GPU Problem

lötie

lötie

Forum Freak
Hallo
Ich weiß nicht ob ich hier meine Frage stellen kann , oder ob ich hier richtig bin :(
Entschuldigt BITTE

Ich suche eigentlich einen Techniker oder einen der sich mit GPU ( CHIP ) auskennt .

Folgendes - Beim Notebook ist die GPU defekt , was ich auch selber reparieren kann ich habe die Technik dafür - nun habe ich mir von China zwei G84-750-A2 bestellt und die kamen auch die defekte habe ich entfernt und dann die Neue wieder mit den originalen Temperaturkurven verbaut .
Die Prozedur lief hervorragend und sehr sauber an der Rework Station ist auch eine Kamera verbaut , womit ich sogar sehen konnte das sich die Lötpin hervorragend mit dem Mainboard verbunden haben .

Ach so ich habe vergessen zu sagen das ich mir ein ASUS G2SV vorgenommen habe .

Beim Mainboard Test konnte ich aber nur den Sound hören kein Bild .
Ich ärgerte mich dann , nun dachte ich ich habe doch zwei und belastete das Board noch mal aber genau das gleiche Problem nur Ton kein Bild .

Ich bin mir zu 100 Prozent sicher das das Board heil ist .
Nun meine eigentliche frage , gibt es irgend ein unterschied noch von den Chip her zum Beispiel was ich bei den Aufdruck vom Chip her noch beachten hätten müssen ?
Oder habe ich da aus China Müll gekauft , die BGAs haben 20 Euronen gekostet
Bitte um Hilfe MFG ;)
 
Müll

Dieser Chip ist defekt. Sorry.
G
 
Danke für die Antwort .;)

G ??
Ich weiß das die G84 BZW G86 Probleme in der Herstellung haben , aber ist da gleich ein neuer defekt ?

Ich habe mir noch mal , aber diesmal von einem anderen Anbieter eine GPU gekauft .
Mainboard wieder belastet , und es kommt wieder kein Bild .
Nun hat man mir gesagt das das Mainboard doch noch an einer anderen stelle defekt ist aber wo ??

Ich suche verzweifelt nach einen Schalter oder eine Lichtschranke auf dem Board , aber ich finde da nichts :( Ich meine denn Schalter , wen man das Notebook zu macht , das das Display aus geht - weiß da einer was ?

MFG
 
Wurde schon öffters auf dieser MB gelötet? Wurde dieser Notebook intensiv betrieben? Wenn eides ja, dann kann es an Rissen in der MB unter dem Chip liegen. Andererseits 20 euro für diese Grafik ist verdächtig wenig.

G
 
Ich suche verzweifelt nach einen Schalter oder eine Lichtschranke auf dem Board , aber ich finde da nichts :( Ich meine denn Schalter , wen man das Notebook zu macht , das das Display aus geht - weiß da einer was ?

Hallo,

dieser "Schalter" könnte natürlich auch im Display verbaut sein (z.B. Magnetschalter).

Hast du an einem extern angeschlossenen Monitor eigentlich ein Bild ? (VGA-Ausgang)

Nehmen wir mal an, ich würde deine ganze Vorgeschichte nicht kennen und du hättest dich mit dem Problem einfach so an mich gewandt, dann hätte ich, sofern ich Inverter/Display ausgeschlossen und einen kurzen Test am VGA-Ausgang verlangt hätte, dazu geraten mal die Grafikkarte bzw. das Mainboard bei 200 Grad für 20 Minuten im Umluftofen zu backen (zum Komplettneuverlöten). - Was du aber jetzt gemacht hast, ist ja schon hoch professionell, und damit auch "schnell" gefährlich/fehleranfällig.

Siehe auch hier: http://www.notebookforum.at/hewlett-packard-forum/26727-hp-pavilion-dv9000-bildschirm-bleibt-schwarz-3.html

Ich selbst habe das mittlerweile schon mit dutzenden Notebooks und Grafikkarten gemacht, und meine Erfolgsquote liegt unverändert bei 100%. - Jedes Notebook was ich mit einem Totalausfall in die Hand bekommen habe verließ wieder funktionierend meine Heimwerkstatt ;) - Meistens, im Falle von Totalausfällen, nach Behandlung im heimischen Backofen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort .;)

Nun ja ich glaube dir das mit dem Backen im Ofen , da hast du auf einer gewisser weiße auch recht das sich die Bauteile wieder durch die Hitze verbinden ABER ohne neues Lot BZW Flussmittel - na ja ich weiß nicht , das kann nicht lange gut gehen

Ich repariere eigentlich HIFI & TV aber da mich die Elektronik so vom Notebook begeistert , habe ich mir sehr teure Gerätschaften gekauft um das , ich sage mal so , sauber wieder zu reparieren.

Man muß schon vom Hersteller die Temperaturkurven einhalten ansonsten hat man nicht den gezielten Erfolg .

Aber auf deine Frage ob ich schon mit einem Externen Monitor getestet habe , Ja - kein Bild .

Aber guter Gedanke von dir , ich werde mal nach diesem Magnetschalter suchen den es muß doch irgend ein Schalter oder weiß ich was geben , damit das Display aus geht wen man es schließt .

MFG
 
Danke für deine Antwort .;)
Aber guter Gedanke von dir , ich werde mal nach diesem Magnetschalter suchen den es muß doch irgend ein Schalter oder weiß ich was geben , damit das Display aus geht wen man es schließt .

Kannst du dir vermutlich sparen, da du ja am externen Bildschirm (VGA) auch bei geschlossenem Notebook-Deckel ein Bild bekommen müsstest.

(Außerdem sind diese "Deckelsensoren" mittlerweile soweit ausgereift, dass sie nicht mehr kaputtgehen)

Ich würde den Backofentrick mal versuchen. - Kaputtgehen kann dabei nichts (Wenn du BIOS-Batterie, CPU, RAM und Folien vorher demontierst)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Backofen-Idee: ich fürchte, es wird nicht lange halten. Sehe so etwas eigentlich nicht als Reparatur an.

G
 
Danke euch beiden fürs Antworten ;)

Ich Probiere mal die Methode mit dem Backofen aus , weil es ist ja eh schon defekt .

Oder weiß einer ob es Messpunkte auf dem Mainboard gibt das man die Spannung messen kann ( GPU ) Bereich ?

SMD Sicherungen sind alle heil

Danke für die Hilfe .
 

Ähnliche Themen

(Bekannter) Defekt Toshiba A100(151) Mainboard

Vostro Serie Piept Viermal

Apple Notebook: kein Austausch selbst bei herstellbedingtem Schaden

Dell Latitude E6400: Erfahrungsbericht

Der Einstieg in eine Kaufberatung - bitte beachten!

Zurück
Oben