Grafikkarte ATI x1600 Mobility

A

Abe_Oddysee

Forum Newbie
Hallo!

Ich habe aktuell ein ASUS Laptop F3JA mit einer Grafikarte Ati x1600.

Technische Daten:

256 MB VRAM
GPU-Takt: 450
RAM-Takt: 350 (laut Ati Bios 400)

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich hatte schon mal ein ASUS Laptop F3JA mit folgenen Daten:

256 MB VRAM
GPU-Takt: 450
RAM-Takt: 396

habe dieses aber wegen Pixelfehler zurück geschickt

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

der Unterschied im RAM-Takt der Grafigkarte hatte mich Irritiert und habe deshalb bei ASUS Hotline angerufen. Die konnten mir keinen Grund nennen warum so ein unterschid existiere. Der Techniker gab mir die empfehlung mir im internet ein Overclocking Programm zu besorgen und somit könnte ich ja selber einstellen was ich will, er klärte mich aber nicht über die Risiken, bzw. über den Garantieverlust auf.
"Danke ASUS!"

Meine Frage bezieht sich auf alle Besitzer eines Asus Laptop mit Grafikkarte Ati x1600.

Mit welchen Taktraten/Frequenzen arbeiten eure Grafikkarten (Ati X1600) und hab ihr sie übertaktet oder nicht?

Shared memory Eingeschaltet/Ausgeschaltet?

Ich habe "1024 MB DDR2 Dual Channel PC 5300 (667 MHz)" ist der nicht schneller als der Grafikspeicher?

Danke für eure Antworten!
 
pixelaerger

Hola

Bin Besitzer eines Asus A6JA-Q001H ,
und habe ebenfalls Pixelfehler die mal kommen und gehn .
Ich meine auch ,das seit dem Auftreten das Display an Quali
verloren hat . Dazu kommt noch das das gute alte UT mir nach
dem Starten den Gammawert zerschiesst , selbst bei normalem
beenden von UT . Die einzige Loesung die wir gefunden hatten war ,
die (ich mags nich sagen ) Win Systemwiederherstellung .
1 Punkt zurueck und der Lappy lief wieder mit normalem Gammawert.
Seitdem suchte ich den Fehler bei den Treibern ......
inzwischen is es eine Art Hassliebe geworden *g
Fuer mich stellt sich die Frage,
ob ich mir ueberhaupt noch das Model im Austausch geben lassen
soll .

als Info :

ich fahre das Ati Tool 0.25 Beta 10 auf der Ati X1600

Core :455.14

Memory :355.50

Meine Frage an dich ist die Sache mit dem shared memory .
nimmt man die Einstellung mit Power4Gear durch?
Fuer Infos waere ich dankbar.

Mfg Rakete
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
habe auch die x1600 in meinem a6ja.
habe mal in meinem catalyst control center nachgesehen und wundere mic jetzt auch etwas über die dort aufgeführten werte. da steht zb:

speichergrösse 512 mb (ich dachte 256 mb, steht auch so auf dem kleinen ati aufkleber)
speichertyp hypermemory
core mhz 452
taktfreq. 351 mhz

und dasmit dem shard würde mich auch mal interessieren, auch hinweise und infos zu gefahren zum übertakten der grafik und des duo core würden mich mal interessieren,

bedankt kesap
 
Wahrscheinlich steht auf dem Aufkleber der dedizierte Speicherplatz.Hyper Memory heißt nämlcih bei ATI(nVidia=Turbo Cache) dass die Grafikkarte einen bestimmten(meistens kleinen) eigenen Speicher hat,und sich bei Bedarf auch noch was vom RAM zusichern kann...

PS:Die Musik ist nicht schlecht^^

MfG Kroeger02
 
Kroeger02 schrieb:
Wahrscheinlich steht auf dem Aufkleber der dedizierte Speicherplatz.Hyper Memory heißt nämlcih bei ATI(nVidia=Turbo Cache) dass die Grafikkarte einen bestimmten(meistens kleinen) eigenen Speicher hat,und sich bei Bedarf auch noch was vom RAM zusichern kann...

PS:Die Musik ist nicht schlecht^^

ach ja, danke wegen der musik;) - unsere kapelle hat sich leider aufgelöst - anyway.
wie kann man dann,wenn es also doch eine shard möglichkeit gibt, dies administrieren - oder zieht die ati sich, wenn bedarf, selber RAM vom Hauptspeicher ab?
 
Sie machte s soweit ich weiss selber...aber ich schötze mal dass das nicht zu häufig vorkommt,da sie j ne menge eigenen Speicher hat
 
re

hola,
ich denke dieses ermoeglicht das power4 gear tool .
hatte dieses in einem andern forum gelesen
in normalem modus läuft die karte mit 256 mb eigenem ram,
unter belastung wird dann noch 256 mb vom arbeitsspeicher zugeschaltet.
(sofern man denn auto performance oder super performance eingestellt hat).

ich hoffe ich habs korrekt wiedergegeben *g
 
Power4Gear hat NICHTS mit dem Arbeitsspeicher der Grafikkarte zu tun. Das ist nur zur Energieverwaltung da, damit der Akku länger hält (was es nebenbei gesagt, nicht besonders gut hinbekommt. RMClock machts definitiv besser.). Der "geteilte Speicher" wird mit sicherheit nicht von diesem Tool verwaltet, in dem man noch nichtmal besonders viele Einstellungen zu den Energiemodi machen kann.

MFG
 
Shared Memory Ati x1600

Shared Memory stellt man normalerweise im Bios ein, aber genau da ist das Problem, in einem Bios von einem F3JA-Laptop von Asus. denn da kann man die Bootreihenfolge einstellen, vielmehr auch nicht.
Die Grafikkarte entscheidet selber ob benötigt oder nicht.
im "Tool Ati Try Tools" unter "Werkzeuge & Einstellungen" unter "Erweitert" kann man ihn ausschalten, ob das Praktisch was bewirkt ist Fraglich.
 
thx an euch fuer die info

wollte ich eigentlich nur mal sagen =)
 
Also meine läuft auch mit 512 HM und Kern-Takt 452 Mhz, sowie Speicher-Takt 351 Mhz.
Das Bios ist vom 14-4-06. Gibt es da eine neuere Version? Oder neue Catalyst Treiber als die 8.231?
 

Ähnliche Themen

ATI Mobility 5470 zu langsam für Command & Conquer Red Alert 3

Probleme mit Ati Mobility Radeon HD 4570

Testbericht: ASUS K51AE-SX049L

Notebookkauf in St.Petersburg--> Preiswert?

F3JA - Grafikkarte

Zurück
Oben