Vaio FE Grafikkarte defekt?

S

soilworker

Forum Benutzer
Hallo!

Ich habe folgendes Problem mit meinem Fe 31Z (Geforce Go 7600):

Seit gestern zeigt das Display auf einmal giftgrüne Pixel. Beim Starten, ab der Vaio Animation, zeigt der Bildschirm komplett grün an dort wo er schwarz sein sollte. Im Windows-Betrieb sieht es dann so wie auf dem Bild aus. In die Farbverläufe (nicht nur) mischen sich lauter grüne Pixel. Weiss wird z.B. korrekt angezeigt.
Ich habe das Display mit dem Problem fotografiert, da ich nicht wusste, ob das bei einem Screenshot angezeigt wird oder nicht.
Das gleiche Problem tritt bei verschiedenen Treiberversionen, verschiedenen Auflösungen (verschiedenen Bit-Einstellungen) und - wahrscheinlich logisch - auch im abgesicherten Modus auf.

Ich brauche dringend eure Hilfe und wäre sehr dankbar für jeden Hinweis.
Hab gerade eine Mail an Sony Support geschrieben, hoffe aber eher auf einen hilfreichen Tip in diesem Forum.

Könnte die Grafikkarte den Geist aufgegeben haben, oder liegt´s am Display?
Falls eines der beiden kaputt ist, was kann man machen? Einschicken?
Wieviel kostet sowas? Aus finanziellen Gründen ist für mich eine Neuanschaffung nicht möglich, Garantie ist auch abgelaufen.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit so einem Problem bzw. mit dem Sony Support und dem Einschicken von Geräten (wie lange sowas dauert etc.)

Bitte um Hilfe, ohne Notebook bin ich ziemlich aufgeschmissen.

Grüsse,
S.:confused:
 

Anhänge

  • VaioBildschirm.jpg
    VaioBildschirm.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 310
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
was ich komisch finde, dass das Icon vom Papierkorb normal aussieht, genau so wie die Taskleiste... Nen Fehler an der Grafikkarte würde da glaube ich keinen Unterschied zwischen den einzelnen Elementen machen, und alles komisch aussehen lassen...
 
hi,

versuche es doch erst einmal mit einem externen monitor über deinen
vga anschluss.

wenns da funzt, ist es vermutlich dein display.

michel
 
werde morgen mal einen 2. Monitor anschliessen.
ich hab jetzt noch den Screenshot angehängt. Könnt ihr mir sagen, ob der screenshot bei euch auch die fehler anzeigt, oder ob das normal aussieht?!

kann man das display tauschen, wenns das ist?

danke für die ersten hinweise!!!
 

Anhänge

  • VaioBildschirmScreenschot.jpg
    VaioBildschirmScreenschot.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 278
ich habe gerade das Notebook über den S-Video Ausgang an den Fernseher angeschlossen und das Bild ist ok. Keine Fehler.

Heißt das jetzt, dass das Display kaputt ist oder gibts da auch noch andere Möglichkeiten?
 
hm, mich irritiert, daß in beiden Bildschirmfotos die Windows-Fußzeile einwandfrei erkennbar ist.

Ich bin immer noch nicht ganz weg, von der Ursache "Treiber". Vielleicht kannste mal mit ner Ubuntu CD booten ?

btw.: wenn Du schreibst "ohne Notebook bin ich ziemlich aufgeschmissen" dann solltest Du kein Gerät nutzen, das keine Garantie mehr hat und schon im Neuzustand nur einen "Consumer-Service" :confused:
 
die grafikkarte schließe ich aus.
wirst det teil mal weggeben müssen. zu den kosten kann ich dir da nichts
sagen.
----
mit der ubuntu cd ist eine gute idee.
andererseits tritt der fehler ja schon beim starten des gerätes auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte es helfen das notebook in den auslieferungszustand zurückzusetzen
Kann man am Display eventuelle Steckverbindungen kontrollieren?
 
sicherlich kannst du die kiste aufschrauben. aber so einfach lösen sich
da die bänder nicht.

schaut denn dein bios normal aus? oder gibt es dort auch auffälligkeiten in
den farben?
----

willst du dir echt die mühe machen alles wieder neu zu inst.?
da ist doch brunolp's idee etwas simpler.
 
Zuletzt bearbeitet:
im bios ist es zwar nicht so extrem, aber trotzdem ist der fehler auch dort.

mit ubuntu und linux kenne ich mich leider nicht aus und habe auch keine cd.
 
man könnte ja mal google fragen und die schnell runterladen und brennen

ok, ich lade sie gerade runter.
...und wie läuft das dann genau ab? könntest du mir das genauer erklären? was erwartet mich dann nach dem starten mit der cd bzw. welche schlüsse kann man daraus ziehen?
 
Naja, wenn das Problem auch im BIOS (!) auftritt, hilft auch Ubuntu nix.
Auf dem Bildschirmfoto sieht es ja so aus, als ob der Fehler nur bei bestimmten Farbtönen auftritt (was auch den sauber angezeigen Papierkorb erkärt), da das BIOS aber eigentlich nur aus 3 Farben oder so besteht, und der Fehler dort ja auch auftritt, würde mich mal ein Bild vom BIOS interessieren...

Edit: Nachdem du jetzt aber schon am Ubuntu runterladen bist, mach das ruhig fertig, denn eine Ubuntu-CD (oder eine ähnliche Linux-Live-Distributation) kann in einigen kritischen Situationen eine unglaubliche Hilfe sein, z.B. wenn das Windows nicht mehr bootet und man noch Dateien retten möchte oder auf diesem Weg Windows wieder reparieren kann...
Das ISO-Image, was du dir gezogen hast, brennst du auf die CD / DVD (also so dass der Inhalt auf die CD / DVD gebrannt wird, nicht die Datei, eine DVD wo das ISO-File als Datei draufliegt hilft dir sehr wenig :D), dann legst du die CD / DVD ins Laufwerk und startest den Laptop neu. Die Abfrage ob er von CD booten soll musst du natürlich bestätigen. Danach müsste im Optimalfall alles von alleine gehen, falls nicht, frag nochmal nach...
Aber wie gesagt, ich schätze für das konkrete Problem mit dem Display wird Ubuntu wohl keine Lösung bringen...
 
Zuletzt bearbeitet:
es dauert noch ca. 30 min bis die ubuntu cd heruntergeladen ist. werde dann sofort ein photo vom bios bildschirm posten.
du hast vollkommen recht, es betrifft nur bestimmte farben.

danke für die erklärung!
 
Also ich weiß dass man Farbverfälschungen bei VGA-Kabeln sehr leicht erzielen kann, indem man sie nicht ordentlich einsteckt... Bei DVI bzw. einer digitalen Displayschnittstelle wie sie auch intern beim Laptop verwendet wird, sollte das aber eigentlich nicht mehr funktionieren...
Ich würde ja momentan in eben diese Richtung tendieren, Displaykabel stellenweise gebrochen, nicht mehr richtig eingesteckt oder irgendwie gequetscht... So dass ein gewisser Teil der Daten verloren geht, der eben für genau diese Farbbereiche zuständig ist, die jetzt fehlen / grün dargestellt werden... Aber ich muss leider gestehen, dass ich keine konkrete Ahnung habe, wie genau das DVI-Bildsignal aufgebaut ist, und ob das mit dem "Farben rauscutten" wie beim analogen Signal technisch überhaupt noch funktioniert oder ob bei Datenverlust im Kabel das komplette Bild zusammenbricht oder nur Stellen vom Bild komplett fehlen... keine Ahnung... Ich weiß dass wenn Staub an den Steckerkontakten ist ein "Pixelgewitter", also einige unregelmäßig aufleuchtende fehlfarbige Pixel entsteht, das hatte ich hier selbst bereits mal :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe ein paar bilder angehängt vom bios als auch vom startvorgang. ich hoffe man kann etwas erkennen.

also ihr meint, dass es die stecker/kabel betrifft?!

wenn ich das gehäuse öffne, um die kontakte zu überprüfen...kann man dann die displaystecker gefahrlos ausstecken oder sind die irgendwie gesichert oder verlötet? kommt man auch zu den kontakten und verbindungen direkt am display?
wo soll ich da nachschauen?
ich hab vor ca. 1 jahr mal den lüfter gesäubert und glaub mich zu erinnern, dass das displaykabel irgendwo unter der abdeckung für die sondertasten/einschaltknopf bzw. beim displayscharnier verläuft...ist das korrekt?


danke euch allen für eure Mühe, ihr helft mir wirklich sehr!!!
 

Anhänge

  • Bios1.jpg
    Bios1.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 197
  • Bios2.jpg
    Bios2.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 174
  • Bios3.jpg
    Bios3.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 165
  • Bios4.jpg
    Bios4.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 170
nochmal vom startvorgang
 

Anhänge

  • Start1.jpg
    Start1.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 178
  • Start2.jpg
    Start2.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 159
  • Start3.jpg
    Start3.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 152
  • Start4.jpg
    Start4.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 165
Okay, das scheint so als ob er "einfach" Schwarz durch Grün ersetzen würde... ich vermute deshalb nach wie vor ein Kabelproblem, allerdings wie gesagt ohne Garantie, da ich die genaue Form des Signals nicht kenne...
 

Ähnliche Themen

Vaio P Grafikkartenprobleme (?) mit Sony Vaio

Grafikkarte defekt, Reperatur? neuer Lappi? Welcher?

Vaio NS VAIO Schaltet sich bei 3D Games ab (Netzstrom!)

Notebook zu heiss...

Brauche Software für Packard Bell Easynote r1907

Zurück
Oben