GPU kommt auf über 100Grad

NE is klar deshalb geht es auch bei den anderne P100 Usern. Im großen P100 "mein Lüfter läuft immer" Thread haben auch mehrere USer den Treiber benutzt und keiner hat sich beschwert.
Was soll das denn jetzt??

Auch wenn die User ein Satellite P100 haben, heißt das noch lange nicht, das sie die gleiche Grafikkarte haben!

Die Geforce Go 7900 Gs wurde nur in 4 P100 Modellen eingebaut:

- P100-463
- P100-354
- P100-426
- P100-415 (Mein Notebook)

Die anderen P100 Modelle hatte die Geforce Go 7600 (welcher mit den Omega Treibern funktioniert) oder den Intel Express Chipsatz. Wenn du mir nicht glaubst, dann kannst du es hier selbst nachlesen --> Toshiba - Produktserien

Ich finde das schon ein wenig frech von dir, mich jetzt als "Lügner" hinzustellen... :mad:
 
Wenn du mir nicht glaubst, dann kannst du es hier selbst nachlesen --> Toshiba - Produktserien

Ne ich kenne mich als Mitarbeiter natürlich nicht mit unseren Produkten aus .......

Als Lügner habe ich dich auch nicht bezeichnet, sondern dass du wie so viele dein Windows einfach total zugemüllt hast.
 
Sorry nic007

Ich muss mich wohl für hagiman entschuldigen, er hats sicher nicht bös gemeint....;)
 
Hallo,

auch ich hatte mit dem deaktiviertem GPU-Lüfter zu kämpfen (P100-481, Go7600). Gestern ist es mir nun gelungen den Lüfter zu aktivieren.

In einer separaten Partition habe ich XP samt Grafik- und Chipsatztreiber installiert. Irgendwann (nicht gleich!) ist dann in XP der GPU-Lüfter angelaufen und seitdem tuts der Lüfter auch in Vsta.

Ich bin nach dieser Beschreibung vorgegangen:
SOLVED: gpu fan not running at all (Nvidia 7600 Go, Vista 32) - nVision


Ich hoffe, dass sich Toshiba dem Problem, dass ja schon seit Bios 4.20 existiert, bewusst ist und in einer den nächsten Bios-Versionen endlich eine Lösung präsentiert.
 
Tja, bis jetzt wohl noch nicht.
Ich hatte seit letztem Jahr kein BIOS Update gemacht und nun die aktuelle Version 4.40 geflasht. Und voila. Da war das GPU Fan Problem.
Zu Beginn hab ichs gar nicht gemerkt, wie gesagt, hatte das Problem vorher noch nicht. Als es dann angefangen hat leicht nach Plastik zu riechen, hab ich dann doch mal auf den Laptop gelangt und gemerkt, dass er mittlerweile wirklich ungesund heiß war. Everest angeworfen ... über 100 Grad. Tja nun steh ich da und hätte gerne die alte BIOS Version wieder. Hat vielleicht noch irgendwer eine Version rumfliegen, die noch vor dem Lüfterproblem datiert ist? Wäre ne tolle Sache.
Ach ja auch hier: Laptop war erst beim Kundendienst, danach Windows komplett neu aufgesetzt, neueste GRAKA Treiber (und dann auch zig andere)
Hat am Problem alles nichts geändert.

PS: Der Omega Treiber hat die GS 7900 Go wirklich NICHT in der .inf stehen!
PPS: Auch im P100-490 und P100-491 steckt die GS 7900 Go (Falls die Bezeichnungen nicht mittlerweile geändert wurden.
PPPS: Hab nun nochmal ein wenig alle möglichen Foren durchforstet, und werd jetzt erst mal ne Anfrage an den Toshiba Kundendienst stellen.
(Verbunden mit der Aufforderung sich mal ernsthaft mit dem Problem zu befassen, das geht ja über alle Produktlinien)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die AskIris Seite bietet leider nur BIOS Versionen zu den Satellite P100 an.
Es heißt zwar immer, dass das Problem über die komplette P100 Sparte auftritt, und die BIOS Flashes waren anscheinend auch schon des öfteren identisch,
allerdings tauchen die Satego Versionen des P100 in den ReadMes der Installer nicht auf. Bekanntlich ist der Teufel ja ein Eichhorn und da falsche BIOS Flashes recht schwerwiegende Folgen nach sich ziehen können, warte ich in dem Fall lieber mal das Statement vom Support ab.

Trotzdem vielen Dank für den Link.
 
Zuletzt bearbeitet:
Satellite P100 = Satego P100 nur andere Handablage und Design für MediaMarkt...
 
Joa, aber wie gesagt, bei sowas geh ich lieber auf Nummer sicher.
Irgendwo muss ja der Typ auch geführt sein ...

Hier ist die Typenbezeichnung vom Satego:
P100-491 PSPAME-002001GR

Und hier die Typendefinition aus der BIOS 4.00 Readme:
Satellite P100-ST1071, Satellite P100-ST7111, Satellite P100-ST7211,
Satellite P100-ST9712, Satellite P100-ST9732, Satellite P100-ST9742,
Satellite P105-S6002, Satellite P105-S6004, Satellite P105-S6012,
Satellite P105-S6014, Satellite P105-S6022, Satellite P105-S6024,
Satellite P105-S6034, Satellite P105-S6054, Satellite P105-S6062,
Satellite P105-S6064, Satellite P105-S6084, Satellite P105-S6102,
Satellite P105-S6104, Satellite P105-S6114, Satellite P105-S6124,
Satellite P105-S6134, Satellite P105-S6147, Satellite P105-S6148,
Satellite P105-S6157, Satellite P105-S6158, Satellite P105-S6167,
Satellite P105-S6177, Satellite P105-S6187, Satellite P105-S6197,
Satellite P105-S6207, Satellite P105-S6217, Satellite P105-S6227,
Satellite P105-S921, Satellite P105-S9337, Satellite P105-S9339,
Satellite P105-S9722

Gibts in der Liste ein Äquivalent zum Satego Typ?
Das wäre dann auch mal für die Zukunft interessant.
 
Wers nich glauben will, der solls bleiben lassen :) es gibt für alle P100 Modelle nur 1 BIOS-Variante, egal ob Satego, Satellite oder Satellite Pro. Normales flash mit *.WPH Dateien und PHLASH16.EXE
 
Okay, okay. Ich glaubs ja schon ;)
Werd ich dann heute abend mal ausprobieren.
Danke an alle.
 
Okay, hab gestern die Version 4.00 geflasht. Der Lüfter läuft hier zwar andauernd, aber besser so als andersherum. Danke nochmal.
Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass die das mit der nächsten Version wirklich endlich mal gebacken bekommen.
Das ist ja ein Trauerspiel.
 
Hallo,

ich habe das gleiche Problem wie Nodus. Auch bei mir überhitzt GPU auf über 100 Grad. Ich habe schon sehr viele Grafikkartentreiber ausprobiert, hat aber alles nicht gebracht. Und ich habe diverse BIOS Versionen ausprobiert, auch daran lag es nicht. Im moment habe ich Vista installiert. Ich kann mich aber erinnern, das unter XP ein zusätzlicher Lüfter anging wenn der Laptop zu heiss wurde. Das ist jetzt aber nicht der Fall.
 
Hallo,

Ich hatte so ein ähnliches Problem. Dabei wurde meine Grafikkarte ca. 85 - 95 Grad heiss (Desktopbetrieb). Ein Freund von mir, der sich sehr gut auskennt, hat sich mal die Sache angeschaut und der meinte, dass die Lüftersteuerung der GK NUR! auf 40% eingestellt war. Der Treiber steuerte das ganze. Er stellte über den Treiber wieder auf 100% - Lüftersteuerung....aber keine Besserung.
(Irgend so ne Art Energiespar-System war eingestellt ???)

Die Toshiba Hotline konnte auch nicht weiterhelfen - meinte nur Ich solle ein BIOS Update machen und bei keiner Besserunng das System mal Recovern.
Dies habe Ich aber vermieden, da Ich wichtige Projektarbeiten habe und zocken tue ich eh nur ein Spiel (Crysis).

Mein Kumpel modifizierte dann irgend eine Datei des Orignalen Chipsatztreibers und jetzt erkennt mein Laptop die korrekte Lüftersteuerung.

Ich bin jetzt Glücklich und hoffe dass hilft einen weiter.

Hier Meine aktuellen Temperaturdaten der GK:

Bei Netzanschluss

Profil = Dauerbetrieb
Leerlauf = 28 °C
Nach 10 Minuten 3D Rendering bei Adobe CS3 = 45 °C
Nach 10 Minuten 3D Rendering 3D MAX Design 2009 = 51 °C
Nach 10 Minuten Crysis Hohe Details k.AA & AF = 59 °C

MfG

Pasxalidis
 
Endlich die Lösung: P100-BIOS 4.70

Hallo,

nach langem Warten hat Toshiba endlich den GPU-FAN-Fehler im BIOS repariert. Die BIOS-Version 4.70 steuert endlich den Lüfter, so wie es sein soll.

Change History

Version 4.70 - 2009-02-18

Per new spec., the BIOS password is copied to EEPROM and the CMOS and EEPROM password values are compared during POST. If the values are different, the BIOS will copy the EEPROM value to CMOS.

Improved: VGA Fan did not work properly.

Link: Toshiba - Downloads
 

Ähnliche Themen

Inspirion Serie Notebook verliert BIOS-Einstellung UEFI network stack?

Neuer Laptop, zu wenig Leistung?!

HP Elitebook 840 G3 lässt sich nicht mehr starten

Latitude Serie Einschalten nach Akkutausch nur noch mit Netzteil möglich

Geräusche beim Laden (MacBook Pro late 2013 15′′)

Zurück
Oben