grafikfehler - aber nicht durch die grafikkarte?!

F

fuglumu

Forum Newbie
Hallo,

ich habe hier einen Targa 826W (MSI M635), der in letzter Zeit sehr oft wilde Grafikfehler und damit verbundene Abstürze (Endlosschleife, ati2dvag) verursacht hat. Natürlich dacht ich mir dass die Grafikkarte einen weg hat und habe deshalb das Mainboard (mit draufsitzendem Grafikchip) getauscht. Dazu ein neues Windows (7, vorher XP) installiert, gleich noch das Displaykabel gewechselt und trotzdem tritt der Fehler noch gelegentlich auf. Ich habe beobachtet dass er vor allem auftritt wenn man kräftig die Enter-Taste betätigt, unter welcher auch der der CPU-Lüfter sitzt. Druck auf den Lüfter verursacht den Fehler ebenfalls. Bei Druck auf CPU, GPU oder Grafikspeicher passiert nichts. Bild siehe unten.

Hat irgendjemand eine Idee?
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

schon mal die Lüftungsschlitze frei gepustet? oder die Luftleitbleche abgeschraubt um den Staub zu entfernen?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, ist alles komplett sauber. habe ja, wie gesagt, das mainboard gewechselt, und dazu das ding nahezu komplett zerlegt.

könnte es vielleicht sein dass irgendwo ein kontakt freiliegt und einen minimalen kurzschluß verursacht? es ist zum Teil auch so, dass die Grafikfehler auftauchen, dann aber auch wieder weggehen, wenn ich das Gerät ein wenig bewege - oder eben schlimmer werden, bis zum schwarzen Bildschirm und Absturz...

hab das ganze mal fotografiert. in der mitte ist ein vergrößerter ausschnitt des problems. kommt auch gern mit mehr farben vor.

http://www.bilder-upload.eu/upload/p4YHC7tlIDBJTlf.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht eine Wackelkontakt an einem Masse-Anschluß? ist es egal ob Netz oder Akku-Betrieb? vielleicht ist der ursprüngliche Fehler jetzt auch beseitigt, und jetzt ist was anderes "wackelig"? was ist wenn Du das Display komplett weg lässt und nur den externen Anschluss benutzt?

Ganz nebenbei: ich sehe hier gar keine Fotos, finde ich den Knopf nicht oder woran kann das liegen?
 

Ähnliche Themen

Asus X55 F55A-SX048D

Testbericht zum HP NX6325 TL-52

Zurück
Oben