stereo Lautsprecher (3W)
5.1CH Dolby Digital

Schnittstellen IEEE1394
Mic-in
S/PDIF (Line-in)
Kopfhörer
VGA
3 x USB
RJ11
RJ45
S-Video Out

Abmessungen*** (B x T x H) mm 334 x 240 x 21,5

Gewicht**** 1,9 kg

Akku

Standard 6 Zellen (Li-Ion, 5200 mAh)

Laufzeit***** bis zu 4 Std.

Farbe des Covers Schwarz mit Klavierlack

Besonderheiten Magnesiumrahmen

Zubehör (optional) 9 Zellen Akku
Netzteil

Garantie 2 Jahre Pick up and Return

Hinweise

** Es stehen 2 Speicherbänke zur Verfügung, (2 x intern verbaut) eine Aufrüstung, ist nur über autorisierte Service Partner möglich.

*** Höhe ist an der niedrigsten Stelle gemessen.

**** Gewicht kann konfigurationsbedingt geringfügig abweichen.

***** Die Akkulaufzeit kann je nach Anwendung abweichen.
 
hi,

ich habe den 'Bruder' eines deiner 3 Geräte, das T60-UTFVGE ... also den 15 Zoller mit der X1400 Karte. Meine Ansprüche sind und waren, top Qualität, top Service, sehr gutes Display, Arbeits-/Businnesnotebook, keine Spiele.

Das die Verarbeitung nachgelassen hat, kann ich nicht bestätigen, kenne die T-Modelle seit 10 Jahren, auch dieses vom 16.11.06 weist keine Verarbeitungsmängel auf und ist top robust. Gibt ja auch hier im Lenovo-Unterforum einen Testbericht von mir dazu. IBM bietet im 15 Zoll Bereich das sogenannte IPS Flexview Display an, IPS ist eine anderen Beleuchtungstechnik und das Display ist deutlich heller als die anderen matten Displays, sehr farbstark, blickwinkelunabhängig und scharf und auch nicht spiegelnd. Das war auch der Grund warum ich auf 15 Zoll gegangen bin, das 14 zoll hat ein normales mattes Display, nix besonderes, auch nicht schlecht .. normal gut zum arbeiten.

Das 'Lüfterproblem' ist eher ein Grafikkartenproblem mit der X1400, kann man mit Tools in den Griff bekommen oder besser, eine X1300 nehmen, dann ist das Thema auch gegessen. Also damit bekommt man ein rundes Paket, der Service ist sowieso bekannt sehr gut. Nicht mehr ganz neu vom Datum, aber wie ich finde noch absolut Realitätsnahe: http://www.pc.ibm.com/de/notebook/ct_umfrage.pdf

Zum Fujitsu .. die Lifebook Serie soll besser sein als die Serien darunter, leider muss ich sagen, das diese darunter wirklich mit das Übelste waren, was uns im Büro unter die Finger (Softwareentwickler) gekommen ist, da sollten sich die Besitzer solcher Books äußern, mein Vertrauen in diese Marke ist dahin.

LG ist relativ neu im Notebookmarkt, besonders bekannt geworden durch das Design einiger Modelle mit der Klavierlackoptik.. aber diese ist auch sehr empfindlch und LG hat(te) einige Probleme mit den hochauflösenden Displays, da wurden ganz Chargen zurückgezogen, weil sie einfach zu dunkel waren, den ganz aktuellen Stand kenne ich nicht, auch keine Langzeiterfahrungen, dafür sind sie noch zu neu.

Summa summarum .. möchte ich dir keines deiner 3en empfehlen, das IBM kenne ich gut, aber da rate ich unbedingt zum hervorragenden IPS Display im 15 Zoller und die beiden anderen kenne ich nicht genug, da bin ich lieber still ;)

grüsse
Tom
 
@tom

Hi Tom!

Danke für die nette, ausführliche Antwort. Hast Du ein Bsp. für das IBM mit dem IPS - Display? Was heisst das? Was kan das? Aber als 15" müsste das doch dann nochs chwerer sein? Eigentlich ist mir das Thinkpad ja sowieso schon zu schwer (500g mehr als die Konkurrenz)... Was meinst Du?
Die schlechten FS waren Amilos?

Du hast Dein TP ja neu- wie laut ist es (mit db-Zahlen kann ich nicht viel anfangen)? Wie warm wirds?

Danke Dir schonmal und einen netten Abend!
 
Ach ja...

Noch etwas ist mir eingefallen,w enn ich quasi ein live-Modell "direkt vor der Nase habe" :
Wie schwer isses denn eigentlich (Angaben schwanken zwischen 2,2 und 2,4 kg) und wie lange hält der Akku? Gibts das überhaupt mit einer andere Graka? So viele Fragen...

*Nacht*
 
Ah!Danke!Nochwas *duck*

Ah, I see! Danke. Inzwischen habe ich leider bereits die nächsten dicken Fragezeichen im Gesicht (und dabei geht es bisher NUR um das IBM....) und zwar:

Es findet sich ein T60 Modell, bei dem sich die Angaben widersprechen (in einem anderen Forum haben sich die Profis und Semiprofis deswegen fast die Köpfe eingeschlagen, schlauer ist man aus der Schlaumeierei aber im Endeffekt nicht geworden-vielleicht wisst Ihr etwas?), nämlich das UD04QGE.
Mal ist es mit 14"SXGA und Intel GMA drin, mal mit 15"SXGA Flex und GMA mal mit 15"Flex SXGAund ATI-Graka.

Was stimmt erfahre ich bestenfalls, indem ich alle Händler und Lenovo anhaue (Sonderkonfigurationen für Lehre und Forschung trotz nicht dazu passender Seriennummer), aber was KANN denn von den Kombis stimmen und was nicht?

Wenn ich das richtig sehe und ich auf Akkulaufzeit aus bin müsste ich mich ja eher nach der GMA-Grafik umschauen-gibts die zusammen mit dem Flex-Display? Und das Gewicht sollte sich in Grenzen halten, aber da schwanken die Angaben ja so :-(

@TOM: Überhaupt, so positiv IBM rümberkommt (schließlich habe ich auch mal ein paar Wochen bei dem Laden gearbeitet;-) ) , das NOtebook suchen auf deren Seite ist eine Qual - oder habe ich irgendeinen coolen Konfigurator übersehen?


Vielen Dank auf jeden Fall schonmal für die Antworten, hoffe ich bekomme noch welche zu den anderen beiden KAndidaten und kann mein perfektes Book bald in den Händen halten!!
 
Ah!Danke!Nochwas *duck*

Ah, I see! Danke. Inzwischen habe ich leider bereits die nächsten dicken Fragezeichen im Gesicht (und dabei geht es bisher NUR um das IBM....) und zwar:

Es findet sich ein T60 Modell, bei dem sich die Angaben widersprechen (in einem anderen Forum haben sich die Profis und Semiprofis deswegen fast die Köpfe eingeschlagen, schlauer ist man aus der Schlaumeierei aber im Endeffekt nicht geworden-vielleicht wisst Ihr etwas?), nämlich das UD04QGE.
Mal ist es mit 14"SXGA und Intel GMA drin, mal mit 15"SXGA Flex und GMA mal mit 15"Flex SXGAund ATI-Graka.

Was stimmt erfahre ich bestenfalls, indem ich alle Händler und Lenovo anhaue (Sonderkonfigurationen für Lehre und Forschung trotz nicht dazu passender Seriennummer), aber was KANN denn von den Kombis stimmen und was nicht?

Wenn ich das richtig sehe und ich auf Akkulaufzeit aus bin müsste ich mich ja eher nach der GMA-Grafik umschauen-gibts die zusammen mit dem Flex-Display? Und das Gewicht sollte sich in Grenzen halten, aber da schwanken die Angaben ja so :-(

@TOM: Überhaupt, so positiv IBM rümberkommt (schließlich habe ich auch mal ein paar Wochen bei dem Laden gearbeitet;-) ) , das NOtebook suchen auf deren Seite ist eine Qual - oder habe ich irgendeinen coolen Konfigurator übersehen?


Vielen Dank auf jeden Fall schonmal für die Antworten, hoffe ich bekomme noch welche zu den anderen beiden KAndidaten und kann mein perfektes Book bald in den Händen halten!!
 
hi kunderella ...

zu FSC .. ja es waren Amilos und deshalb sagte ich ja, ich bin bei der Aussage über die anderen Serien da vorsichtig, denke mir aber immer, sie werden auch da nicht 100 prozent andere Komponenten nehmen, sondern immer auch Teile, welche in den Amilos auch vorhanden sind und diese waren so übel, das ich mir ehrlich gesagt auch gar keine Mühe mehr gegeben habe, bei dem Hersteller was anderes in Betracht zu ziehen.

14 oder 15 Zoll ? *lol* .. ja ich war mich ja auch sicher, es wird ein 14 Zoll, schön klein und leicht und die Auflösung des Displays reicht auch .. so bin ich auch in meiner Suche gestartet .. ja .. ja bis ich zu den Displays kam, spiegelnde Displays.. arg.. nein danke .. die meisten matten sind aber zugegebenermaßen im Vergleich wirklich nicht der Renner dazu. Also weiter gesucht bis ich aufs Thema S-IPS/IPS gekommen bin, das ist eine speziellen Beleuchtungtechnik, die in etwa auch Sony in den X-Blacks einsetzt, aber die spiegeln und haben mir eine zu geringe Auflösung. Aber es eben die Displays auch in den Thinkpad 15 Zollern und dann auch noch matt. Und als ich die ersten Vergleichsfotos sah, stand die Entscheidung fest. Dann wird es eben ein 15 Zoller, der wiegt dann eben 2600 statt 2300 gramm, hat aber das um Längen bessere Display als das der anderen.

Der normale Akku ist mit 3,7 stunden angegeben, hält also bei voller Helligkeit mit WLan zwischen 2,5 und 3 Stunden. Die 3,7 erreichst du eben mit weniger Helligkeit, ohne WLan und dem ganzen bla bla, aber ich will ja auch im Akkubetrieb auf nix verzichten;) Als pfiffige Lösungen bietet sich aber ein stärkerer Hochleistungsakku und/oder ein Ultrabay-Zweitakku an, d.h. CD Laufwerk raus und da noch einen zweiten Akku rein, dann hast du die Kraft der 2 Herzen. Man kann da also ganz gut kombinieren. Einige Hersteller bieten auch beim Kauf an, den normalen Akku gegen ein paar Euro durch den Hochleistungsakku zu ersetzen. Der steht hinten ein klein weniger über, da er was grösser ist, ist aber bei allen Herstellern so.

Zur Lautstärke.. ein T-Modell ist nicht das, was sich Leute holen sollen, die im ruhigen Keller sitzen und super lärmemfindlich sind. Die Platte rauscht normal und der Lüfter läuft auch normal, bei läuft er ca. 50 % der Zeit im Netzbetrieb in der Stufe 1. Also im normalen Büroalltag hörst du da absolut nix, ich finde es gut auch in der Beziehung. Die Platte dämme ich nochmal was und dann höre ich bis auf ein gleichmäßiges Lüfterrauschen ab und an nix mehr. Die Modelle mit de X1300 sollen aber noch harmloser sein.

grüsse
Tom
 
Kunderella schrieb:
A
@TOM: Überhaupt, so positiv IBM rümberkommt (schließlich habe ich auch mal ein paar Wochen bei dem Laden gearbeitet;-) ) , das NOtebook suchen auf deren Seite ist eine Qual - oder habe ich irgendeinen coolen Konfigurator übersehen?
hi,

schau dich mal bei lapstars.de und planet-notebook.de um, da solltest du alles finden.

Zu den anderen Books .. ja sollen die anderen mal machen .. ;)

grüsse + viel Erfolg
Tom
 
Alsoo, ich denke mal FSC sollte man bei diesen Preisregionen nicht nehmen.

Das 14'' T60 habe ich mal im Laden gesehen, die Verarbeitung ist erste Sahne und soo schlecht ist das matte 1400er Display nicht. Allerdings konnte ich kein IPS-15'' T60 daneben stellen als Vergleich.
Die Frage ist eben, lieber kleiner oder besseres Display, das muss man eben für sich entscheiden.

Zum Thema IPS: soweit ich weiß ist das nicht nur eine Beleuchtungstechnik sondern einfach eine andere Paneltechnologie (inplane switching). Normate TFTs haben ein TN-Panel, mit eher mäßigen Farben und Blickwinkel, dafür schnellen Schaltzeiten. Gehobenere Modelle bieten (S)-PVA, oder eben IPS, die bessere Farben, hohen Kontrast, gute Blickwinkel und bei Overdrive sogar noch schnelle Schaltzeiten bietet.

Über LG habe ich noch nicht viel gehört, teilweise ist nicht nur das Display ein Spiegel, sondern das ganze Notebook. Da sieht man jeden Fingerabdruck. Preis/Leistung ist bei LG natürlich recht in Ordnung.

mfg ferrari987
 
ferrari987 schrieb:
Das 14'' T60 habe ich mal im Laden gesehen, die Verarbeitung ist erste Sahne und soo schlecht ist das matte 1400er Display nicht. Allerdings konnte ich kein IPS-15'' T60 daneben stellen als Vergleich.
Die Frage ist eben, lieber kleiner oder besseres Display, das muss man eben für sich entscheiden.
hi,

ja ganz genau so sehe ich das auch.. das 14 Zoller hat durchaus seinen Reiz, es ist kleiner, leichter und hat eine längere Akkulaufzeit. Displayvergleiche habe ich ja auch Bilder dazu im Testbericht gemacht, auf meinem (nicht aufgeräumten) Schreibtisch ;)
Ich bin halt jetzt ein Fan dieses IPS-Displays, gebe ich auch zu, ich finde es einfach erste Sahne *ggg*

grüsse
tom
 
Kunderella schrieb:
Es findet sich ein T60 Modell, bei dem sich die Angaben widersprechen (in einem anderen Forum haben sich die Profis und Semiprofis deswegen fast die Köpfe eingeschlagen, schlauer ist man aus der Schlaumeierei aber im Endeffekt nicht geworden-vielleicht wisst Ihr etwas?), nämlich das UD04QGE.
Mal ist es mit 14"SXGA und Intel GMA drin, mal mit 15"SXGA Flex und GMA mal mit 15"Flex SXGAund ATI-Graka.

Ich hatte mir diese ganzen Themen dort (Thinkpad-Forum) auch durchgelesen, weil ich mich ebenfalls für das UD04QGE interessierte. Und am Montag habe ich es mir bei Nofost bestellt :)
Die Lehre und Forschung-Shops hatten am Anfang alle unterschiedliche Ausstattungen für die neuen T60-Modelle angegeben. Dies hat sich mittlerweile aber alles eingependelt und nun sieht man fast überall die richtigen Daten.

Das UD04QGE hat ein 15" SXGA+ Flexview-Display und kommt mit einer 64MB ATI X1300 daher. Ich denke, man kann den Daten bei z.B. Nofost diesbezüglich trauen:

http://www.pro-com.org/NOFOST.de/Pages/ArticleDetails.aspx?ArticleID=2159&BackUrl=2142953395

Die korrekte Modellbezeichnung soll übrigens "2007-VEH" und nicht mehr "1951-4QG" sein.

Grüße,
Stefan
 
hallo,

bin auch gerade auf der suche für meine Freundin... wir hatten neben den schon aufgelisteten auch das Sony Vaio Sz2 ins auge gefasst.. nur mir gefällt das T1 eher.
Wie sieht es denn mit der Garantie aus...gilt die auch in USA oder ist es mögliche diese zu erweitern auf USA?

Die Frage, wie laut denn nun Laut ist an einem Lüfter wurde nich geklärt... wenn man von einem Pentium M system kommt (HP NX7000) kann man davon ausgehen das ein Centrino Duo System automisch lauter ist?

auf eine weiterhin angeregte Diskussion :)
 
hi,

ich glaube nicht, das es in Sachen LG T1 zu grossartigen Diskussionen hier kommen wird. Dafür ist es zu sehr auf Design ausgelegt und mehr was zum herzeigen, als zum richtig lange täglich damit arbeiten. Dafür ist sind die Farben und vor allem der Klavierlackdeckel viel zu kratz- und schmutzempfindlich .. aber hübsch sind sie ;)

hier mal ein review zum s1 mit Bildern:
http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=3309&LG+S1+with+Core+2+Duo

wegen der daten bzw. garantie etc. am besten über die Herstellerseite gehen:
http://de.lge.com/prodmodeldetail.d...Id=09&modelCodeDisplay=T1-7DGBG&model=NOTHING

grüsse
Tom
 
T60 und Z60t

Hm...wie man sich denken kann : immernoch nicht zu einer Entscheidung durchgerungen.
Eigentlich wollte ich das UD04QGE so, wie es bei LENOVO auf der homepage steht (also als 14") aber das scheint es merkwürdigerweise nicht zu geben...

Ehrlich gesagt sehe ich bald "keinen anderen Ausweg" als das T60, aber ich hadere noch wegen des hohen Gewichts udn wegen der Graka, die ich nicht brauche und die nur Strom frisst. Denn irgendwie komme ich damit von meinen ursprünglichen wichtigsten Vorstellungen (lange Akkulaufzeit, leicht zwecks stäündigen Herumschleppens (sonst brauche ich persönlich nämlich kein Nb wenns so schwer ist dass iche s zusätzlich zu Wasser, Essen und Büchern nicht noch mit mir herumschleppen mag))immer weiter ab - nicht dass man dafür nicht etwas anderes bekommen würde, aber... LEICHTER werde ich ein IBM wohl kaum bekommen, Frage: Kennt jemand noch etwas Ähnliches ohne eigenständige Graka? Das müsste doch einiges bei der Akkulaufzeit ausmachen, oder?


Das Z61t wäre klasse, wenns ein paar hundert Euro günstiger wäre...IBM lässt sich gute Qualität leider auch bezahlen.


Da das FSC von den DATEN her perfekt wäre, bräuchte ich vielleicht noch irgendwie den Bericht eines Unparteiischen zu deren Verarbeitungsqualität und Service...Weiss jemand von Euch, wie man den Lenovo-Vertrieb direkt anschreiben kann? Oder muss man immer die einzelnen Händler kontaktieren?

Denke das T1 fällt schonmal raus trotz schick klein leicht weil eben wahrscheinlich eher nicht so arbeitstauglich und bei mri wäre es schon im häufigen Einsatz.


Danke Euch für die Antworten, ich sehe langsam Licht am Ende des Tunnels, nur schade, dass es so wirklich das,w as ich wollte nicht ganz zu geben scheint (für unter 1800)
 
ein Fortschritt...

Hallo Leute,

Ihr glaubt nicht, was ich vor mir habe: am Ende doch ein T60 (UD04QGE-M)- ob ichs behalte ist noch nicht ganz klar, aber eins vorneweg (Tom Du hattest recht) Das Flex-View-Display ist große Klasse. Allein dafür mag man es fast nicht mehr hergeben. Das ganze Ding wirkt irgendwie sehr stabil udn hochwertig und ein echter Designschreck ist es nun auch wieder nicht... ;-)

Nun aber mal ein paar Fragen: dachte das Gehäuse sei aus Metall? Ist es aber gar nicht, oder?!

Der Lüfter als wirklich laut würde ich ihn nicht bezeichnen, aber sein Dauerbetrieb nervt etwas... Falls ich es behalte muss ich mal schauen, was man da tun kann da gibt es sicher Möglichkeiten...

Habe gerade herausgefunden wofür das lustige kleine herausschnellende Teil ist an der rechten Seite (DVD-LAufwerk entfernen) -blöde Frage: Gibts da noch irgendeine Abdeckung oder muss man das NB dann mkit riesigem Loch an der Seite lassen?

Falls ich es behalte- ist eine Dockingstation für zu Hause sinnvoller / Port replicator oder reicht ein USB Hub(was immer das sein mag)?

Wenn ich nicht so Zweifel hätte wegen des Gewichtes wäre das Ding perfekt - kann jetzt gar nicht einschätzen, wie viel es effektiv wiegt ;-(

Auf jeden Fall, Herr W., Du hast recht gehabt, man möchte sich gleich dransetzen udn stundenlang schuften ;-)

Liebe Grüße
 
Ud04qge

Und noch eine Frage: wie finde ich dieses Ding auf der Lenovo-HP? da stünde ja das Gewicht u.s.w. genauer drin. Aber unter der Seriennummer steht nun mal leider ein 14"

?!?!?!?!?
 
hi Kunderella,

den Lüfter bekommst du mit TPFancontrol ruhig... ist ein Programm, das mehr oder weniger aus einer exe Datei und einer ini besteht, die exe trägt sich als Service ein und in der ini trägt man unten ein, bei welchen Temperaturen der Lüfter in welcher Stufe laufen soll, da kannst du auf die Werte der anderen hier zurückgreifen. Und der Lüfter läuft dann auch deutlich langsamer und ruhiger, der Auslieferungsstatus ist da nicht ok, hatte ich ja in meinem Test auch geschrieben, da läuft der Lüfter mehr als er muss. Mit TPFancontrol ist das was anderes.

TPFancontrol:
http://staff-www.uni-marburg.de/~schmitzr/tpfcserv.zip

Das Thinkpad hat innen ein komplettes Metallgerüst, merkt man dem Notebook ja auch an. Die 15 Zoller wiegen so um die 2,6-2,8 kg .. die 14 Zoller zwischen 2,3 und 2,6 ... schau mal hier (keine Studentenangebote)
http://www.cyberport.de/default/1112/1002/0/0/ibmlenovo.html

DockingStation habe ich schon hier .. ist ein Weihnachtsgeschenk und zwar diese hier: http://www.cyberport.de/item/6940/1...kingstation-fuer-r60z60t60-serie-39t4587.html

Wenn du noch fragen hast, her damit, wie gesagt, den Lüfter bekommst du schon deutlich ruhiger, ist leider im Auslieferungszustand ein Nachteil, bekommt man aber gut in den Griff .. und der Rest ist eh klasse und das Display echt immer wieder eine Freude.

Edit : Hast du dieses ? http://www.pro-com.org/nofost.de/Pages/ArticleDetails.aspx?ArticleNumber=UD04QGE-H

grüsse
Herr W ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
TomW schrieb:



Hey, genau dieses Notebook halte ich nun seit gut einer Woche in den Händen. Die Akkulaufzeizt bei mittlerer Displayhelligkeit + Wlan beträgt etwas mehr als 3 Stunden. Ich werd mich Montag nochmal hier melden, nun überwiegt der Aklohol und der Nachdurst und das Bedürfnis ein wenig zu schlafen.... Gut Nacht allerseits!

Ps: bin das WE nicht zu Haus'.

/edit: Durst hab ich immernoch, aber wich kann immerhin wieder in geordneten Bahnen denken... Weihnachtsfeiern :rolleyes:

Nochmal zum Gewicht und zur Größe:
Sicher sind die 15'' Notebooks einiges größer als die 14'' oder 14.1'' Widescreens (ich find das dell d620 auch schick), jedoch passen sie immernoch mit mehreren Büchern, Ordnern und Heftern in einen Rucksack und da fällt der Unterschied von 300-500g nicht auf.

Letztendlich war für mich doch das viel gelobte (Zurecht!) IPS Display des T60 Ausschlaggebend im Vergleich mit einem R60 oder Z61m. Das Dell hatte sich auf Grund der Miserablen Akkulaufzeiten disqualifiziert.

Also hab ich dann doch das oben von Nafets genannte T60 bestellt und bin restlos begeistert.
Das Display ist eben ein Knaller (''Die Hompage ist ja bunt''-Effekt), die Verarbeitung des Gehäuse ist auch top, den Lüfter bekommt man mit den oben genannten Programmen in den Griff und selbst die erst als nervig empfundene Festplatte schnurrt wie ein Kätzchen wenn man sie mit NHC auf ''leise'' stellt.
Bleibt ein Notebook, dass mehr als genug Power hat, wo die Grafikkarte auch mal das ein oder andere Spielchen mitmacht (mein geliebtes Warcraft3 und UT2004), wo lediglich die Festplatte ein wenig klein ist (für meinen Geschmack).

So far

Lexi

/noch n edit:

der besitzer eines Sony FE31H war total neidisch aufs Display :rolleyes: - Vergleichsfotos hab ich schon angekündigt - die werden wohl gegen Mittwoch kommen.

Verglichen werden: T60, FE31H und Zepto 6214w
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Anschaffung Laptop von Asus Vivobook Pro N705UD-GC116T i7-8550U

Bewertung der Komponenten meines Wunschlaptops

MSI GT83VR Review (Check & Infos zur Hardware)

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Zurück
Oben