Grafik-Problem HP DV9533eg NVidia GS8400

J

JoeP

Forum Benutzer
Grafik-Problem HP DV9533eg NVidia GS8400 - offensichtlich erfolgreich repariert :)

Überschrift geändert: offensichtlich konnte das NB erfolgreich repariert werden :) Siehe S. 2.

Moin,
Hier (http://www.notebookforum.at/hewlett-packard-forum/41290-hp-dv9500-vista-recovery.html) hatte ich wg. einer Vista-Frage einen Fred erstellt, dass ich ein sicher laufendes Notebook benötige.
Nun habe ich Vista installiert, und alles läuft auch zu meiner absoluten Zufriedenheit, aber:

Wenn ich den Grafikkartentreiber installiere - egal, ob den von der HP-Homepage oder den aktuellsten von der NVidia-Homepage - fährt der Rechner nicht mehr hoch, sondern es tummeln sich weisse Punkte und Striche auf schwarzem Hintergrund...

Sobald ich abgesichert starte (so wie jetzt), läuft alles ohne Probleme. Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt und eine Lösung gefunden bzw. hat jemand eine Idee zur Problemlösung?

Danke,
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich bin einen Schritt weiter und habe Vista mit allen zugehörigen Treibern nochmals neu installiert... mit Ausnahme des Grafikkartentreibers ...

... läuft absolut stabil (bislang :rolleyes: )

Es scheint also der Treiber Ärger zu machen, hat jemand hier eine Idee, welcher treiber etwas taugen könnte?

Danke,
Jörg
 
Versuchs mal auf dieser Seite, dort gibt es immer die neuesten treiber für HP.

VG
Reddeer2000
 
Da scheint der Grafikchip defekt zu sein.
Denn die Grafikkarte läuft ja nur mit Standardfunktionen, aber sobald der Treiber installiert ist, und somit die Grafikkarte mit allen Funktionen genutzt werden kann, treten Streifen auf.

Es ist also keine Treiberfrage, sondern vielmehr ein Hardwareproblem.
Das wird ganz sicher eine Reparatur!
 
Moin,

das wäre natürlich nicht so schön :eek: :mad:

Bislang habe ich noch keinen Treiber installiert und das NB läuft mit den Standart-Windows-Treibern, da ich es benötige. Reicht zum Schreiben und INet auch völlig aus, mal gucken, ob und wann ich mich mal wider an die Treiber rantaste ;)

Als das NB noch unter WinXP lief, konnte ich das NB normal starten und auch meistens weiterarbeiten, wenn ich für 5-10sec einen bunten, gestreiften Bildschirm hatte (der NVidia-Treiber war installiert). Unter Vista hingegen startet es mit dem NVidia nicht mehr, nur im abgesicherten Modus ...

Danke vorerst,
gruß,
Jörg
 
Wie lange hast du denn das book schon ? es scheint so dass nach 2 bis 3 jahren die probleme bei dieser baureihe auftreten.. Ich vermute mal, dass wenn du unter vista das problem hast, es auch unter xp auftreten würde, sprich streifen am monitor bzw display, oder dass sich das system überhaupt nicht starten lässt.. ( evtl mit bluescreen bei aktiviertem nvidia treiber) so war es zumindest bei mir.. gruß
 
Moin,

ich habe das NB jetzt sechs Wochen, lt. Aussage des Vorbesitzers ist es ca. zwei Jahre alt.

Unter XP bestand das Problem, dass das NB normal hochfuhr, irgendwann bei einer Grafikanwendung (ich spiele nicht ;) ) sich in "buntes Konfetti" erging, nach 5-10 sec. wieder den normalen Bildschirm anzeigte und zu 90% normal weiterlief. Der beschriebene Fehler tauchte anschließend nicht wieder auf, erst nach Neustart.
Die restl. 10% jedoch fror er ein (Datenverlust :mad: ), so dass ich auf das Orginalsystem Vista umgestiegen bin/zumindest dieses testen will.

Dazu nun zuvor genanntes: Solange ich keinen NVidia-Treiber installiere, läuft das System zu 100% stabil (habe ich unter XP nicht ausprobiert), sobald ich nun einen GForce-treiber installiere (von HP-Homepage oder von NVidia den neusten) fährt das System noch nicht mal hoch, sondern bleibt mit schwarz/weiss-Punkten/Strichen hängen ... and that's all...

Edit meint eben noch: einen Bluescreen hatte ich noch nicht, nur "gefrorenes" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber genau das ist leider der effekt,, unter xp konnte ich das system ganz normal laufen lassen sobald ich im geräte manager den treiber deaktivierte ( das heisst halt im xp dann 640*480 bei 16 farben )..

sobald ich den treiber aktivierte gabs nen ausnahmefehler bzw einen kompletten restart.. für mich deutet das ganauso wie bei vielen andren dv90xx auf ein temperaturproblem hin ( vor allem wenn der vorgänger öfter mal gespielt hat) Problem ist die schlecht konzipierte heatpipe die sich über gpu und den 1-2 cores erstreckt..
 
.. für mich deutet das ganauso wie bei vielen andren dv90xx auf ein temperaturproblem hin ( vor allem wenn der vorgänger öfter mal gespielt hat) Problem ist die schlecht konzipierte heatpipe die sich über gpu und den 1-2 cores erstreckt..

Gibt es da Möglichkeiten, dem Abhilfe zu schaffen ???

Gruß,
Jörg
 
Zu spät. Da der Grafikchip hinüber ist, nützt auch irgendwelches Gefummel an der Kühlung nichts mehr.

Ich würde mal den HP-Support kontaktieren, eventuell gibt es eine Kulanzlösung. Sterbende Nvidia-Chips sind kein Einzelfall.

Michael
 
Zu spät. Da der Grafikchip hinüber ist, nützt auch irgendwelches Gefummel an der Kühlung nichts mehr.

Ich würde mal den HP-Support kontaktieren, eventuell gibt es eine Kulanzlösung. Sterbende Nvidia-Chips sind kein Einzelfall.

Michael

HP macht nur etwas auf Kulanz, wenn du dafür 400 Euro blechst.
Kenne keinen Thread wo es anders gelaufen wäre und hab selbst mit HP diese Erfahrung gemacht ( dv9000 )

Im 13. Monat haben sie mir etwas geschissen..sry den Ausdruck aber ist so
Auch wenn du nur 1 Tag über Garantie bist, weil sie wissen, dass diese Kisten nur Sondermüll sind, da von dieser Serie von 100 Geräten 95 defekt sind.
Ich kenne selbst Beiträge, wo in der Garantie das MB 2 mal getauscht wurde und nach Ablauf der Graantie...tut uns leid..mehr nicht.
Eine "super" Übersicht bekommst du bei EBAY wo massenweise defekte dv9000/6000 angeboten werden.
 
Ich kann dir nur zustimmen, was hp da mit dem endkunden veranstaltet ist wirklich unter jeder sau.. ich hatte das gleiche problem und war schon dabei mir ein neues book zu kaufen (Kein HP) bis ich eine gute reflow anleitung gefunden habe,... seitdem läuft das book wieder.. graka habe ich niedergetaktet um weiteren overheat zu verhindern.. Gottseidank gibt es foren wie diese, die sich mit den problemen beschäftigen und auch immer wieder gute lösungen aufzeigen
 
Hi, also in aller kürze bedeutet der reflow nix anderes als das gezielte aufheizen bestimmter regionen am mainboard bzw am chip um die balls mit denen der baustein mit dem board kontaktiert ist wieder zum schmelzen zu bringen und damit einen möglichen kontaktfehler der zb durch eine vorhergehende überhitzung der jeweiligen region ausgelöst wwerden kann wieder aufzuheben.. dazu muss der rechner natürlich komplett auseinandergenommen sein, incl kühler bzw heatpipe die sich beim dv9000 zum einen über die cpus und zum anderen über die gpu erstreckt.. das aufheizen kann man mit fön, lampen (in meinem fall) oder einer heatgun machen.. nicht vergessen die anderen chips abzudecken mit alufolie.. die betroffene region dann ca 5 minuten erhitzen, zuerst um den chip herum, danach auch in dessen zentrum.. ich hatte in den ersten versuchen den fehler gemacht und das board nur von unten erhitzt, dadurch habe ich eher das gegenteil bewirkt da die schwerkraft ja den baustein vom board wegzog.. ich habe auch gelesen das manche ne münze drauflegen um ein wenig druck zu erzeugen, in meinem fall ging es aber auch ohne..wie gesagt , ich habe es mit einer reflektorlampe gemacht, kann daher nicht sagen welche temp hier herrschen muss.., nach kurzem abkühlen zeigt ein erster test mit externem monitor ein sauberes bild ohne streifen.. ps: ich würde diese arbeit niemals an einem anderen gerät außer dem eignen machen, die wahrscheinlichkeit das mb komplett zu vernichten ist gross
 
:eek: :eek: :eek:

Danke für deine Ausführungen, dann lasse ich mein HP doch lieber mit den Windows-Standart-Treibern laufen. Da funzt nämlich alles problemlos und das Notebook ist eine Arbeitskiste ;)

Nochmals danke :):D
 
Mal was Neues:

Nachdem mich mein HP nun auch mit den Standarttreibern im Stich ließ, habe ich nach Recherchen bei Youtube Videos gefunden, bei denen das NB auseinandergenommen wird und der Grafikchip erhitzt wird. Da ich mir dieses nun überhaupt nicht zugetraute habe, habe ich nach weiteren Recherchen diverse Anbieter gefunden, die dieses für einen erledigen:
- in der Bucht für 95 Euro - wenig vertrauensbildene Rückantwort auf Fragen meinerseits,
- ebenso in der Bucht für 100 Euro - überhaupt keine Antwort auf meine Fragen,
- diverse Anbieter ab 170 Eur - da musste ich schon überlegen, ob mir das mein NB noch wert ist,
- Fa. Bierschenk für 120 Euro (den Link gabe es schon ein einem anderen Fred hier). Mit denen habe ich Kontakt aufgenommen, sofortiger Rückruf auf meine Mailanfrage am Wochenende, Montag (vorgestern) hingeschickt, heute Anruf, das NB fertig sei, Geld überwiesen.

Wie ich beim Themenstart vermerkt habe, habe ich mir das NB gebraucht gekauft und hatte keinerlei Kenntnisse über die abrauchenden Grafikchips. Sollte das NB nun tatsächlich für 120 Euro in Ordnung sein - und davon gehe ich erstmal aus - hat sich bei einem sehr günstigen Kaufpreis diese Reparatur für mich auf jeden Fall gelohnt :D :D :D

Ich werde die Tage weiter berichten, evtl. hilft euch das hier bei ähnlichen Problemen ;)

Gruß,
Jörg
 
Das Erhitzen der Notebookchips hilft meist nur für 3-4 Wochen.
 
Das Erhitzen der Notebookchips hilft meist nur für 3-4 Wochen.

Grafikchip wurde nicht erhitzt, das komplette Mainboard wurde zum o.g. Preis ersetzt. Aber wie gesagt, ich werde diesen Fred weiterhin pflegen und von allen Auffälligkeiten bzw. Unauffälligkeiten berichten, denn vielleicht hilft es dem Einen oder Anderen ja weiter ;) :)

Gruß, Jörg
 

Ähnliche Themen

Alternative zum HP CQ70-130EG

Massive Grafikprobleme

Dell Latitude E6400: Erfahrungsbericht

Pavilion dv9767eg Sound Treiber

Test: Dell XPS M1330

Zurück
Oben