Vaio FE Grafikkarte defekt?

ich schau mir mal die kontakte an.
 
ich hoffe du hast was zum messen da, rein optisch sind brüche selten zu finden.. sollte eine ader defekt sein, kannst du die auch mit eine der masseadern ersetzen, dann benötigst du kein komplett neues kabel
 
ich wünschte du wärst mein nachbar!

ich hab nur optisch nach beschädigungen gesucht, mehr trau ich mir nicht zu und ist zuviel für mich. da reicht mein wissen nicht aus!

hab die stecker auf korrekten sitz geprüft und nach dem einschalten ist alles beim alten....sprich der fehler ist noch immer da.

aber ich glaube man kann es auf das display und seine verbindungen eingrenzen, oder lieg ich da falsch?

hat jemand infos, wie lange so eine Sony-Einsende-Aktion dauern kann?
 
kennt jemand von euch eine reparaturwerkstatt im raum graz, die mir bei diesem problem helfen kann und ggf. das display ersetzt?

wen könnt ihr mir da empfehlen?

mfg,
S.
 
spät aber doch...
für jene, die eventuell mal das gleiche Problem haben:
es war das Mainboard, Tausch bei einer authorisierten Sony-Werkstatt notwendig gewesen.
 
Hi, wär wohl Niemand drauf gekommen???

Der Hinweis auf Mainboardtausch bedeutet immer, daß die die Werkstatt alles getauscht hat, was möglich war - denn auf dem Mainboard befinden sich sämtlich wichtige Komponenten. Der Fehler kann dabei immernoch in einer schlechten Steckverbindung oder in einem defekten Halbleiter verborgen sein. Genaueres wird man nun nie mehr rausfinden können..
 
Ich bin selbst kein Fachmann in diesem Bereich. Der Service war gut und das Notebook funktioniert ohne Probleme.
Ich hoffe doch, dass mein Notebook zumindest noch ein halbes Jahr hält.
Dann ist ohnehin eine Neuanschaffung geplant.
Ich glaube, dass wenn es ein Kabel oder Stecker wäre, der Fehler schon wieder aufgetreten wäre (Notebook ist ja schon ca. 1 1/2 Monate wieder bei mir in Verwendung)...aber das ist eben nur eine Vermutung.
 
Hallo,

derzeit habe ich fast dasselbe Problem, habe es schon mit diversen Treibern versucht, aber schon im Bios sieht man eine fehlerhafte Darstellung.

Jetzt würde mich interessieren:

Wie lange hat die Aktion beim Sony support gedauert?
Wie hast du eine autorisierte Sony-Werkstatt gefunden?
hattest du noch Garantiezeit?
Wie teuer war es letztlich?

Ich hoffe, du antwortest (bzw. liest hier noch), denn ich drehe langsam am Rad.
Der Online Sony Support anwortet nicht auf meine Mails, telefonisch kann ich die nicht anrufen (habe leider Festnetz und Handy über 02 und die unterstützen die Nummern nicht).
 
hallo sony,

ich mach hier bald ein sony support service center auf.. meldet euch mal ;)

nriddy: falls er es noch nicht getan hat, schreib mal closetogod an, er kann dir die fragen bezüglich wartezeiten, garantie und kosten beantworten
 
hi, dank der email-benachrichtigung hab ich dein problem gesehen!

ich habe mein notebook bei "www.oljocom.de" reparieren lassen. Ich habs von Österreich nach Deutschland geschickt, weil ich nichts anderes gefunden habe via google. Versandkosten waren ca. 15 euro.

Wie erwähnt, wurde bei mir das Mainboard getauscht (außerhalb der Garantiezeit). Der Preis inkl. Versand zurück zu mir war 450 Euro. Nicht wenig, aber nachdem ich mir keinen neuen leisten konnte war das für mich die einzige Alternative. Auf die Reparatur hab ich 1/2 Jahr Garantie.

Die ganze Aktion dauerte glaub ich 1 1/2 Wochen, wobei die meiste Zeit für den Versand bzw. Warten auf die Zahlung draufging (ca. 3 Tage hin und 3 Tage wieder retour via normalem Paketversand und 2 Tage für die Überweisung).

Der Support via Email war sehr toll. Ich würde mich aber auch, wie oben beschrieben, mal an closertogod wenden. Ich hab in meiner Panik drauf verzichtet, hätte mir aber unter Umständen Geld gespart.

Zu deinem Problem kann ich als Nicht-Fachmann nichts sagen, könntest aber auch billiger davonkommen!

Ich wünsch dir alles Gute und sag Bescheid was denn dann der Fehler war bzw. wie du die ganze Sache gelöst hast!

mfg, s.
 
Notebook Service

Hab jetzt nicht alles komplett gelesen, gehe davon aus, dass der Grafikchip
defekt war (und durch Austausch des Mainboards beseitigt wurde).

Es gibt - mir bekannt - zumindest zwei Werkstätten in Österreich, die eine
Mainboardreparatur / Re-Worken oder Tausch des Grafikchips machen:

STT / TPG in Klagenfurt und Smartrepairs in Linz.

Wobei ich (wegen der Service-Freundlichkeit) Geräte wegen solcher bzw.
erkennbarer Elektronik-Defekte nach Linz weiterleite. Alles andere mache
ich hier in Wien.

Eine Grafikchip-Reparatur liegt (bei obigen Firmen) ca. bei 300,- bis 350,-

+++
 
Ich habe den gleichen Fehler bei meinem Vaio FE31 M.

Das es am Grafikchip liegt glaube ich nicht da externe Monitor über vga noch ohne Probleme laufen.

Wenn ich so lese das eine Reparatur >300€ Kostet dann werde ich wohl eher bei Zeiten ein neues Notebook kaufen und dieses als Wohnzimmer PC an meinem Fernseher umfunktionieren.

Weis einer wie man das display abbauen kann bzw. hat ne Anleitung weil es mich unheimlich stören würde es jedesmal aufklappen zu müssen um es an zu schalten?
 
Weis einer wie man das display abbauen kann bzw. hat ne Anleitung weil es mich unheimlich stören würde es jedesmal aufklappen zu müssen um es an zu schalten?
bedenke den guten schutz gegen staub, herabfallende gegenstände und verschüttete flüssigkeiten.
eine ausbauanleitung habe ich leider nicht für dich. außer vielleicht der hinweis auf eine säge.:D
gruss…
 
Grafikfehler, grüne Streifen, blackscreen

Hallo,

hab ein ähnliches Problem bei meinem FZ18M, nur das es nach einiger Zeit wieder okay ist. Hab einen BurnInTest gemacht und festgestellt das der VRAM kaputt ist. Sobald die fehlerhaften Sektoren adressiert werden kömmt der fehler oder der Rechner schmiert ganz ab, allerdings tritt es bei mir nicht mehr im BIOS wie anfangs auf.
Bei Spielen friert der Rechner ein sobald eins gestartet wird, ansonsten läuft alles rund.
Werd das Teil einschicken müssen, wäre allerdings ärgerlich wenn ich ein neues Mainboard bezahlen müsste und man nicht einfach den VRAM/Grafikchip tauschen könnte.
Vielleicht weiss ja einer wie teuer das werden könnte.

Ansonsten fröhliche Weihnachten!
 
Hallo,

ich habe leider das selbe Problem mit meinem Vaio.
Beim Filme schauen ist plötzlich alles farblich umgesprungen, sprich schwarz zu grün und alles andere ist so ziemlich schwer zu erklären, weiß wird zum teil lila.
Jedenfalls hab ich gemerkt, dass das Notebook auf der rechten seite, weit oben, sehr heiß wurde, aber es roch nicht nach kabelbrand oder dergleichen, was aber nicht heißt, das ich eine überhitzung ausschließe.

Ich hab ein Sony Vaio Fe41Z und meine Frage lautet, muss ich jetzt das ganze mainboard austauschen oder reicht es die grafikkarte zu ersetzten? kann man die grafikkarte denn ohne weiteres ersetzten?
desweiteren hab ich schon gelesen, das hier jemand 450 euro + 15 euro versand dafür gezahlt hat, ehrlich gesagt kommt das für mich unter keinen umständen in frage, für 500 euro bekomm ich ein neues notebook mit neuerer hardware und 3 jahre garantie

und ein notebook für 1700 euro, welches nur 3 1/2 jahre hält ist eine ganz andere geschichte
hab noch ein altes ibm bei mir rumfliegen, das schon mehr als 6 jahre hat und immer noch läuft und ich musste bisher nicht einmal den support einschalten, aber sony hat sowas von den vogel abgeschossen, dass ich mir von denen absolut kein notebook mehr kaufe, ganz zu schweigen von dem schlechten support!

also es wäre sehr hilfreich, wenn ich nur die grafikkarte ersetzten könnte, falls diese nicht direkt auf der hauptplantine integriert ist (habe bisher das nb noch nicht geöffnet) eine so teure reperatur kommt für mich gar nicht in frage, 100 euro ist mir der spaß wert, der rest ist wirtschaftlich untragbar, dann kaufe ich mir lieber ein neues notebook, wenn ich die mittel dafür habe
 
Reparatur

Das Klingt nach Reparatur vom Sony-Service....

Bei einer versierten Notebook-Werkstatt sollte für die Reparatur des Mainbaords / Notebooks (also kein Austausch!) um die 200,- bis 250,- verlangt werden. Ist aber auch die Frage, ob sich sogar das noch bei den heutigen Preisen neuer Geräte rechnet.

Ist wahrscheinlich wieder der Typische nVidia-Fehler ....

Wer ein Arbeitsgerät möchte, sollte die Grafikchips von ATI und nVidia in Notebooks (und meiner Meinung nach auch AMD-CPU´s) meiden wie die Pest.

Bei Neukauf: Intel CPU + Intel Grafik + Garantieverlängerung aufzahlen!!!

+++
 
u.U. gilt eine Kulanzzeit bei Problemen, die auf den typischen NVidia-Fehler zurückgehen. Ich würde erstmal Sony kontakten.
 
u.U. gilt eine Kulanzzeit bei Problemen, die auf den typischen NVidia-Fehler zurückgehen. Ich würde erstmal Sony kontakten.

das ist ein guter Rat, dem werde ich mal heute folgen und sehen was sony in der Hinsicht mir anbieten wird.

Danke für eure Antworten.
 

Ähnliche Themen

Vaio P Grafikkartenprobleme (?) mit Sony Vaio

Grafikkarte defekt, Reperatur? neuer Lappi? Welcher?

Vaio NS VAIO Schaltet sich bei 3D Games ab (Netzstrom!)

Notebook zu heiss...

Brauche Software für Packard Bell Easynote r1907

Zurück
Oben