Vaio FZ Grafikkarte immer im 3D - Betrieb

A

AirByte

Forum Newbie
Hallo,

mein Problem ist, dass sich bei meinem VAIO FZ31S die
GeForce 8600M GS immer im 3D Betrieb befindet also auch
bei Office Anwendungen nicht runtertaktet (gemessen mit GPUZ).
Die bescheidene Akkulaufzeit von ca. 1 Stunde würde ich gerne
etwas erhöhen.
Gibt es eine Lösung für das Problem ?

Grafiktreiber: 7.15.11.0128 (ForceWare 101.28)
Betriebsystem: Windows Vista 32bit

Vielen Dank.

Gruß

Christian
 
wie lang gibts das FZ nicht mehr ? Hat der Akku vllt. erste Alterungserscheinungen ?
 
wie lang gibts das FZ nicht mehr ? Hat der Akku vllt. erste Alterungserscheinungen ?

Hallo,

danke für die Antwort.
Das Notebook ist ca. 1 Jahr alt und die Akkulaufzeit war noch nie
viel besser.
Was mich jedoch stutzig macht, ist das sich die Grafikkarte immer
im 3D-Modus (höchste Stufe) befindet und mit 500 Mhz (Core) und 702 Mhz (Memory) taktet.
Grafikkartentreiber ist der aktuellste den Sony auf seiner HP anbietet.

Gruß Christian
 
Was mich jedoch stutzig macht, ist das sich die Grafikkarte immer im 3D-Modus (höchste Stufe) befindet und mit 500 Mhz (Core) und 702 Mhz (Memory) taktet
ich bin nicht sicher, ob diese Info überhaupt auf irgendeinen Handlungsbedarf hindeutet. Aber da kommen vllt. noch User hier vorbei, die mit den Infos solcher Tools mehr Erfahrung haben (ich hab mich um sowas nie gekümmert). Nicht immer ist der angezeigte Takt ein Problem, manchmal ist einfach auch die Info falsch.

PS: unter Linux hab ich hier den "Nvidia Powermizer" - der sollte das alles von selbst regeln. Hast Du das vllt. unter Windows auch irgendwo ?
 
wie lang gibts das FZ nicht mehr ? Hat der Akku vllt. erste Alterungserscheinungen ?

die akkus sind eben bei der fz series nicht das ware. 1h damit ist er noch gut beraten. 1 h hatte ich mal als er neu war jetzt hält es nur 45 min. naja die fz series war eben keine wirklich gute serie.
 
Hallo,

danke für die Antworten.
Meine bisherigen Nachforschungen deuten darauf hin, dass
die GeForce 8600M GS überhaupt keinen 2D Modus hat, also immer
im 3D Modus läuft.
Ich denke, ich muss mich wohl damit abfinden. :(

Nochmals vielen Dank.

Gruß

Christian
 
die akkus sind eben bei der fz series nicht das ware. 1h damit ist er noch gut beraten. 1 h hatte ich mal als er neu war jetzt hält es nur 45 min. naja die fz series war eben keine wirklich gute serie.

komisch.
Ich komme mit meinen fast zwei Jahre alten Standartakku noch auf 2,5 Stunden Laufzeit (Am Anfang waren es noch 3-3,5) und mit meinen Hochleistungsakku (auch fast 2 Jahre alt) komme ich noch auf gut 3,5 bis 4 Stunden aus.(Anfangs noch knapp 5 Stunden).
Mein Cousin hat auch ein FZ und kommt mit den Standartakku auch ncoh über 2 Stunden Laufzeit.

Vielleicht ist bei euch der Lüfter oder so verstopft? mein NB war mal in der Reperatur und danach lief das NB viel leiser und die Akkulaufzeit war auch länger als davor.
 
Meine bisherigen Nachforschungen deuten darauf hin, dass
die GeForce 8600M GS überhaupt keinen 2D Modus hat, also immer
im 3D Modus läuft.
Ich denke, ich muss mich wohl damit abfinden. :(
Afaik musst du nicht, sondern brauchst wie schon von brunolp12 angedeutet einen Treiber mit funktionierendem Nvidia Powermizer. Siehe z.B. diesen Thread:
http://www.notebookforum.at/sony-va...mit-167-43-von-sony-staendig-mit-450-mhz.html

(Die Treiberempfehlung von mir ist natürlich veraltet. Informiere dich mal in den laptopvideo2go Foren, welcher neuere Treiber einen korrekt funktionierenden Powermizer zur Verfügung stellt)
 
Vielleicht ist bei euch der Lüfter oder so verstopft? mein NB war mal in der Reperatur und danach lief das NB viel leiser und die Akkulaufzeit war auch länger als davor.[/QUOTE]

nei ist er nicht, ich habe ein neues Maiboard drin, also wurde fast das ganze innenleben erneuert. der akku hält eben nicht so lange, aber das fz schlummert jetzt nur noch vor sich hin... weil mir macht es kein spaß mehr mit dem teil zu arbeiten, es hatte von anfang an immer was, jetzt kommen speicherfehler, und ich habe keine lust mehr auf das teil. kauf mir ein neues warte aber noch auf die neue intel plattform die mit dem win 7 kommt
 
Danke an alle die mir hier geantwortet haben.
Ich habe das Problem tatsächlich lösen können, indem
ich den aktuellen Treiber + Inf-Datei von laptopvideo2go
installiert habe. :p

Gruß

Christian
 
Danke an alle die mir hier geantwortet haben.
Ich habe das Problem tatsächlich lösen können, indem
ich den aktuellen Treiber + Inf-Datei von laptopvideo2go
installiert habe. :p

Gruß

Christian

pas auf das du den grafikchip nicht zerschießt, ich nehm den treiber nicht, bei mir wurde der rechner zu heiß, denke mal es lag an dem grafiktreiber. der alte sony treiber macht den rechner kühler warum auch immer
 

Ähnliche Themen

Probleme mit Grafikkarte/Treiber

Test Samsung NP-RC730

Nvidia Grafikkarte Problem (Vista)

Suche viel Performance und viel Akku, hohes budget

Acer Aspire 5755G Testbericht

Zurück
Oben