Vaio SZ Grafik von SZ2 hat sich verabschiedet

T

tulamidan

Forum Newbie
Hallo Forum

Ich saß gerade vor meinem SZ2 auf dem seit drei Tagen Ubuntu läuft. Kurz nach dem Anschalten hat der Bildschirm nur noch bunte Streifen gezeigt. Ein Grafik Bug war es leider nicht, denn auch Windows sieht sehr seltsam aus (wie durch ne RosaRote Brille) ein externer Monitor zeigt ein normales Bild.

Ein klarer Fall für den Service... doch a) habe ich noch Garantie? Ich konnte nicht rausfinden wie lange die gilt (habe meine Unterlagen nicht greifbar) wenn es zwei Jahre sind wäre es noch OK.
b) ich habe vor ca. 6 Wochen Ram erweitert und ne größere Platte eingebaut. Ist damit eine evtl. vorhandene Garantie erloschen? (ändert es etwas wenn es ein Händler war?)
c) Nachdem ich ja eh schon mal aufgemacht habe, hab ich mal alle Steckverbindungen geprüft. Sitzt alles bombenfest. :\ also ein wackler scheint es nicht zu sein.

Für Antworten auf a) und b) bin ich dankbar und falls jemanden zu c) noch etwas einfällt ebenfalls
 
Zu a): Sony gibt 2 Jahre Garantie
b): Sollte kein Problem sein
c): Das schon. Wenn du das Gehäuse (und nicht nur die Öffnungen für RAM/HDD) geöffnet hast, ist die Garantie dahin.
So ist zumindest mein Kenntnisstand.
 
Beim SZ2 muss man das halbe Laptop auseinander bauen, um an die Harddisk zu kommen. Sie ist leider nicht so praktisch mit einer Klappe zu erreichen wie bei anderen Notebooks. Ob das allerdings etwas ändert?
Vlt. hat ja jemand damit schon Erfahrung gemacht.
 
Somit wirst du wohl keine Garantie mehr haben...

Thorsten
 
also mir wurde gesagt, dass das austauschen der hdd auch gleichzeitig das aus für die garantie ist, das gilt auch für die cpu. man darf eigentlich nur den ram tauschen... denke mal, das ist auch ein wenig auslegungssache des handelnen technikers, so wie closertogod mal gesagt hat. wenn ein fehler nicht dadurch auftaucht, weil man ne neue hdd eingebaut hat, sondern wegen was anderem kann dieser wohl auch nichts dagegen sagen.
na ja steht auch gar nicht mehr zur dabatte, da hier ja schon viel mehr gemacht wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja SZ ist halt aufschrauben zum an die Platte zu kommen. Da ist das mit der garantie schon essig. Und das es ein Händler war hilft da auch wenig es sei den der Händler war auch ein Service Point von Sony.
 
Gibts in Vaios den irgendwelche Siegel? woran man feststellen kann ob das Notebook geöffnet wurde?

Mein Samsung ist anstandslos durch den Service gegangen, auch nachdem ich es einmal auseinandergebaut hatte...(und ich mein nicht nur Ram klappe und HDD)
 
hmm ich weiß nur von blauer farbe an den schrauben die wohl weg ist, wenn man sie mal gelöst hat (oder so ähnlich). siegel gibts glaube ich nicht, aber solange man die alte hdd nicht wieder einbaut sieht man es ja auch daran.
 
Na mal sehen...
Der Support ist sich sicher, dass es das Display ist... da habe ich ja nun wirklich nicht dran rumgeschraubt. Sicherheitshalber baue ich die alte Platte wieder ein und dann mal sehen.
Siegel waren IMHO keine Dran, also ist es nicht soo offentsichtlich, dass es schon mal offen war.
 
Probier's mal. Mehr als ablehenen können sie normalerweise nicht.
 
Feedback

Heya

Ich möchte kurz meine Erfahrungen mit dem Sony Support schildern. Meistens meckern die Leute ja nur...

DHL hat eine Box geschickt in der ich mein NB verpacken sollte. Das ist dann zu Teleplan nach Weiterstadt geschickt worden (von Spanien aus wo ich momentan bin) DHL hat das Ding dann abgeholt und ca. 1,5 Wochen später habe ich es repariert zurückbekommen. Ein neues Display wurde eingebaut und ein neues MB. Ausserdem wurden noch ein paar schönheits Reparaturen gemacht (fehlende Gummifüsse ersetzt, verkratze Abdeckungen,PCMCIA Dummy).Und ein tolles Microfaser Putztuch hab ich bekommen Kurzum: Top Banana!!! :)
P.S. meine Garantie ist nur noch 2 Monate gültig, hat sich durch die Reparatur etwas geändert?
 
Zurück
Oben