Grafikfehler in Win7

Q

Q_Baer

Forum Newbie
Erstmals Hallo allerseits,

ich bin neu im Forum und habe versucht über die Suche mein Problem zu finden und hoffe es nicht überlesen zu haben.

Ich hoffe ich finde hier endlich Hilfe.

Mein Problem:

Ich starte meinen Laptop(Toshiba Tecra S5). bis zum Windows screen läuft alles normal, dann bleibt das sich drehende Rad stehen.Dann entstehen schwarze Quader oder bild verschiebt sich Horizontal. Bis vor kurzem ist der Laptop dann noch 5min gelaufen, jetzt kommt sofort ein Blue Screen mit dem Nvdida Grafiktreiber Fehler.

Im Abgesicherten Modus läuft er "normal".

Veruscht bisher: Treiber akutalisieren, 1 Jahr alten Treiber installieren.
Meine Treiber habe ich immer über CCleaner deinstalliert.

Neu aufgesetzt ( waren empfehlungen zu meinem Blue Screen Fehler)
Problem immer noch da.

Aufgeschraubt ausgesaugt, Lüfter dreht normal

Temperatur überwacht mit Speedfan --> ergebnis GPU und CPU werden zu heiß (70°), jedoch Grafik Fehler nicht Temperatur abhängig.

Heute bemerkt: Akkubetrieb funktioniert, sobald ich den Netzstecker reinstecke --> blue screen

Also habe ich in den Energieeinstellungen von Höchstleistung auf Ausbalanciert geändert, Farben auf 16bit.

Nichts geholfen.

Was könnte sein?

Zu meinem System: Tecra S5, 2048mbRam, Nvidia Nvs 130M 3 Jahre alt.

vielen Dank im Voraus!
 
deine grafikkarte bekommt anscheinend durch einen fehler zuviel saft im netzmodus.
eventuell sind die lötstellen zu ihr nicht mehr korrekt oder ähnliches.
da maschinel gelötet, dürfte ein nachlöten nicht einfach für einen fachmann sein, wenn es daran liegt und wenn es überhaupt möglich ist.
eine gewisse chance keines totalschadens bleibt dir aber, meine ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
thx für die Antwort

Gibt es eine Möglichkeit zu Prüfen, ob es ein Totalschaden ist, ohne das notebook einzuschicken?

Ich befürchte nämlich, wenn ich ihn einschicke, da ich keine Garantie mehr habe,dass ich eine gewisse Geldsumme bezahlen muss für das Kreuz über meinem Laptop.
 
Moin moin,

was die Möglichkeit zur Prüfung angeht, so fällt mir da leider nichts ein was man da machen könnte, da bei deinem NB die Grafikkarte leider eine integrierte ist wenn ich mich nicht irre. Sonst hätte ich gesagt mal schauen ob man anderweitig eine andere zum testen bekommt.

Aber ich würde auch vermuten das es eine nicht mehr ganz so tolle Lötstelle ist, welche das Problem verursacht. Du meintest im abgesicherten Modus läuft er normal, bleibt das auch der Fall wenn Du im abgesicherten Modus für etwas mehr Temperatur sorgst? Also z.B. die Lüftungsöffnungen abdecken oder Gerät auf eine Heizung stellen, ABER VORSICHT!!! TEMPERATUREN DABEI IM AUGE BEHALTEN UND NICHT ZU WARM WERDEN LASSEN!!!
Wenn dann auch im abgesicherten Modus dieses Fehlerbild auftaucht ist es so gut wie sicher das es eine Lötstelle ist. Andernfalls wird die Ursachenfindung nach meinem Wissen schwierig.

Greetz Lyrathor
 
Im abgesicherten Modus läuft er auch wenn er heiß wird normal.
Es scheint als ob es ihn nicht weiter interessiert ober er heiß ist.

Ich hatte noch die Idee, dass es vielleicht mit dem Grafik Speicher zusammenhängt. Aber leider nur eine Vermutung.

thx Q_baer
 
Das mit dem Speicher wäre durchaus auch möglich. Laut den Informationen die ich zusammenklauben konnte hat deine Graka 256 MB VRAM fest verbaut und kann zusätzlich auf den Systemspeicher zugreifen.
Der Zugriff auf den Systemspeicher erfolgt über zusätzliche Treiber welche beim Systemstart in den abgesicherten Modus nicht mit geladen werden, ergo würde das passen.

Was Du also machen könntest, lade dir memtest86 runter und lass des mal durchlaufen. Dieses prüft deinen Verbauten Systemspeicher (und nur diesen), sollte der Fehler haben, wird dieses Tool das feststellen.

Sollten Fehler vorhanden sein, erst einmal die Speicherriegel ausbauen, die Kontakte mit einem Fusselfreien, sauberen Tuch (am besten Microfaser) abwischen und die Slots der Bänke vorsichtig absaugen, anschließend wieder einsetzen und nochmals testen (kannste auch so direkt mal probieren, evtl. lösts das Problem ja).
Sollte das den Defekt nicht beheben, würde ich es mit den Modulen einzeln (sofern mehrere verbaut sind) weiter probieren, bis ich den/die defekten ausgemacht habe und diese dementsprechend ersetzen.

Greetz Lyrathor

PS. Solltest Du die absicht haben ausschliesslich den Grafiksepicher (also die 256MB) zu checken, da kann ich leider nicht helfen bzw. kenne da weder Möglichkeiten noch Tools die dieses ermöglichen, aber evtl. kann da wer anders helfen ;)
 

Ähnliche Themen

Asus Notebook und Windows 7

Zurück
Oben