Grafikdesign / Mac ein Muss?

T

Tekila

Forum Newbie
Guten Abend!!
Mir stellt sich die folgende Frage:
Sollte ich mir als angehender Mediendesigner ein Mac Laptop kaufen? Falls ja, würde ich gerne wissen welches Macbook (o.ä.) ihr mir empfehlen würdet, der ganz Spaß sollte nicht über 1600€ kosten...
Vielen Dank, Dominik
 
Ist dieser Laptop eine guter Kauf? Es handelt sich um das Modell Asus A8JS-4S014P und kostet 1500€, das würde meine Meinung nach die Macbooks ausstechen im Preis/Leistungsverhältnis...
 
Wenn du einen Mobilen Heizlüfter haben willst und dir startende Tornados im Wohnzimmer egal sind kannst du sicher zuschlagen. Okay ich übertreibe, aber das A8JS ist für seinen hohel Lärmpegel und die unangenehme Wärmeentwicklung bekannt. Besser sind Zepto Notebooks oder Vergleichbares von Sony, Lenovo oder Samsung.
 
Hallo,
also wenn du ein angehenderGrafikdesign bist, solltest du schon ein Notebook von Apple haben.
Meine Schwester studiert Grafikdesign und bei der Uni hat man ihr gesagt, dass bei Apple Notebooks die Farben besser rauskommen, als bei Notebooks von anderen Herstellern. DIes liegt auch unter anderen am Betriebssystem von Apple.
Jedoch wenn du viel mit Filmen zutuen hast, ist Microsoft immer noch ein bisschen besser
Gruß Obi Tobi
 
Was meinst du mit Farben?

Das ist doch eigentlich noch immer der Bildschirm :D ob der nun nen kräftigen Farbton hat oder kann das BS so was jetzt auf einmal... sorry wenns ne blöde Frage ist -- verstehen tue ich das nicht ;)
 
das man so generell sagen kann dass am MAC die Farben besser raus kommen kann ich mir auch nicht vorstellen.
Aber Fakt ist dass es auch in Windows Farbprofile gibt, wie Farben am Ausgabegerät dargestellt werden. Wie also die verschiedenen Farbwerte in andere Darstellungen umgerechnet werden können.
 
Das wiederum stimmt natürlich -- naja ich finde nur, dass die Farben auf den Macs, die bei uns im MM rumstehen auf keinen Fall besser wenn nicht eher schlechter rauskommen als auf einem Qosmio oder VAIO...
 
Brauche ich einen Mac ? Irgendwie ist das doch wohl eher eine Frage des Statussymbols oder? Gut, Macs sind wirklich hochwertige Notebooks und sollen ein tolles Design haben (welches mir nicht wirklich zusagt ;) ) aber eigentlich kann ALLES auf einem Nicht-Mac gemacht werden, was auch auf einem Mac geht. Vielleicht werden Designer, die sich von der Masse abheben und ausnahmsweise mal NICHT mit einem Mac rumlaufen ja auch nicht in irgendeine Gewerkschaft aufgenommen, aber ich für meinen Teil weis und denke, dass für grafisches Design kein Mac von Nöten ist. Das geht auch super mit Books von Sony, Samsung, Asus...kommt halt immer auf das Display an, wie schon gesagt wurde.
Also ich würde einfach mal sagen, nein du brauchst keinen Mac, aber der ein oder andere wird sicherlich etwas abfällig gucken. Wenn du allerdings eine charakterstarke Persönlichkeit bist, sollte dir das nichts ausmachen und dann kann man wohl auch den ein oder anderen Euro sparen.
 
Vielen Dank für das Feedback, vor allem der Tipp mit den Zepto Notebooks. Hast du damit schon gute Erfahrungen gemacht? Scheinen ja sehr günstig zu sein, wo ist der Haken?! :D

//edit: ja ich denke der Gedanke mir n Mac zu kaufen ist schon verschwunden... ;)
 
Hm, der Haken, naja also ich habe schon mehrere Tests und Foren nach Beiträgen zu Zepto durchsucht und so eigentlich nichts negatives gefunden, was man vorher nicht wissen würde.

Hier und da wird die etwas unterdurchschnittliche Akkulaufzeit und ein zu kleines Touchpad kritisiert, was ich jedoch angesichts der Hardware für verschmerzbar bzw. unwichtig abtun würde. Ansonsten lässt sich nicht wirklich was negatives finden^^. Bin mal gespannt auf das Neue von Zepto...vielleicht wirds ja bald meinzzzzzzz.
 
Das werden die 6224W und 6625W sein. Ein paar Bilder gibt es schon Hier zu sehen
 
Es herrscht immer noch der schöne Irrglaube, das für Grafikdesigner oder Videoschnitt u. was weiß ich der Mac die erste Geige spielt.
Sicher ist dies durchaus im Profi Bereich mitunter häuiger der Fall, aber dann reden wir auch nicht von kleinen MacBooks sondern von Mac Pro Geräten, wo das MacBook 5mal rein passt.

Photoshop ist gerade erst vor kurzem UB geworden (d.h. für Intel-Macs optimiert), davor war 1 Jahr lang PS CS2 nur für PPC optimiert. Ansonsten kommts halt darauf an, welche Software man benötigt. Dem MacBook jetzt eine besondere Displayqualität zuzusprechen ist falsch.
 
Haben die Zeptos denn gute Displays? Nen Freund hat 6224W und das ist

1. nur halb so (oder zumindest viel schwächer) leuchstark wie mein VAIO

2. kommen die Kontraste auch nich so doll rüber

Das hat mich irgendwie nicht überzeugt und auch mein Kumpel war wenig angetan -- ist jetzt etwas sauer ;)...

oder hat er nen kaputtes Display erwischt?
 
ich glaube das is nen allgemeines problem..frage mich nur wie groß es ist, hier gibts nen testbericht zum Zepto Znote 6615WD
Die Helligkeit, ist ein kleines Manko. Das Display ist sicher nicht das hellste, aber heller als die Acer, die ich mir beim Media Markt angeschaut habe. Mir reicht es absolut aus. Auch für arbeiten im Freien.
In den beiden unteren Ecken des Displays gibt es kleine (sehr kleine) Verdunklungen.
wenn man sich den rest des berichts durchliest ist das aber eines der weniges mankos... wie schätzt ihr das ein?

hier nochmal die daten für das notebook:
15.4" WSXGA TFT 1680x1050

Online Rabatt DE-4

2,33 GHz Intel® Core™ 2 Duo T7200

2048MB (2x1024) DDR2 667/PC5300 SODIMM, Zepto

160GB 5400rpm SATA Festplatte Hitachi®

6 Cell Akku

Intel® PRO/Wireless 3945ABG 54Mbit

SAMSUNG DVD-RW DL Brenner

Tastatur Znote 6x15W grau DE

Internes Bluetooth® ALLE

Zepto Sleeve XL

24 Monate Pickup & Return DE

1.365,69 € ... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Prozessor ist ein Fehler drin.

T7200 = 2.00 GHz

2.33GHz = T7600

Der Preis würde für den T7200 sprechen :)
 
wie seht ihr das denn mit dem dunklen bildschirm?
ich wollte den laptop hauptsächlich wegen des grafikdesigns kaufen, meint ihr das ist dann ne schnapsidee?
 
Also wenn das stimmt, dürfte sich Zepto wohl erledigt haben, denn ein sehr gutes Display ist für Grafikdesign schon zwingend.
 
Mir wäre der Bildschirm auf jeden Fall bei weitem zu dunkel...


Also wie wäres es denn zum Beispiel mit einem Qosmio oder VAIO?
 
ich bin ein absoluter noob was laptops angeht...welches würdest du denn empfehlen? hatte vor zwischen 1200-1600€ auszugeben

dein notebook (SONY-VAIO-VGN-FS-415-S) hört sich auch interessant an...
bei mir is das problem dass ich mich schon länger nicht mehr mit der thematik "pc" auseinander gesetzt habe...kann also preis/leistungsverhältnis nur schwer abwägen. mein letzter pc kauf ist 4 jahre her.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Notebook für älteren Einsteiger.Keine Spiele nichts auswendiges.Gute Lernprogramme!

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Noob fragen bezüglich machrüsten von SSD und USB hubs LAPTOP

Laptop für Grafikdesign/ Bildbearbeitung aber auch "normales" zocken

Vaio Z21 - CPU wird angeblich zu heiß

Zurück
Oben