Grafikhype macht Spiele immer uninteressanter !

Hallo Leute,

eigentlich wollte ich mich hier nicht mehr melden, da hier anscheinend irgendwelche "persönlichen Sachen" ausgetragen werden. Außerdem störte mich, das die "Diskussion"
von Anfang an in eine völlig falsche Richtung ging. Siehe Antwort von "Fuzz". Wieviel Druck Publisher und Programmierer haben, Probleme etc.. interessiert mich primär hier nicht
und gehören, meiner Meinung nach, in einen anderen Thread. Diesen hier habe ich nur erstellt, weil mich die Entwicklung v. Games stört, da das Haupaugenmerk anscheinend auf der "Optik" liegt.
Und dann muss das "Ding" auch noch auf allen "Hochzeiten" tanzen können. Sprich, es wird f. alle Konsolen + Pc gemacht. Dadurch leidet die STEUERUNG. Der eigentliche Auslöser war "Two Worlds 2".
Die Grafik ist angeblich mehr "up-to-date", aber die sch... Steuerung hat mir das Spiel vermießt. Und so musste ich meinen "Frust" warscheinlich hier auslassen. Entschuldigung.
Aber Danke an "Orangensaft" ZITAT: "Ich finde, dass der Thread-Ersteller mit seiner These wirklich einen wichtigen Punkt angesprochen hat ..."
Du hast mich dadurch doch noch dazu gebracht, diese Zeilen zu schreiben. Auch "Brunolp12". Ihr habt mich wenigstens verstanden.

syla ...HL-oNe-forEver
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem störte mich, das die "Diskussion" von Anfang an in eine völlig falsche Richtung ging. Siehe Antwort von "Fuzz". Wieviel Druck Publisher und Programmierer haben, Probleme etc.. interessiert mich primär hier nicht und gehören, meiner Meinung nach, in einen anderen Thread.
Hm, naja was erwartest du denn? ;) Du erstellst einen Thread und stellst eine These auf, wieso dies und jenes schlechter geworden sei. Und dann akzeptierst du keine andere Meinungen?
Wenn jemand sagt "es ist nicht deswegen so geworden, sondern aus dies_und_jenem Grund", passt das nicht in diesen Thread? Wenn du nur Beiträge akzeptierst, die deinen Gedanken unterstützen, dann ist das doch keine Diskussion mehr, sondern einfach nur beharren auf der eigenen Meinung und Suche nach Gleichgesinnten, um sich lediglich bestätigt zu fühlen (Zitat: "interessiert mich primär hier nicht").
Außerdem denke ich nicht, dass die Aussagen von Fuzz und lexi deinen widersprechen. Sie sind eher ein Ergänzung, nämlich warum der Grafikhype die Spiele kaputt macht. Ich sehe nicht, warum es nicht der Diskussion dienen würde, nicht nur den Aspekt zu finden, der die Spiele uninteressanter macht (hier: Grafikhype), sondern auch die Ursache, wie es dazu gekommen ist ("Geld regiert die Welt").

Und dann muss das "Ding" auch noch auf allen "Hochzeiten" tanzen können. Sprich, es wird f. alle Konsolen + Pc gemacht. Dadurch leidet die STEUERUNG.
Das stimmt leider. Doch man muss es ja allen Recht machen, sonst beschwert sich wieder die PC Szene, wenn Spiele nur für Konsolen rauskommen, oder andersrum. Schuld ist da die Spieler-Szene...wobei "Schuld" etwas übertrieben ist, denn das ist eine ganz natürliche Reaktion. Und warum ist das den Entwicklern überhaupt wichtig? Richtig erkannt, es geht nur ums Geld. Man will mit einem Produkt so viel wie möglich verdienen, und daher wirds oft für viele Plattformen produziert.

Ich denke jedoch nicht, dass man früher einfach nur des Gameplay wegen mehr auf Gameplay u.Ä. geachtet hat als auf die Grafik. Das hatte damals genauso wie heute finanzielle Gründe. Die Technik war limitiert, und man konnte nunmal keine Knaller-Grafik rausbringen (wobei "knaller" damals einen anderen Maßstab hatte...HalfLife war ja auch "fett", aber wenn man das mit heutigen Grafiken vergleicht..). Und weil die Grafik keine potenziellen Kunden anlockte, musste dies durch andere Bereiche geschehen (Gameplay & co). Irgendwie muss ein Spiel ja erfolgreich werden ;)
Heutzutage ist die Technik fortgeschritten, und grafisch ansehliche Games verkaufen sich gut. Nebenbei kommt das auch mit Verbesserungen in der 3D Engine u.Ä. einher. Es kann durchaus amüsant sein, wenn man eine Tonne wegtreten kann und sich ein daneben befindlicher Reifen realistich bewegt, statt starr wie eine Wand zu sein (schlechtes Beispiel, aber ich glaube man erkennt, worauf ich hinaus will).


Letztendlich will ich noch zu bedenken geben, dass das Hauptpublikum für Spiele das junge Volk ist. Es hat ein wenig die Mentalität von "aah, good old times", doch die Jugend von heute ist von grafikprotzenden Games mehr beeindruckt, als solche mit mieser Grafik trotz guter Steuerung. Wir sind hier auch von Notebooks oder neuen Handys mit GPS, WLAN usw. begeistert, und wenn irgendein Opa sagt "früher wars doch viel besser, einfach ein Telefon mit 10 Tasten, jetzt ist alles zu kompliziert/pompös" erscheint es uns als "nicht mehr zeitlich angemessen".
 
hallo kabakara,

Zitat: "Du erstellst einen Thread und stellst eine These auf, wieso dies und jenes schlechter geworden sei. Und dann akzeptierst du keine andere Meinungen?"

Das u.a. die Steuerung leidet ist keine These sondern eine Tatsache.

Andere Meinung ok. Aber wenn ich falsch verstanden werde ?

Nun, nochmal zum mitschreiben: Es ging mir nicht darum welche "Produktionsprobleme" und etc., Schuld an diesem und jenem ist.
Was interresiert mich als Spieler die Inflationsrate oder die Löhne der Programmierer. Was soll das ? Bin ICH der Käufer oder Wer ?

PRIMÄR geht es mir darum, das durch die Entwicklung, was die Photorealistische umsetzung von Computergames betrifft, Schuld daran ist, das der Rest des Games leidet.
Dies betrifft auch die, mir sooo wichtige Steuerung. Und DAS möchte ich nicht einfach hinnehmen !
Alles was ich mir wünsche, ist eine Einsicht der Programmierer (und auch der Spieler) sich dem Trend, das ein aktuelles Spiel Graphisch den Vorgänger Übertreffen muss, zu entziehen.
Das Ergebniss wäre: Frustfreieres Spielen. Und was wünscht man sich mehr ? ;)

Zitat: "Letztendlich will ich noch zu bedenken geben, dass das Hauptpublikum für Spiele das junge Volk ist. Es hat ein wenig die Mentalität von "aah, good old times", doch die Jugend von heute ist von grafikprotzenden Games mehr beeindruckt, als solche mit mieser Grafik trotz guter Steuerung."

Der erste Teil stimmt. Da hast Du Recht. Aber ich finde nicht, das "Two Worlds 1" eine "mieße Grafik" hat. Mal sehen, wie die Youngsters ( und der Rest, der ja soo auf immer Photorealistischer Grafik abfährt) in ein paar Jahren das sehen werden? Ansonsten freue ich mich weiterhin auf deine Zeilen. Was ist z. Bsp. Dir pers. wichtig ? Was spielst Du? Ich geh erst mal Schwimmen. Sooo ein schönes Wetter.

Viele Grüße ...HL-oNe-forEver...
 
Tja, das Leben ist auch ein scheiß Spiel, aber die Grafik ist geil.
Danach wird gegangen. :D

Außerdem finde ich gar nicht dass die heutigen Spiele nur auf Grafik pochen. Guckt sie euch doch mal an, die wirklichen Edel-Grafik Spiele muss man eh suchen wie die Nadel im Heuhaufen.
Und heutzutage ist man ja von so gut wie nix mehr beeindruckt.
Außer vielleicht Teenies von Spielen wo genügend Blut spritzt.

Also was solls...........
 
hallo kabakara,

Zitat: "Du erstellst einen Thread und stellst eine These auf, wieso dies und jenes schlechter geworden sei. Und dann akzeptierst du keine andere Meinungen?"

Das u.a. die Steuerung leidet ist keine These sondern eine Tatsache.

Andere Meinung ok. Aber wenn ich falsch verstanden werde ?
Ich weiß, das ist ja auch gar nicht die These ;) Die These ist, dass der Grafikhype Schuld daran sei.
Ich denke auch nicht, dass du falsch verstanden wurdest. Dein Ansatz wurde lediglich weiter vertieft, doch dazu gleich mehr (obwohl ich das bereits in meinem letzten Beitrag versucht habe zu verdeutlichen).

Nun, nochmal zum mitschreiben: Es ging mir nicht darum welche "Produktionsprobleme" und etc., Schuld an diesem und jenem ist.
Was interresiert mich als Spieler die Inflationsrate oder die Löhne der Programmierer. Was soll das ? Bin ICH der Käufer oder Wer ?

PRIMÄR geht es mir darum, das durch die Entwicklung, was die Photorealistische umsetzung von Computergames betrifft, Schuld daran ist, das der Rest des Games leidet.
Dies betrifft auch die, mir sooo wichtige Steuerung. Und DAS möchte ich nicht einfach hinnehmen !
Alles was ich mir wünsche, ist eine Einsicht der Programmierer (und auch der Spieler) sich dem Trend, das ein aktuelles Spiel Graphisch den Vorgänger Übertreffen muss, zu entziehen.
Das Ergebniss wäre: Frustfreieres Spielen. Und was wünscht man sich mehr ? ;)
Ich weiß, dass einem als Spieler solche Themen nicht interessieren. Ist auch berechtigt, schließlich will man spielen, und sich nicht über die Finanzen des Unternehmens informieren ^^
Ich denke auch nicht, dass dir hier jemand widerspricht, oder widersprochen hat! Die Steuerung ist wohl so gut wie jedem wichtig, und es ist wohl viel Wahres darin, dass der "Grafikhype" dazu beiträgt, dass diese weniger Berücksichtigung bekommt.
Und hier kommt der Aspekt, wo du anscheinend nicht verstehst, warum weiter diskutiert wird ^^ Grafikhype ist Schuld, ok, stimmen dir alle zu. Doch wie kommt es überhaupt zu dem Grafikhype? Das ist es, worum es in den Beiträgen mit Inflation, Löhne usw. geht. Und das kann (oder sollte) dir auch nicht ganz egal sein, denn du willst ja schließlich, dass sich die Entwickler diesem Trend widerziehen. Dazu musst du jedoch berücksichtigen, warum es überhaupt diesen Trend gibt, und was die Konsequenzen eines "Rückzugs" sind bzw. ob es überhaupt möglich ist, sich dem zu widersetzen. Und da kommt wieder die Sache mit den Gehältern ins Spiel...doch das hab ich bereits im letzten Beitrag genannt: Es geht ums Geld. Angetrieben von Publisher (Grafikhype erweist sich als gutes Marketing), Konsolenherstellern (bessere Grafik -> braucht bessere Hardware -> braucht neue Konsolen -> mehr Geld für Hersteller), Händlern und dem "Überlebenstrieb" der Hersteller (man braucht ja auch was Geld zum leben) würde es ohne Bestreben nach besserer Grafik einen finanziellen Stillstand geben, und das will keiner der o.g. .


Der erste Teil stimmt. Da hast Du Recht. Aber ich finde nicht, das "Two Worlds 1" eine "mieße Grafik" hat. Mal sehen, wie die Youngsters ( und der Rest, der ja soo auf immer Photorealistischer Grafik abfährt) in ein paar Jahren das sehen werden? Ansonsten freue ich mich weiterhin auf deine Zeilen. Was ist z. Bsp. Dir pers. wichtig?
Natürlich hat nicht jedes Spiel mit guter Steuerung eine miese Grafik ;)
Mir persönlich geht Gameplay vor Steuerung und danach Grafik, doch ich tue mir ungern ein verpixeltes Spiel an, nur weil es eine tolle Steuerung hat (heutzutage gibts auch eh kaum Spiele mit schlechter Grafik). Bei immer größer werdenen Monitoren ist das auch kaum vermeidbar (hab noch mal MonkeyIsland2 SE auf 19" und 24" versucht...ohne die überarbeitete Grafik ist das nach kurzer Dauer doch sehr unangenehm ^^).
Ich denke jedoch, dass man inzwischen an einem grafisch sehr fortgeschrittenen Punkt angelangt ist. Natürlich wird es dahingehend immer Weiterentwicklungen geben (man vergisst, dass die Grafik auch in Forschung, Medizin und 3D Modellierungen für Maschinenkonstruktionen u.Ä. sehr wichtig ist!), doch ich denke die Spieleentwickler werden nun mit "ruhigem Gewissen" auf aktuellen Engines arbeiten können und mehr Zeit der Steuerung widmen.
 
Sorry, aber ich muss jetzt doch nochmal nachhaken.
Was GENAU meint ihr mit "Steuerung"? Mir ist das im Moment nicht ganz klar.
MMn muss man da differenzieren. Im Strategie/Taktik-Genre kann man die Steuerung eigentlich kaum noch verbessern (vor allem in Spielen mit kompetetiven Multiplayern sind die Keyboards komplett frei belegbar, Lag ist minimal, die Einheiten machen eigentlich genau das, was man möchte, Bugs bzgl der Units im Zusammenspiel mit Map/Umgebung werden eh schnell gefixt).

Für First-Person-Shooter kann ich nicht sprechen, aber in 3rd-Person-Adventure-Spielen ist doch auch eine enorme Enwicklung da, wenn man sich allein die AC-Reihe ansieht. Ich würde behaupten da ist die Steuerung eher dadurch begrenzt, wie gut man mit einem Gamepad umgehen kann (bzw. der Genauigkeit der Gamepads).
Oder interpretiere ich das grad in eine falsche Richtung?
 
wegen Steuerung...

Hallo Orangensaft,

zur Information, ich spiele auf einem PC. Und bis auf einige Ausnahmen spiele ich nun mal mit Maus und Tastatur. Bei "TW2" läuft der Typ nicht sofort los, wenn ich die Forwärtstaste drücke.
Bei "TW1" war es super. Es ist, als ob ich auf "Prince of Persia" dem Amiga spiele. Auf Konsolen ist das wohl nicht so.

schönen Tag ...HL-oNe-forEver
 
Ausnahmslos alle Grafikwunder, die ich in letzter Zeit gespielt habe, hatten eine gute Steuerung. Und zu glauben, dass die Ressourcen, die für die Grafikentw. eingespart werden, ausnahmslos in besseres Gameplay investiert werden, ist Schwachsinn. Denke eher, dass Posten wie Marketing stärker gepusht würden.

Aber das sind ja auch wieder Aspekte, die du nicht diskutieren möchtest. Habe langsam das Gefühl, dass alles was sich nicht auf Grafik und Steuerung aus Sicht des einfachen Kunden (also deiner) bezieht, dich nicht interessiert. Schade eigentlich. Aber das dürfte wohl die aktuelle Mentalität der Gesellschaft sein: ich bin der Kunde, mur das ist wichtig. Die Produzenten und Arbeiter dahinter sind mir egal.
 

Ähnliche Themen

[Testbericht] X200 Tablet

(Review) Sony Vaio VGN-NW21 MF/W

Notebook für Studium, Surfen, etc. gesucht

Zurück
Oben