Grafikkarte 7520G

Eisenhemd

Eisenhemd

Forum Newbie
Hallo!

Bin zum ersten mal in einem Forum! Mir is meine Grafikkarte (8600M GS 512MB)bei meinem Acer Aspire 7520G eingegangen, weil die Kühlung verstopft war vor lauter Staub!:mad: ( Echt Blöd gebaut muss man sagen!!!)

Muss mir jetzt ne neue kaufen und weiß nicht so richtig welche rein passt und die beste wäre!? Mir würde die 9600M GT 512MB zusagen. Aber funktioniert die in meinem NB??

Bitte um Rat!!
 
Ich würde sagen, wirtschaftlicher Totalschaden !

Die Karte läst sich -wie bei 99,8 % aller Notebooks- auch bei dir nicht tauschen, da es keine Karte gibt sondern einen aufgelöteten Chip.

Drüber hinaus kannst du als Endverbraucher überhaupt keine mobile Graka käuflich erwerben.
 
Hab mein Notebook zerlegt und gesehen das der Chip auf einer Platine augelötet ist, und die kann man wechsel. Auf Ebay gibts die Grafikkarten sogar mit Platine zum ersteigern!! Die Platine heißt MXM II. Die Frage ist nur ob man eine Platine mit einem anderen Grafik Chip einsetzen kann!?:confused:
 
In der Regel nicht, dafür ist das Kühlkonzept nicht ausgelegt.
 
Die interessantere Frage ist, ob es wirklich ein Standard MXM II ist oder ob Acer irgendwo 2 Pins gedreht hat.
 
Also wenn Acer da einen Pin verdreht hätte, gibt es vielleicht einen nachbau mit dem man eine stärker Grafikkarte einbauen kann!?
 
du kannst wohl sicher eine Radeon 3650 reinbauen. siehe singapores post.
 
Hab mir jetzt die Ati 3650 gekauft und schon mehrmals eingebaut, aber nach kurzer Zeit (ca.: 15 sec.) wird immer der Bildschirm schwarz!?

Hab das Bios updated, einen Ati treiber installieren und zu modden versucht ( so wie es auf Acer 7520G MXM upgrade ) aber der lässt sich nicht installiere wenn die Nvidia eingebaut ist, und mit der Ati komm ich nicht so weit!

Weis jemand Rat?
 
Problem gelöst!!
Da Die ATI 3650 kein Befestigungsschrauben für die Kühlung hat ist nach dem Einbau beim Wenden des NB die Kühlung 2-3mm von der Graka entfernt und die Graka hat sich wegen zu hoher Temperatur selbst abgeschaltet.

Funktioniert jetzt!!!:)
 
Habe in meinem Laptop Acer 7520g die defekte Nvidia 8600m g gegen die besagte Ati Mobility 3650 ausgetauscht. Das mit den fehlenden Gewindebuchsen füpr die Heatsinkschrauben habe ich mit doppelseitig klebenden Wärmeleitpds versucht zu umgehen. Die kleben nur auf dem Speicher, für die GPU-Chip hab ich Wärmeleitpaste verwendet.

Ich habe das Problem das der Bildschirm manchmal einfach schwarz wird, die Hintergrundbeleuchtung des Bildschirm bleibt aber an. Dies passiert mir aber nie im Windows 7 Betrieb sondern nur wenn ich Windows gerade hochfährt ("Windos startet") oder wen ich im Bios bin. Wenn der mal ordentlich hochfährt und ich in Windows drinne bin, wird der Bildschirm nie schwarz....Ich hab keine ahnung was das Problem sein könnte. Treiber hab ich gemodet aber daran kann ja eh nicht liegen, da beim Hochfahren ja ein VGA treiber nebutzt wird

Hat jemand eine Ahnung? Der Kühlkörper/Heatsink scheint nicht verrutscht zu sein. Der Laptop startet ja immer mit funktionierendem Bildschirm aber jedes 2te hochfahren gibt es das gleiche problem das das Bild schwarz wird.
Bitte um hilfe bzw. tipps
 
Hatte das gleiche Problem! Du musst die angeklebte Halterung von der alten Graka vorsichtig abmontieren und bei der neuen mit einbauen!!! Danach kannst die neue Graka Festschrauben und somit eine funktionierend Kühlung gewährleisten!!!
Ohne dieser Halterung schaltet die neue Graka immer ab weil sie zu heiß wird!!!
 
;-) hab das gestern gemacht und seit dem funkts. Gut das ich das jetzt ebenfalls lese ^^
Hatte das bisher versucht mit diesem doppelklebenden wärmeleitpads aber das geht einfach gar nicht.
Danke trotzdem!
 
Hallo,

jetzt hat es auch einen Bekannten mit seinem Acer 7520G erwischt.

Der hat nur noch Weiße Flecken gemischt mit Schwarz...sonst ist das Gerät TOT !

Da er keine Hochwertige GrKa benötigt stellt sich mir die Frage ob es auch eine kostengünstigere gibt?

Die ATI gibts ca. für 120 Euro, die Original NVidia auch...... Recht teuer ! :(

Ich habe zwar das Löten gelernt und auch eine SMD Lötstation zuhause, aber das kann man ja voll vergessen .....

Gruß
 

Ähnliche Themen

Aspire 5742G: Directx 11 Problem

Grafikkarte nachrüsten in Dell 9400! (ist möglich!)

Grafikkarten von Dell anders als normal?

Die Besten Gaming & Multimedia Notebooks unter 900€ !???!

Acer Aspire 7520G-402G32Mi Gemstone

Zurück
Oben