GPU Temp

N

nickname

Forum Benutzer
Hallo,

ich habe ein Dell Inspiron 17 SE mit Intel on Board Graka HD Graphics 4000 und einer Nvidia GT650M.
Wegen Hitze beim Daddeln würd ich gern die Temp auslesen, damit ich ggf. das Coolingpad anschalte - ich möchte es nicht dauerhaft, auch wenns noch recht leise ist, ganz leise find ich halt noch schöner ;).

Problem an der Sache ist, dass die tools wenn überhaupt nur die kleine Graka erkennen. GPU-z hat 2-3 Tage wunderbar funktioniert, dann hab ich nen neuen Treiber installiert für beide Grakas und nun stürzt das Programm immer ab. Speedfan und GPUTemp zeigen 00 bzw. ? an. Letzteres kann erst einmal die Temp zeigen, ich muss aber schon auf ignorieren gehen, weil er angeblich keine Nvidia findet und beim neuen Auslesen nach soundsoviel Sekunden gibts nur noch das "?".

Kennt jemand dieses Problem? Welche Tools könnte ich noch testen?

LG
nickname
 
Coolingpad?
Das ist wie Breitreifen an einem Dacia und zu behaupten es würde ein Porsche. Das bringt genau garnix.
 
Super Antwort auf meine Frage...
 
dann hab ich nen neuen Treiber installiert für beide Grakas und nun stürzt das Programm immer ab.
Da hast du doch die Antwort? Alten treiber wieder drauf und fertig?
 
Wirklich nett hier und das als Mod...puh...

Nein, das war es nicht, es lag nur an einem Game, bei allem anderen geht jetzt alles - closed.
 
Wenn du ein Temperaturthema im Notebook hast hilft es nicht, wenn du außen Luft drumherumpustest. Das klassische Problem ist ein Fusselfilz zwischen den Kühlrippen und dem Lüfter. Wenn da dicht ist kannst du so viel Luft pusten wie du willst - da geht einfach nix durch. Und das Problem muss behoben werden. Dabei ist unspannend welche Temp die GPU oder die CPU hat. Du musst einfach den Zustand wieder herstellen, für den die das Gerät ausgelegt wurde. Und dazu gehört: Auseinanderschrauben und Kühlsystem reinigen.
 
Danke für den Tipp, aber ein Temperaturthema wollte ich nicht erstellen, mir ging es lediglich um das Prob mit dem Temperaturtool. In Zukunft versuche ich weitere Erklärungen wieso weshalb einfach zu vermeiden...
 

Ähnliche Themen

Brauche Software für Packard Bell Easynote r1907

GPU-Temperatur senken??

FAQ : Temperatur und Lüfter

Asus Notebook und Windows 7

Zurück
Oben