GPU kommt auf über 100Grad

N

Nodus

Hallo,


bin neu hier. Folgendes Problem, habe ein Toshiba Satellita P 100-354 u. bei dem die GPU auf über 100Grad kommt. Woran kann das liegen? Der GPU lüfter heult mal kurz bei start auf u. dann wars das auch. Ach ja, GK ist die 7900GS.
Ich sage schon mal im voraus Danke.
 
Bios Version 4.20 aufspielen. Problem gelöst.
 
Bios Version 4.20 aufspielen. Problem gelöst.
Wenn's nur so einfach wäre...

Hab nun die aktuellste BIOS Version (4.30) und meine GPU wird immer noch viel zu heiß:

Desktopnutzung = 68 °C
Zocken (Call of Duty 4) - 10 min. - = 100 °C

Das kann doch nicht wahr sein. :mad:
 
Falls dus noch nicht gemacht hast:
Öffne dein Notebook und entferne alles Fussel, Staubansammlungen etc... Bei mir bringt dies in jedes Mal eine erheblich Verbesserung!

Viel Erfolg;-)
 
Falls dus noch nicht gemacht hast:
Öffne dein Notebook und entferne alles Fussel, Staubansammlungen etc... Bei mir bringt dies in jedes Mal eine erheblich Verbesserung!

Viel Erfolg;-)
Danke für den Tip.

Aber das hab ich schon gemacht (hat nicht viel gebracht) und das Satellite P100 zu öffnen, war schon ziemlich schwierig.

Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll. Hab schon verschiedene Treiber ausprobiert, aber keiner brachte den erwünschten Erfolg.

Irgendwie fühlt man sich da von Toshiba / Nvidia im Stich gelassen, da der Toshiba Treiber für die Geforce 7900 GS vom 15.10.2007 ist :( (Nvidia verweist immer auf Toshiba)
 
Mh, das scheint ja fast aussichtslos;-)
Bist du sicher, dass der Lüfter selber einwandfrei funktioniert? Also ob tatsächlich eine Zirkulation der Luft stattfindet? Falls nicht, frag mal im Handel nach einem passenden Lüfter. Unter Umständen ist dein jetziger "ausgeleiert".
Sind alle Heatpipes richtig angebracht und mit Wärmeleitpaste mit CPU/GPU verbunden?
 
Bist du sicher, dass der Lüfter selber einwandfrei funktioniert? Also ob tatsächlich eine Zirkulation der Luft stattfindet?
Ja, eigentlich schon. Unten wird die Luft eingezogen (spürt man auch) und links an der Seite kommt die Warme Luft raus. CPU ist immer kühl. Die GRAKA macht mir Sorgen
Falls nicht, frag mal im Handel nach einem passenden Lüfter. Unter Umständen ist dein jetziger "ausgeleiert".
Sind alle Heatpipes richtig angebracht und mit Wärmeleitpaste mit CPU/GPU verbunden?
Keine Ahnung, aber ich möchte ungern mein Notebook wieder auseinanderschrauben. Schon das erste mal, war anstrengend
 
Wenn die 100 Grad wirklich für die GPU gelten, dann ist das noch im grün-gelben Bereich, da GPUs im Betrieb nahezu alle über 100 Grad gehen.
Bis 125°C halten die schon aus...
 
Also wie gesagt,
meine letzte Idee ist das nochmalige Öffnen, und dann die Wärme Weiterleitung überprüfen. Hat deine Grafikkarte eine eigene Kühlung, Heatpipe, oder wie findet die Kühlung statt?
 
Als erstes glaube ich ja solchen Programmen von Drittanbietern überhaupt nicht. Das kennt man ja von den Desktop PCs das die teilweis bei ASUS Mainboards dann 10-20°C zuviel ausgelesen haben und solche Scherze.

Dann wird hier im Forum nicht nur durch meine Person immer wieder auf die Omega Treiber für die ATI und Nvidia Grafikkarten hingewiesen. Die laufen im Gegensatz zu den Treibern von der Hersteller Homepage auch auf Notebooks und sind immer auf dem akutellsten Stand. Das dir Grafikkartentreiber nicht auf dem aktuellsten Stand sind ist nicht nur bei Toshiba so. Wenn man sich mal anschaut in welchem Zyklus die Grafikkarten Treiber (gerade nach dem Launch einer neuen Grafikkarten Generation) raus gebracht werden, kann man verstehen das die Notebook Hersteller irgendwan die Segel gestrichen haben.
 
Als erstes glaube ich ja solchen Programmen von Drittanbietern überhaupt nicht. Das kennt man ja von den Desktop PCs das die teilweis bei ASUS Mainboards dann 10-20°C zuviel ausgelesen haben und solche Scherze.
Hoffen wir das mal...

Dann wird hier im Forum nicht nur durch meine Person immer wieder auf die Omega Treiber für die ATI und Nvidia Grafikkarten hingewiesen. Die laufen im Gegensatz zu den Treibern von der Hersteller Homepage auch auf Notebooks und sind immer auf dem akutellsten Stand.
Wird dieser funktionieren? --> Nvidia Omega Drivers für Win 2000/XP - Download - CHIP Online . Da benötigt man dann doch so eine modded INF (wie bei Laptopvideo2go)?
Das dir Grafikkartentreiber nicht auf dem aktuellsten Stand sind ist nicht nur bei Toshiba so. Wenn man sich mal anschaut in welchem Zyklus die Grafikkarten Treiber (gerade nach dem Launch einer neuen Grafikkarten Generation) raus gebracht werden, kann man verstehen das die Notebook Hersteller irgendwan die Segel gestrichen haben.
Traurig aber wahr
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtiges Betriebsystem ausgewählt? Die Treiber funktionieren 100%ig bei der P100 haben wir schon öfters eingesetzt.
 
Richtiges Betriebsystem ausgewählt? Die Treiber funktionieren 100%ig bei der P100 haben wir schon öfters eingesetzt.
Hmmm... ja, hab das Windows XP MCE und auch die passenden Treiber dazu runtergeladen (nvidia_omega_xp2k_216921.exe)

Ich probiers grad nochmal
 
Sorry für Doppelpost, aber irgendwie funktionieren die Omega Driver nicht bei mir.

Ich weiß auch nicht mehr was ich machen soll. Ich habe alle Treiber Rückstände komplett mit Driver Cleaner deinstalliert. Omega Treiber gestartet, installiert auch alles schön, dann will er den PC neustarten, was ich auch mache... aber nach dem Neustart, hat er keine Treiber installiert und alles ist immer noch bei 640x480 Auflösung.

Hardware wird von Windows erkannt und sucht passende Treiber, wenn ich das Installationsverzeichnis von den Omega Treiber angebe, sagt mir Windows, das keine passenden Treiber gefunden wurden.

Wenn ich die Omega Treiber direkt im Installationsverzeichnis starten will, sagt er immer:
NVIDIA SETUP-FEHLER: "Das NVIDIA Setup-Programm konnte keine Treiber finden, die mit der passenden Hardware kompatibel sind. Das Installationsprogramm wird jetzt beendet"

*heul*
 
Dann installiere die Toshiba Treiber wieder, keihne Ahnung wie vermurkst das Windows ist.
 
Dann installiere die Toshiba Treiber wieder, keihne Ahnung wie vermurkst das Windows ist.
Hab mir gerade die INF der Omega Treiber genauer angeschaut und die Geforce Go 7900 GS wird nicht unterstützt. Nur die Geforce 7900 GS (ohne Go).

Geforce GO Grafikkarten, werden nur 3 Stück unterstüzt:
- Quadro FX Go 1400
- Geforce Go 7600
- Geforce Go 6100

... so stehts in der INF Datei

Schade :(
 
NE is klar deshalb geht es auch bei den anderne P100 Usern. Im großen P100 "mein Lüfter läuft immer" Thread haben auch mehrere USer den Treiber benutzt und keiner hat sich beschwert.
 

Ähnliche Themen

Inspirion Serie Notebook verliert BIOS-Einstellung UEFI network stack?

Neuer Laptop, zu wenig Leistung?!

HP Elitebook 840 G3 lässt sich nicht mehr starten

Latitude Serie Einschalten nach Akkutausch nur noch mit Netzteil möglich

Geräusche beim Laden (MacBook Pro late 2013 15′′)

Zurück
Oben