Grafikkarte defekt, Reperatur? neuer Lappi? Welcher?

A

Arlic

Forum Benutzer
Hallo,

ich hab ein kleines Pronlem und zwar scheint bei meinem Lappi die Grafikkarte defekt zu sein.
Ich bekomme kein Bild mehr auf dem eigentlich Laptop Display, wenn ich ein externen Monitor anschließe habe ich zwar Bild aber sobald ich einen Internet Stream oder ein Spiel starte gibts einen Blue Screen.
Die Dell Diagnose Programme finden keinen Fehler...

Ich habe einen Dell XPS M1210 mit einer Nvidia Geforce 7400 Go... eigentlich mag ich den Rechner recht gerne, er ist kompakt und trotzdem Leistungsstark und reicht für mich (trotz seines Alters von 3 Jahren) aus.

Nun meine Frage: Kann ich die Grafikkarte bei einem Laptop genauso problemlos tauschen wie bei einem anderen Rechner? Intel Grafik würde ja schon reichen, so lange ich nur wenigstens wieder einen Stream oder ne DVD schauen kann ;) für das Zocken fehlt mir grade leider etwas die Zeit... und dafür kann ich mir dann bei Gelegenheit wieder was zulegen.
einschicken schließe ich mal aus, da das ohne Reparatur und Ersatzteil schon 180€ kostet...

Sollte das nicht so ohne weiteres möglich gibts ne ebay Auktion für Bastler ;) aber was soll ich mir als Ersatz holen? Zumindest dachte ich an was günstigeres, da der DELL doch schon recht teuer gewesen ist aber dafür auch nicht länger als ein 0 8 15 Rechner hielt...

Ich tendiere zu:
LENOVO G560 *CORE i5, 4 GB RAM, 512MB GRAFIK!* (deteils)

Acer Aspire 5739G-744G50MN Promo (deteils)

oder einem Dell Studio 15 allerdings mit 4GB Ram und der schnelleren Platte kostet dann etwa 700 (deteils)



welchen würdet ihr mir empfehlen?
Die Anwendungsgebiete sind meistens Internet, Schreibmaschine+ ;) und mal ne DVD aber wenn die Zeit es erlaubt zock ich auch gern mal ein Ründchen... Ich denke, auf allen drei Laptops sind die ersten Funktionen ohne Probleme möglich aber auf welchem kann ich auch ab und an mal ein Ründchen zocken, ich check einfach nicht welche Laptop Grafikkarten in Ordnung sind und welche nicht... was die Prozessoren angeht bin auch nicht mehr auf dem aktuellen Stand... denke aber mal, dass ein i5 schneller als der i3 ist, nur merkt man das? Oder ist das für den Akku nicht so optimal da Stromverbrauch?

Dann mal vielen Dank für eure Hilfe und das Durchlesen :)
Arlic
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:

Nun meine Frage: Kann ich die Grafikkarte bei einem Laptop genauso problemlos tauschen wie bei einem anderen Rechner?

Nein ! Das ist leider nur durch den kompletten austausch des Mainboards möglich !:(
 
Ich hatte gedacht, dass es sich bei meinem Rechner anders verhällt, da die Dell Servicekraft am Telefon davon gesprochen hat, dass man die Karte tauschen könnte und das Mainboard nur wenn der Fehler doch nicht an der Grafikkarte liegt... aber die Telefonleute haben halt auch nicht immer all die Ahnung.


Nun gut wie siehts denn mit meinen 3 Rechnern aus die ich mir rausgesucht habe? Alles 15" Lapis nur welcher davon denkt ihr ist von der Leistung am Ende am besten?
 
Das Problem an sich ist nicht das Austauschen selbst, da es sich um eine MXM-Karte bei dir handelt geht das theoretisch schon, das Problem ist der Bezug einer "neuen" MXM Karte mit der gleichen Hitzeentwicklung diese doch recht alte Karte neu zu besorgen ist ein rechter Kraftakt !:eek:
 

Ähnliche Themen

Laptop mit defekter Grafikkarte zurücksetzten?

Dell Vostro 1310 Akku lädt nicht

ein neuer Lappi muss her

notebook geht nich mehr an

Lohnt sich die Reperatur? Oder Neukauf...

Zurück
Oben